INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2006, 13:25
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Frontpanel
Hallo zusammen.

Ich möchte mal fragen, wie Ihr das so macht, bzw. ob Ihr einen Tipp habt, wie ich das realisieren könnte.

Ihr müsst Euch vorstellen, Ihr seid Maschinenbediender in der Nachtschicht (alles klar? Blink). Die Produktionsanlage läuft, plötzlich ist ein Teil verkantet und die Anlage muß von Hand geräumt werden.

Bevor das geht, muss natürlich am Touchpanel die Anlagenbetriebsart von Automatik auf Hand gewechselt werden.

Dies beschreibrt meine Frage ziemlich gut.

Das Frontpanel zeigt mir alle Automatik - Bedienelemente, also Prozessdaten, Störungen, Grundstellung anfahren, ..., ... Das passt ganz gut alles auf eine Seite. Aber jetzt sollte es halt noch sozusagen ein "Toplevel" Menü geben, welches den Wechsel in alle anderen Betriebsarten (Handbetrieb, Automatik, Datensäte, etc.) zulässt.
Im Handbetrieb alleine würde z.B. eine Seite garnicht ausreichen, alle Aktoren (also Motoren, Pneuzylinder,...) der einzelnen Anlagenteile darzustellen. Schliesslich müssen dort Startbuttons und Positionen angezeigt werden (von Viiielen Aktoren/Sensoren).

Diese Registerkarten sind ja ganz ok, aber dafür ziemlich ungeschickt, weil nicht zusammenhängend. Und die ganzen Bedienelemente übereinander zu platzieren und sichtbar/unsichtbar zu machen kommt mal garnicht in die Tüte.
Gibt es nicht soetwas wie "mehrere Seiten"?

Jedesmal Fenster aufpoppen zu lassen und dann wieder zu schliessen scheint die einzige Variante... Das sit doch aber auch sooo aufwendig.

Was habt Ihr da so gemacht?

Danke für jede Anregung.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 14:30
Beitrag #2

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Frontpanel
hi,

bin zwar selber lv einsteiger, aber ich fand die mischung aus registerkarten ganz gut.
Optimiert dadurch dass bestimmte steuer-lelemente auf jeder karte sichtbar sind,
durch den ebenen-gebrauch.

das wäre eine idee.


gruss
fidel

' schrieb:Hallo zusammen.

Ich möchte mal fragen, wie Ihr das so macht, bzw. ob Ihr einen Tipp habt, wie ich das realisieren könnte.

Ihr müsst Euch vorstellen, Ihr seid Maschinenbediender in der Nachtschicht (alles klar? Blink). Die Produktionsanlage läuft, plötzlich ist ein Teil verkantet und die Anlage muß von Hand geräumt werden.

Bevor das geht, muss natürlich am Touchpanel die Anlagenbetriebsart von Automatik auf Hand gewechselt werden.

Dies beschreibrt meine Frage ziemlich gut.

Das Frontpanel zeigt mir alle Automatik - Bedienelemente, also Prozessdaten, Störungen, Grundstellung anfahren, ..., ... Das passt ganz gut alles auf eine Seite. Aber jetzt sollte es halt noch sozusagen ein "Toplevel" Menü geben, welches den Wechsel in alle anderen Betriebsarten (Handbetrieb, Automatik, Datensäte, etc.) zulässt.
Im Handbetrieb alleine würde z.B. eine Seite garnicht ausreichen, alle Aktoren (also Motoren, Pneuzylinder,...) der einzelnen Anlagenteile darzustellen. Schliesslich müssen dort Startbuttons und Positionen angezeigt werden (von Viiielen Aktoren/Sensoren).

Diese Registerkarten sind ja ganz ok, aber dafür ziemlich ungeschickt, weil nicht zusammenhängend. Und die ganzen Bedienelemente übereinander zu platzieren und sichtbar/unsichtbar zu machen kommt mal garnicht in die Tüte.
Gibt es nicht soetwas wie "mehrere Seiten"?

Jedesmal Fenster aufpoppen zu lassen und dann wieder zu schliessen scheint die einzige Variante... Das sit doch aber auch sooo aufwendig.

Was habt Ihr da so gemacht?

Danke für jede Anregung.

Gruß

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 14:42
Beitrag #3

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Frontpanel
<div align="left">Hallo Mr.T,

Zitat:Diese Registerkarten sind ja ganz ok, aber dafür ziemlich ungeschickt, weil nicht zusammenhängend.
was meinst Du damit, dass Registerkarten nicht zusammenhaengend sind

Zitat:Gibt es nicht soetwas wie "mehrere Seiten"?
und wo soll der Unterschied bzw. der Vorteil von "mehrere Seiten" zu den Registerkarten sein?

Meiner Meinung nach sind die Registerkarten genau das richtige fuer dich.
Vielleicht mehrere Registerkarten ineinander verschachtelt.

Gruss,
Marko
</div>


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 14:59
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Frontpanel
' schrieb:<div align="left">Hallo Mr.T,
was meinst Du damit, dass Registerkarten nicht zusammenhaengend sind
und wo soll der Unterschied bzw. der Vorteil von "mehrere Seiten" zu den Registerkarten sein?
</div>

Ja! Uuuhh, wenn man so Registerkarten sieht, und die dann mit "normalen" Bedienpanels vergleicht...Wacko

Mit zusammenhängend meine ich unter folgender Annahme:

Hauptmentü: 1.Datensatz, 2.Automatik, 3.Manuell, 4. Einstellungen, 5....

Unter dem Datensatz sind genug Bedienelemente zusammenzufassen, um sicher 6 Bildschirme zu füllen.
Während ich im Datensatz bin, soll aber nicht zu den anderen Hauptmenüpunkten gesprungen werden können. Dies würde bedeuten, die äusseren Registerkarten dürfen nicht aktiv sein, bis alle Datensätze (also hier 6 Register) durchlaufen worden sind. Dann EXIT zurück zum Hauptmenü.

Dieses Vorgehen ist relativ konservativ und festgefahren. Deshalb darf diese Springerei von Automatik zu Hand zu Datensatz auch nicht so einfach erfolgen (z.B. wg. NachtschichtBlink).

Gleiches gilt für die anderen Hauptmenüpunkte. Das sind eine Menge Eigenschaftsknoten...Excl

Ich weiß nicht, ob Ihr vielleicht ProTool aus dem Hause SIE.ENS kennt. Da können im Prinzip verschiedene Frontpanels erstellt werden, die dann auf "Buttondown" aufgerufen werden. Es sind aber nicht verschiedene Fenster, sondern es bleibt alles im Ursprünglichen Fenster stehen. Nur die Erscheinung/Funktion ändert sich halt völlig.

Mir kommt gerade, dass ich vielleicht doch Sub-VIs Fronpannels benutze, und die völlig Rahmenlos lasse und unverschiebbar und nicht minimierbar und und und mache.

Registerkarten scheinen mir da einfach zu unbequem.

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 15:37
Beitrag #5

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Frontpanel
Jetzt versteh ich erst was Du meinst.
Allerdings sollte das doch kein Problem sein sich seine eigenen Eingabemasken zu programieren und dann über eigene Referenzen die jeweiligen Funktionen zuzuweisen.
Ist zwar aufwändig aber wenn man das immerwieder braucht und viele Datensätze verwaltet werden müssen lohnt es sich bestimmt.
Ich habe mich jahrelang mit ProTool rumschlagen müssen und bin froh damit nichts mehr zu tun zu haben.
Mit LabVIEW hast Du (fast) alle Freiheiten, damit kannst Du auch ein System wie ProTool nachbilden bzw. ein für dich besseres erzeugen.

Gruss,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 15:45
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frontpanel
Ich mach' das immer wie folgt:

' schrieb:Hauptmentü: 1.Datensatz, 2.Automatik, 3.Manuell, 4. Einstellungen, 5....
Hierfür, also zur Auswahl, benutze ich ein eigenes VI. Das z.B. Datensatz-VI schließt dann dieses Haupt-VI und öffnet es wieder, wenn es selbst beendet werden soll. Oder ich benutze ein übergeordnetes VI mit einem Subpanel und mit änderbaren Funktionstasten. Das VI z.B. für Datensatz wird dann im Subpanel eingeblendet.

Zitat:Unter dem Datensatz sind genug Bedienelemente zusammenzufassen, um sicher 6 Bildschirme zu füllen.
Da sehe ich bei der Verwendung einer Registerkarte keine Probleme. (Bei gleichen Registerkarten-Inhalten kann man sogar ein Sub-VI machen, das selbst wieder in einem Subpanel erscheint).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2006, 15:58
Beitrag #7

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Frontpanel
Ich würde auch meinen verschiedene Vi's zu verwenden und deren Frontpanels dann rahmenlos anzeigen lassen, bzw. Subpanels verwenden ist hiefür die beste Lösung.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 20:57
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Frontpanel
Ich würde eine Baumansicht verwenden und in jedem untersten Eintrag in der Baumansicht gibt es ein Subpanel oder Registerkarte, die angezeigt wird wenn man auf das Objekt doppelklickt. Die Fehlerquelle würde ich soweit wie möglich automatisch erkennen (Grenzwerte) und in dem Baum anzeigen. Ansonsten muss der Maschinenbediener sich mit der Anlage auskennen um die Fehlerquelle selbst rauszufinden.


Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 07:16
Beitrag #9

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Frontpanel
' schrieb:Ich würde eine Baumansicht verwenden

Baumansicht? Was´n das? Versteh´ ich da was falsch? :?


Sicher muß die Anlage mittels Überwachungsfunktionen selber erkennen, dass ein Fehler vorliegt. Ein automatisches einfahren neuer Produkte auf der selben Anlage geht aber ohne Handfunktionen sicher nicht.Blink

@marker
Eben. ProTool ist soo doof, aber was die Gestaltung meherer Seiten angeht wird es so leid es mir tut von LV nicht getoppt. Und WinCC-Flexible...
ProTool nachbilden möchte ich ja eben nicht (also mehrere Rahmenlose Fenster übereinander) - ich liebe ja mein LV...Das kann ich schon aus Gewissensgründen nicht tun.Big Grin

Mich überzeugt das alles wirklich nicht so. Aber die Sache vin IchSelbst hat was.

@IchSelbst
Lässt Du das Poppen der Fenster so überschneiden, dass der Endanwender nichts davon merkt? Ich möchte da nämlich nicht immer bei Bildwechsel das Desktop sehen... Das wäre dann zuerst öffnen, in den Vordergrund schalten, aktiv schalten und dann selber teminieren - oder?

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 08:37
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frontpanel
' schrieb:Lässt Du das Poppen der Fenster so überschneiden, dass der Endanwender nichts davon merkt? Ich möchte da nämlich nicht immer bei Bildwechsel das Desktop sehen... Das wäre dann zuerst öffnen, in den Vordergrund schalten, aktiv schalten und dann selber teminieren - oder?
Ich mach' das wie folgt: Das aufzurufende VI bekommt als Parameter den Namen des aufrufenden VIs. Das aufgerufene VI öffnet sich selbständig. Mittels des (String-)Parameters wird die VI-Referenz des aufrufenden VIs festgestellt, mit der dann über den Knoten PanelÖffnen das Panel geschlossen wird. Wenn das aufgerufene VI beendet wird ist der Vorgang umgekehrt: Über den Knoten PanelÖffnen wird das aufrufende VI geöffnen und danach beendet sich das aufgerufene VI ja selbständig.

Hinweis:
Leider (?) hab' ich an dieser meiner Arbeitsstelle kein LV. Daher kein Beispiel-DownLoad sondern Prosatext.


' schrieb:Baumansicht? Was´n das? Versteh´ ich da was falsch? :?
Baumansicht an sich wäre auch nicht schlecht. Halt anstelle eines Menüs. Ungefähr so wie im Explorer oder im Kaspersky. Allerdings halte ich die Bedienung des Baumes z.B. mit Doppelklick für einen Endanwender an einer Produktionsmaschine nicht für praktizierbar. Da muss alles erstens alles schnell gehen und zweitens alles einfach sein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen Simsdibims 10 10.643 28.09.2007 07:26
Letzter Beitrag: Simsdibims

Gehe zu: