INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

For-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2006, 13:19
Beitrag #1

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
For-Schleife
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema For-Schleifen.
Ist es möglich den Schleifenindex i nicht bei null, sondern bei einem anderen Wert, z.B 3 zu starten, und den Schleifenindex pro Schleifendurchgang nicht nur um 1 sonder z.B um 2 zu erhöhen.

Vielen Dank schonmal

Snoop

(LV8)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2006, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2006 13:36 von Joe.)
Beitrag #2

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
For-Schleife
Hi Snoop2000

' schrieb:Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema For-Schleifen.
Ist es möglich den Schleifenindex i nicht bei null, sondern bei einem anderen Wert, z.B 3 zu starten, und den Schleifenindex pro Schleifendurchgang nicht nur um 1 sonder z.B um 2 zu erhöhen.

Dann bau dir doch deinen eigenen Index. Bastel dir an die beiden Seiten der For-Schleife ein Shiftregister dran und initialisiere es mit dem von dir gewünschten Wert, in dem Fall 3.
Dann addierst du jeden Durchlauf deine gewünschte Erhöhung dazu, in dem Fall halt ein +2.

Und schon hast du genau das, was du wolltest.

Jetzt musst du nur noch dein Signal an der richtigen Stelle abgreifen und zwar VOR der Addition.

Et voilà.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 13:35
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
For-Schleife
So hätte ich es auch gemacht.....
So weit ich weiß kann man den "festen" Index der Schleife nicht beeinflussen. Zumindest wäre mir das neu. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hi Snoop2000
Dann bau dir doch deinen eigenen Index. Bastel dir an die beiden Seiten der For-Schleife ein Shiftregister dran und initialisiere es mit dem von dir gewünschten Wert, in dem Fall 3.
Dann addierst du jeden Durchlauf deine gewünschte Erhöhung dazu, in dem Fall halt ein +2.

Und schon hast du genau das, was du wolltest.

Jetzt musst du nur noch dein Signal an der richtigen Stelle abgreifen und zwar VOR der Addition.

Et voilà.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 13:57
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
For-Schleife
Denke auch nicht, dass man den beeinflußen kann.

Ich würde mir den eigenen Index jedoch mit einem Offset (Addition) und einem Scalefaktor (Multiplikation) zum originalen Index basteln.
Da braucht man dann kein Schieberegister.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 20:26 von Dennis.Moser.)
Beitrag #5

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
For-Schleife
Danke für eure Antworten,

leider helfen die mir nicht weiter, da ich vergessen hatte, zu sagen, das die Schleife in Abhängigkeit von diesem Index beendet werden soll.

Ich habe das jetzt über eine While-Schleife realisiert, bin aber über alle Anregungen zur Verbesserung Dankbar.

Snoop

   

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 15:26
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
For-Schleife
For Schleifen lassen sich nicht unterbrechen. Die läuft immer solange, wie du ihr vorgibst (entweder durch festlegen von N per Hand, oder durch Indexing).

Soll die Schleife in Abhängigkeit vom Index beendet werden musst du eine While Schleife verwenden, so wie du es tust. Da gibts eigentlich nichts mehr zu verbessern. Wie gesagt ich würde es ohne Schieberegister umsetzen, aber das ist wohl Geschmackssache.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.018 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: