INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fokus auf eigene Applikation ziehen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2006, 08:35
Beitrag #1

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
Hallo zusammen

Ich habe folgende Konstellation: Es laufen zwei LabVIEW-Applikationen, die über LocalHost über diverse Ports kommunizieren. Die eine Haupt-Anwendung ist (vom Anwender aus gesehen) eigentlich ständig im Vordergrund (Frontpanel). Über diese Hauptanwendung wird auch die Nebenanwendung gesteuert. Die andere Neben-Anwendung läuft eigentlich nur im Hintergrund. Um bestimmte Abläufe in der Nebenanwendung starten zu können, muss der Anwender ebendort ein Passwort eingeben. Das Frontpanel für die Passwortabfrage öffnet sich automatisch aufrund eines Befehls von der Hauptanwendung. Das Eingabefeld für das Passwort hat auch den Tatasturfokus - innerhalb der Nebenanwendung. Da die Nebenanwendung aber nicht aktiv ist (keinen Fokus hat), kann der Anwender auch das Passwort nicht eingeben, ohne zuvor die Nebenanwendung z.B. mit der Maus zu fokusieren.

Und hier folgt jetzt meine Aufgabe:
Die Neben-Anwendung soll selbstständig den Tastatusfokus auf sich ziehen.

Kann mir wer einen Tipp geben?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 08:53
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
<div align="left">Hallo,

versuche es doch mal mit folgender Invoke Node:

   

MfG, Jens

P.S.: Bitte trage deine LabVIEW-Version in deinem Profil ein. Dann kann dir in der Regel noch gezielter geholfen werden.</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 09:37
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
' schrieb:versuche es doch mal mit folgender Invoke Node:
Hallo Jens,

Diesen Methodenknoten hatte ich einmal ausprobiert - allerdings kam da eine Fehlermeldung (ich glaube "Ungültiger Koten"). Das war eine Kopie eines VI-BringToFront-Knotens, den ich auf App-BringToFront umgestellt hatte.

Meinst du, es müsste damit gehen? Ich werde es nochmals ausprobieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 09:55
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
Hi,
hast du das so gemacht?

   


Aber Vorsicht: Wenn das zyklisch geschieht, weil die Applikation "immer" vorne sein soll, kannst du keine anderen mehr bedienen...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 10:33
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
' schrieb:hast du das so gemacht?
Klare Antwort: Nein, Tongue da ich davon ausgegangen bin, ohne Anschluss geht automatisch die eigene. Jetzt muss ich nur noch "This Application" finden - und ausprobieren.

Zitat:Aber Vorsicht: Wenn das zyklisch geschieht, weil die Applikation "immer" vorne sein soll, kannst du keine anderen mehr bedienen...
Der Anwender soll Passwort eingeben - und nicht Internet spielen. Cool

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 11:28
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
Hi,

versteh schon...Internet und so...aber wenn dass immer vorne ist, kannst du auch deine Hauptanwendung nicht mehr bedienen...d.h. also, du müsstest nach deiner Passwortangabe den Fokus wieder woanders hin verschieben...

Tschö..
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 11:57
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
' schrieb:d.h. also, du müsstest nach deiner Passwortangabe den Fokus wieder woanders hin verschieben
[*grübel*][*NachDenk*]Stimmt.

[*grübel*][*NachDenk*]

Sollte also die Passwortabfrage ggf. der nachfolgende Programmablauf beendet sein, so soll selbstverständlich das aufrufende Programm wieder aktiviert werden. Das kann die Haupt- aber auch die Nebenanwendung sein. Nun, ich denke mal da such' ich halt statt "This Application" nach "Application named MAIN" (oder so ähnlich).

Nebenbei: Ich benutze lieber ereignisgesteuerte Schrittketten anstelle zyklischer, so dass der "BringToFront"-Knoten sowieso nur ein einziges Mal aufgerufen wird.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 19:30
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
' schrieb:[attachment=29188:attachment]
Das funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Applikation geht zwar in den Vordergrund und bleibt danach auch gleitend im Vordergrund - aber sie bekommt den Tatatusfokus nicht. Nach dem Befehl blinkt der Taskleisten-Button der in-den-Vordergrund-gebrachten Applikation. Auch die Referenz "This Application" (oder zu deutsch z.B. "Eigene Anwendung") konnte ich nicht finden. Kann es sein, dass diese Funktionalität erst ab z.B. LV8 funktioniert?

Ich benutze LV7.1.1 unter W2k.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2006, 06:39
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
Hi,

die Referenz findest du unter der Palette "Application Control >> VI Server Reference". Die kann man dann zwischen "This VI" und "This Application" umschalten!

Sag mal, reicht es nicht wenn du per Property Node einem Bedienelement auf deiner Nebenanwendung den Key Focus zuweist, meinetwegen nach "Bring to front"?

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2006, 08:06
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fokus auf eigene Applikation ziehen
' schrieb:Sag mal, reicht es nicht wenn du per Property Node einem Bedienelement auf deiner Nebenanwendung den Key Focus zuweist, meinetwegen nach "Bring to front"?
Nein, weil: Das ist schon so. Das scheint aber nicht ausreichend, um den "System-Fokus" auf sich zu ziehen. Ggf. muss der Kunde damit leben, was er schon hat.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drähte automatisch beim Ziehen aus Strukturen erhalten cb 7 10.886 10.08.2019 11:16
Letzter Beitrag: cb
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.868 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.792 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  Intensitätsgraph ziehen und ablegen Hubert R. 0 2.449 22.02.2017 15:17
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Listenfeld, ziehen, ablegen und löschen Hubert R. 3 4.812 10.01.2017 14:20
Letzter Beitrag: Hubert R.
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.865 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark

Gehe zu: