INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zum Beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2006, 17:03
Beitrag #1

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Frage zum Beenden
Ich habe Folgendes Anliegen.

Ich starte von einem Baisisvi aus eine Kette von Vi's und im letzten wird die Messung durchgeführt,
ist die Messung einmal gestartet läuft diese in einem Eventcase und läuft somit 2 Stunden oder mehr.

Zum Abbruch habe ich bisher das Stop-Symbol verwendet in einer parallelen Schleife,falls während der Messung Komplikationen auftreten somit wird die Anwendung geschlossen aber auch das übergordnete
Basisvi.

Wie kann ich das programmatisch umsetzen das dieses Vi beendet wird aber nicht das Top-Levelvi?


Wie gesagt bei Event-Cases die nur Millisekunden dauern ist das ja kein Ding nur will ich das dem Nutzer auch ermöglichen die Messung abzubrechen ohne das er ganz von vorn anfangen muss. Hatte schon mal so ähnlich eine Frage wo mir eine statemachine mit Parallelschleife oder nur eine Parallelschleife empfohlen wurde. Funktioniert auch so wie es sein soll außer in dem Punkt Abbruch mitten in der Messung im Eventcase ohne alles zu beenden.

Als Anhang mal ein Bild von der Abbruchschleife, großes Bild in der Mitte wenn Messung läuft dann mit Stop.
Kleines Bild wenn nicht dann beende die Schleifen normal über den Abbruchanschluss.

MfG

T.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2006, 07:08
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frage zum Beenden
Hi,

irgendwie kann ich mit den Bildern nix anfangen...poste mal deine VI's! Statt deiner Mess VI's kannst du ja evtl. mal nen Dummy einbauen, viele werden ja nicht grade deine passende HW da haben...

Und: Versuch mal, dich ein bisschen klarer auszudrücken...die Beschreibung der Bilder ist ein bisschen konfus! Wenn man sein Problem nämlich auch für andere (!) klar beschreibt und formuliert, wirds auch für einen selber evtl. klarer!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 07:28
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frage zum Beenden
Ahem....hier http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3046

hast du dich klarer ausgedrückt!

So wie im Anhang gezeigt, sollte das gehen! Allerdings ist das nicht so doll...du solltest dir wirklich ne State-Machine konstruieren mit ner Überprüfung "Noch mal dieser Schritt? Oder doch lieber STOPP?" usw....

Gruss
Achim


Sonstige .vi  kill_event.vi (Größe: 17,21 KB / Downloads: 254)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 07:48
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zum Beenden
Eine ganz einfache Möglichkeit:
Mit rechter Maustaste auf das Sub-Vi klicken, "Sub-Vi Einstellungen" --> "Sub-Vi beim Aufruf öffnen"
Wenn dann das betreffende Sub VI einen Stop-Botton hat, kannst Du den wann immer Dir das beliebt drücken und das Programm kehrt zum Hauptgramm zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 08:15
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zum Beenden
' schrieb:Mit rechter Maustaste auf das Sub-Vi klicken, "Sub-Vi Einstellungen" --> "Sub-Vi beim Aufruf öffnen"
Wenn dann das betreffende Sub VI einen Stop-Botton hat, kannst Du den wann immer Dir das beliebt drücken und das Programm kehrt zum Hauptgramm zurück.
Eine Nanosekunde später wollte ich noch ein Programmbeispiel anhängen - aber schon zu spät zum Editieren. Also hier noch das Beispiel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 11,33 KB / Downloads: 205)

Sonstige .vi  SUBVI.vi (Größe: 6,29 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 08:25
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frage zum Beenden
@ Lucki: Genau! Aber vermutlich hat Teutates sich kein SubVI gebaut, sondern direkt Code im Case platziert, weil er keine neue Oberfläche braucht oder will...

Kleiner Tipp: Bring den Button "SubVI" in der Schleife unter (am besten schön sauber aufgeräumt im betreffenden Case), dann musst du ihn nicht manuell zurücksetzen und man kann die Eigenschaft "Latch when released" (Latch beim Loslassen) verwenden. Oder hast du deine Variante nur gewählt, um die Beschriftung "SubVI läuft" anzuzeigen?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2006, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2006 08:45 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zum Beenden
' schrieb:Kleiner Tipp: Bring den Button "SubVI" in der Schleife unter (am besten schön sauber aufgeräumt im betreffenden Case), dann musst du ihn nicht manuell zurücksetzen und man kann die Eigenschaft "Latch when released" (Latch beim Loslassen) verwenden. Oder hast du deine Variante nur gewählt, um die Beschriftung "SubVI läuft" anzuzeigen?
Genau, deshalb habe ich es so gewählt. Aber ich bin auch nicht glücklich mit dieser Variante, ich denke, daß man es ohne Verlust an diesem Anzeige-Komfort "SUBVI-Läuft" einfacher machen könnte. Bei der Erstellung des Beispiels stand ich unter "enormen Streß und Zeitdruck" , da ich das VI fertigstellen wollte, bevor mir das Edittieren des Beitrags verboten wird. Hat aber nichts genützt, war doch nicht schnell genug..
Mit dieser Änderung geht es:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: