INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verzögerung bei einer Motoransteuerung durch digitale I/O



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2006, 15:59
Beitrag #1

jze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Verzögerung bei einer Motoransteuerung durch digitale I/O
Hallo,

zunächst mal Erklärung zum drumherum:

Ich möchte einen Motor ansteuern, dazu habe ich mein LabVIEW-Programm, in dem ich eine Sollwertvorgabe mache. Dieser Sollwert wird in ein PWM-Verhältnis umgerechnet und als 8Bit Information über einen digitalen Port (DAQ-Pad 6016) an den Motor übergeben. Leider stimmt in der Umsetzung was nicht.

Das Problem:

Sobald sich mein Vorgabewert ändert, wird auch im Programm die Änderung berechnet (habe ich durch auslesen der Daten überprüft), mein neuer Wert kommt also direkt am digitalen Port an, wird aber erst nach ca 100 bis 200 ms umgesetzt.
Ich habe also eine Totzeit zwischen Änderung eines Wertes und Ausführung.

Nun die Frage: liegt es am digitalen Port? Ich benutze das DAQ mx Write.VI und habe in der Hilfe gelesen, dass man für sofortige Umsetzung der Werte irgendwie das DAQmx Timing.VI nutzen soll, leider streikt es bei mir, und die Einstellungen, die es mir in der Fehlermeldung vorschlägt (on demand) , bietet es im menü gar nicht an.

ich hoffe,jemand kann mir helfen,

jze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2006, 19:00
Beitrag #2

ThomasMüller Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2006



kA



Verzögerung bei einer Motoransteuerung durch digitale I/O
Hallo,

in LabVIEW gibt es das Profilfenster, welches zeigt wo die meiste Rechenzeit benötigt wird.
Geöffnet wird dieses Fenster im Frontpanel unter werkzeuge>>fortgeschritten>>VI-Profil

mfG Müller

TB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2006, 08:30
Beitrag #3

jze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Verzögerung bei einer Motoransteuerung durch digitale I/O
Hallo,

vielen Dank schonmal.
Dazu eine Frage: wenn ich einen Druchlauf mache und den Wert Average angucke, ist das dann meine durchschnittlicher Dauer des einzelnen Tasks während eines Programmdurchlauf, oder wie?

Wenn ich dem ganzen Glauben schenken kann, dann dauert es 0,3 ms, bis das DAQmx Write (Digital U8 1Chan 1Samp).vi (das ist meine Einstellung) ausgeführt ist. Eigentlich ein schöner Wert, aber leider wird da trotzdem irgendwas verzögert....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2006, 07:40
Beitrag #4

ThomasMüller Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2006



kA



Verzögerung bei einer Motoransteuerung durch digitale I/O
Ich habe leider nicht mit zeitkritischenMessungen zu tun, so dass ich nur weiß das es sich hierbei um Statistikdaten handelt.Blush

TB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2006, 22:29
Beitrag #5

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Verzögerung bei einer Motoransteuerung durch digitale I/O
' schrieb:Ich habe leider nicht mit zeitkritischenMessungen zu tun, so dass ich nur weiß das es sich hierbei um Statistikdaten handelt.Blush


Versuche die Anwendung mal mit den Timeloops zu realisieren da kannst Du die Ausführungszeit festlegen, wenn vom Programm alles passt und es doch am Board selber irgendwo klemmt dann hilft Dir nur im MAX mal zu schauen oder im Board Manual ob man solche Einstellungen treffen kann. Also ich kann mir nicht vorstellen das NI Hardware baut die eine Totzeit von 200ms hat, bevor Du zu viel Zeit verschwendest direkt beim Hesteller anfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verzögerung beim Daten speichern PeterPuter1 2 3.633 08.05.2009 12:06
Letzter Beitrag: PeterPuter1

Gehe zu: