INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fremdsprachenstrings in LV anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.12.2010, 21:06
Beitrag #1

Larum
Unregistered


 







Fremdsprachenstrings in LV anzeigen
Hallo allerseits!

Bräuchte dringend Hilfe.
Ich lese Daten aus einer Messwertdatei aus und lasse sie in einem Graphen darstellen (LV2009).
In der Messwertdatei sind Datum, Uhrzeit, Kanalnamen und die dazugehörigen Messwerte gespeichert ( Textdatei mit Tabulatoren ).
Mein Problem besteht jetzt darin, das die Kanalnamen oft nicht deutsch sind. Im konkreten Fall in Russisch.
Versuche ich das einzulesen, erhalte ich nur 4x? anstatt des Kanalnamens. Es können aber auch andere Sprachen sein.
Meine Frage ist jetzt, was muss ich tun um die Kanalnamen in der jeweiligen Sprache anzeigen zu können und sie wie normale Strings
verwenden zu können. Muss unteranderen die Kanalnamen vergleichen können.

Über Hilfe, Tips und Ratschläge von euch wäre ich sehr froh.
Ich kenn mich noch nicht so gut aus mit LV und dem Forum. Leider kann ich auch kein Englisch.

Schon mal vielen Dank vorab und Frohes Fest!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2010, 09:17
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fremdsprachenstrings in LV anzeigen
Ich habe noch nie mit solch einem Zeichensatz in LabVIEW zu tun gehabt.

Aber evtl. hilft Dir das:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/541...6257208006D5518

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2010, 10:30
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fremdsprachenstrings in LV anzeigen
Vielleicht brauchst du auch Unicode?
http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10153

Oder frag mal im Labviewportal.eu, da sind eine Menge Leute mit russischen Sprachkenntnissen unterwegs.

Gruß, Jens

P.S.: Nicht vergessen, wenn du auf LabVIEWportal nachfragst, Link hier posten.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2010, 16:34
Beitrag #4

Larum
Unregistered


 







Fremdsprachenstrings in LV anzeigen
Hallo!

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.
Werde mir das mal in Ruhe anschauen und mich dann wieder melden.

Den Beitrag mit den Kyrillischen Schriftarten hab ich mir mal angeschaut.
Und diese Einstellungen auch gemacht. Ergebnis ist nicht so toll. In LV werden zwar andere Schriftzeichen dargestellt, aber die entsprechen nicht dem
kyrillischen Alphabet. Die sehen genauso aus wie die in der Messwertdatei. Ich häng mal eine Datei an. Die erste Spalte entspricht dem Produktnamen
in Russisch, bloss nicht mit den richtigen Schriftzeichen. Hab leider keinen Einfluss auf die Erstellung der Messwertdatei. Keine Ahnung als was das abgespeichert ist.
In Excel werden die Schriftzeichen bei der Eingabe allerdings korrekt dargestellt.

Unicode klingt auch gut.
Hab schon etwas davon gehört, bekomm dabei im Moment noch kein Fuss auf die Erde.
Wenn ich meine Messwertdatei in Excell mit dem Kyrillischen Zeichensatz lade, wird alles kor[attachment=60567:Messwerte.txt]rekt dargestellt. Kann ich ja dann auch als Unicodedatei
abspeichern. Mit dem VI "Read unicodeText from File-Display as unicode" seh ich dann auch in LV die korrekten kyrillischen Buchstaben.
Nur kann ich ja nicht jedesmal über Excell gehen.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Wär toll. Ich werde auch weiter probieren.


Sonstige .txt  Messwerte.c5d.txt (Größe: 972 Bytes / Downloads: 382)


Irgendwie scheine ich was bei hochladen der Datei falsch zu machen, bei mir auf den Rechner sieht die Datei anders aus, geordneter.
Sorry aber weiß jemand was ich da falsch mache? Kenn mich wie gesagt mit sowas noch nicht so gut aus ( Forum, hochladen etc. )

Danke im Vorraus
Gruß Kerstin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: