INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2009, 09:04
Beitrag #1

Alla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2008

LabView 2010
2001
DE

35585
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Hallo,

ich versuche eine optische Maus über USB anzusprechen um bestimmte Einstellungen zu empfangen. Mein Problem ist, dass ich noch nie mit USB gearbeitet habe und scheinbar etwas falsch mache.
Ich habe früher immer nur über RS232 kommuniziert, einfach VISA I/0 (z.b. COM1) ausgewählt und entsprechende VIs verwendet.

Aber USB-Device erscheint gar nicht in der Auswahlliste, dabei braucht VISA-USB-VI auch einen VISA-Eingang. Was ich habe, ist COM3, COM4, LPT1 und LPT2. Diese Maus habe ich eben angeschlossen, sie wurde auch erkannt und die Treiber wurden installiert. Aber in LabVIew erscheint sie nicht.

Kann mit jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

LG Alla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 09:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Wieso verwendest du nicht dieser VIs?
   
Da ist es dann egal, was für eine Maus du dran hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009 09:29 von TSC.)
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Ich weiß ja nciht genau, was du mit der Maus machen möchtest. Also fahren lassen kannst du sie nicht. Aber für alles andere findest du fertige VIs im Blockdiagramm in der Funktionenpalette unter Konnektivität -> Steuerung für Eingabegeräte.

   

Damit kannst du generelle Infos über die Maus beommen (Anzahl Tasten usw.) und zum Beispiel auch die Mausposition oder den Status der Tasten auslesen.

LG
Torsten

*GRML @ JENSG*

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 09:55
Beitrag #4

Alla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2008

LabView 2010
2001
DE

35585
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Hallo an euch beide,

vielen Dank, aber ich muss mit dem Sensor in der Maus direkt sprechen, um eine Pixelmatrix zu bekommen. Dazu muss ich bestimmte Befehle senden und die Maus auch noch über Assembler umprogrammieren, damit sie diese Befehle an den Sensor weiterleitet und die Antwort über USB zurück gibt.

Ich muss also die Maus einfach als ein USB-Gerät betrachten, welches ich über LabVIEW-USB-VIs ansprechen kann.

Mit den allgemeinen Maus-VIs kann ich leider nur Tasten oder so abfragen.

LG Alla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 10:13
Beitrag #5

Alla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2008

LabView 2010
2001
DE

35585
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Noch was: ich habe eben über VISA-Klasse "USB Instr" ausgewählt. Es werden dann gar keine Schnittstellen mehr angezeigt. Bei der Klasse "Instr" (Voreinstellung) werden wohl alle zusammen angezeigt, die es gibt.

Mein USB-Stick wird auch nicht angezeigt.

LG Alla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 10:33
Beitrag #6

Alla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2008

LabView 2010
2001
DE

35585
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Ich habe jetzt in "Hardware" Bereich des Forums einen Beitrag gefunden, wo es ähnliche Probleme gibt. Da wurde ein Link zu USB Tutorial gepostet, falls es jemand später braucht, hier ist der: USB Instrument Control Tutorial

Werde es damit ausprobieren.

LG Alla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009 22:17 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
' schrieb:Noch was: ich habe eben über VISA-Klasse "USB Instr" ausgewählt. Es werden dann gar keine Schnittstellen mehr angezeigt. Bei der Klasse "Instr" (Voreinstellung) werden wohl alle zusammen angezeigt, die es gibt.

Mein USB-Stick wird auch nicht angezeigt.

LG Alla

Ein bischen Scherzkeks! Also USB Instr ist eine Klasse von USB Instrumenten die zur USB TMC (Test und Measurement Klasse) gehören. Die implementieren ein ganz spezifisches Protokoll auf dem USB Bus dass der Kommunikation über GPIB mittels SCPI ähnlich ist. Deine Maus ist ganz sicher kein USB-TMC Device sondern eben ein HID (Human Interface Device) der Subklasse Maus.

Die einzige Möglichkeit um mit non-TMC USB Devices zu kommunizieren über VISA ist die Verwendung der USB Raw Kommunikation. USB Raw ist aber lowest level und Du musst ganz genau wissen was für Bits und Bytes da wo, wie und wann über den Bus geschickt werden. Das Ganze ist also nicht für den zartbesaiteten Programmierkünstler geeignet, sondern erfordert viel Zeit und noch mehr Nerven Dry.

Als extra Komplikation kommt hier noch hinzu, dass Windows sich aber die meisten HID Devices schon beim booten grabscht, ganz sicher die Maus und Tastatur Subklassen Devices. Da kommst Du später mit einem eigenen Treiber nicht mehr dazwischen, da das Device schon durch Windows reserviert wurde. Und die Erkennung von USB Mäusen und Keyboards in Windows auszuschalten ist, wenn überhapt möglich, wohl keine praktische Lösung mehr heutzutage.

Dein USB Stick ist ein Device der Mass Storage Klasse und implementiert ein eigenes dieser Klasse zugeordnetes Protokoll. Auch hier wirst Du nur mit USB Raw beikommen zumindest theoretisch, denn Windows will auch diese Devices ganz alleine und exklusiv verwalten.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 17:46
Beitrag #8

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Hallo Alla,

darf man fragen welchen Maus-Chip Du verwendest?
Sind die Bilddaten zur Optikkalibrierung?

Im Roboternetz gibt's viel Info und Erfahrungen zu Maus-Chips:

http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=41100

Hier ist ein aufgenommenes Bild von einem Maus-Chip:

http://www.mikrocontroller.net/topic/91395

Es steht nichts über USB-Kommunikation drin, aber vielleicht hilft's Dir weiter.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 09:06
Beitrag #9

Alla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2008

LabView 2010
2001
DE

35585
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
@RolfK
Vielen Dank für die Info! Dann kann ich es mir über LabVIEW gleich sparen.

@kpa
Klasse! Genau das brauche ich, ein Bild vom Maussensor. Leider konnte ich das zip nicht runterladen, kommt immer wieder Fehlermeldung. Weisst du Näheres darüber, wie hat man das Bild abgefragt? Der Chip wäre ADNS2051, zur Not könnte man auch einen anderen kaufen, wenn es einfacher wäre.

Ich muss nicht unbedingt über USB kommunizieren, Hauptsache, ich bekomme ein Bild vom Maussensor auf den Computer, wie, ist vollkommen egal.

LG Alla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 10:00
Beitrag #10

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt
Hallo Alla,

hier ist das File, es enthält eine Beschreibung.

Grüße

kpa


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  OpticalMouse.zip (Größe: 269,97 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.489 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.863 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  GPIB wird nicht angezeigt Jenni 5 6.263 20.11.2017 13:30
Letzter Beitrag: Jenni
  Polling über USB RAW - Timeout funktioniert nicht MirkoB 3 4.478 06.09.2017 15:18
Letzter Beitrag: MirkoB
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.372 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  Kommunikation mit Agilent 82357B nicht möglich mez15 3 5.089 29.09.2016 08:00
Letzter Beitrag: mez15

Gehe zu: