INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel einblenden bzw. ausblenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2009, 14:33
Beitrag #1

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
Hallo Forum,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem:

Aus meinem StartVI heraus starte ich zwei Programme. Über zwei Schaltflächen auf dem Frontpanel des Start VI´s möchte ich die Frontpanel der beiden
Programme ein bzw. ausblenden. In der Entwicklungsumgebung funktioniert dieses bei beiden Programme einwandfrei.
Sobald ich eine EXE erstelle funktioniert das Ein- und Ausblenden nur noch bei dem unteren Programm (AnalogEingaengeServer.vi). Bei dem oberen Programm tut sich nichts.
Die VI - Einstellungen (FP: Datei -> VI - Einstellungen) sind bei beiden Programmen identisch. Auch die Einstellungen sowie die SUB - VI - Einstellungen (rechte Maustaste auf das Programm) sind gleich.

Hier der Code:
1. Im False - Case soll der Frontpanel geschlossen werden:
   

2. Im True - Case soll der Frontpanel geöffnet werden:
   

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen dieses Problem etwas mit dem Pfad und der entsprechenden Referenz zu tun hat.
Daran scheint es hier aber nicht zu liegen. Bei einem der beiden Programme funktioniert es ja schließlich.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2009, 15:04
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
' schrieb:Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen dieses Problem etwas mit dem Pfad und der entsprechenden Referenz zu tun hat.
Daran scheint es hier aber nicht zu liegen. Bei einem der beiden Programme funktioniert es ja schließlich.
Kommt darauf an, wie du das machst.
Die 2 VI liegen so auf der HD oder sind diese în der EXE.
Wenn diese in der EXE sind, dann stimmt der Pfad nicht, ansonsten vermutlich schon.

Warum aber eines geht und das andere nicht, sehe ich jetzt auch nicht.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2009, 15:19
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
' schrieb:Warum aber eines geht und das andere nicht, sehe ich jetzt auch nicht.
Zumal beide VIs ja laufen, da im BD.

Ich tippe mal darauf, dass das zu öffnende SubVI-FP hinter dem MainVI-FP verschwindet. Mit ALT-Tab könnte es hervor kommen. Den Effekt kenn ich nämlich auch. Warum aber manchmal das SubVI-FP hinter dem MainVI-FP verschwindet, konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 09:44
Beitrag #4

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
Also,

zu RoLe: alle VI´s befinden sich in einer EXE - Datei. Sie sind auf den Rechner sonst nicht vorhanden.
Für mein (gerade erlangtes) Verständnis müsste der Pfad also schon fehlerhaft sein.

zu IchSelbst:
Leider lässt sich durch die Tastenkombination ALT-Tab der FP nicht finden, im Tast-Manager ist nur das eine VI zu finden.

Ich hab jetzt mal versucht die VI´s über einen Eigenschaftskonten (VI ausführen) zu laden, das geht in der Emtwicklungsumgebung gut.
In der EXE öffnet sich dann kein Fenster mehr.

Daher kurz die Frage des richtigen Pfads:
In der Entwicklungsumgebung muss der Pfad auf das VI´s mit Namen des VI´s angegeben werden.
In der EXE muss der Pfad der EXE angegeben werden mit dem Namen des VI´s.

Müsste es dann funktionieren, besteht hier schon ein Fehlern?

Ober kennt jemand eine anderen Möglichkeit Frontpanels ein/auszublenden?

Danke für die Hilfe, Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 07:31 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
' schrieb:Hallo Forum,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem:

Aus meinem StartVI heraus starte ich zwei Programme. Über zwei Schaltflächen auf dem Frontpanel des Start VI´s möchte ich die Frontpanel der beiden
Programme ein bzw. ausblenden. In der Entwicklungsumgebung funktioniert dieses bei beiden Programme einwandfrei.
Sobald ich eine EXE erstelle funktioniert das Ein- und Ausblenden nur noch bei dem unteren Programm (AnalogEingaengeServer.vi). Bei dem oberen Programm tut sich nichts.
Die VI - Einstellungen (FP: Datei -> VI - Einstellungen) sind bei beiden Programmen identisch. Auch die Einstellungen sowie die SUB - VI - Einstellungen (rechte Maustaste auf das Programm) sind gleich.

Hier der Code:
1. Im False - Case soll der Frontpanel geschlossen werden:
[attachment=45609:false_case.gif]

2. Im True - Case soll der Frontpanel geöffnet werden:
[attachment=45610:true_case.gif]

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen dieses Problem etwas mit dem Pfad und der entsprechenden Referenz zu tun hat.
Daran scheint es hier aber nicht zu liegen. Bei einem der beiden Programme funktioniert es ja schließlich.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Vogster

Zumindest zu Debug-Zwecken solltest Du die Error Cluster durchverbinden und irgendwo sichtbar machen. So weisst Du überhaupt nicht ob das Open VI Referenz VI überhaupt funktioniert. In neueren Versionen ist nämlich diese Funktion sehr wählerisch geworden. Wenn Du der einen Path gibst der nicht perfekt übereinstimmt mit dem Pfad des VIs das eventuel schon im Speicher ist (als SubVI irgendwo anders eingebaut) dann meckert die mit einem Fehler und tut nichts. Da das VI innerhalb Deines EXE liegt wird der absolute Konstanten Pfad ehh nicht stimmen (und im Development System auch nur auf Deinem heutigen PC oder nur wenn Du auf einem anderen PC die genau gleiche Projekthierarchy auf der Disk anhältst).

Besser ist um ein VI zu benützen das im gleichen Directory liegt wie Deine VIs die Du dynamisch aufrufen willst. Darin hast Du ein Current VI Path, den Stripst Du einmal und fügst dann den Namen des VIs das Du aufrufen willst wieder hinzu. Da in einem EXE alle VIs quasi in einem einzigen Verzeichnis innerhalb des Executables liegen (ok sobald Du LabVIEW Libraries und Classes verwendest braucht das nicht mehr unbedingt so zu sein aber ansonsten ist's schon so) funktioniert diese Methode dann auch da.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 08:02
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
Was mir gerade noch auffällt: Ich nehme nie absolute Pfade. Nur relative, also den VI-Namen selbst. Bei mir liegen alle VIs, die per VI-Server aufgerufen werden, im selben Verzeichnis wie das aufrufende VI. Damit hab ich noch nie Probleme mit dem Aufruf in EXEs gehabt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 18:27
Beitrag #7

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
Hallo,

leider hatte ich in der letzten Woche viel Stress, daher melde ich mich erste heute wieder.
Da ich die Geschichte mit den Pfaden unschön fand, habe ich folgendes probiert:

Ich habe in jedem VI (mittlerweile 6) dessen FP ich ein- bzw. ausblenden möchte folgendes hinzugefügt:

   
Über den True - Case wird der jeweilige Frontpanel geöffnet, das Programm wird direkt im Start-VI gestartet, wie schon im ersten Beitrag beschrieben.
Eine Anforderung zum Anzeigen/Schließen des FP´s wird per Melder übertragen.

   
Über den False-Case wird der jeweilige Frontpanel geschlossen.

Der Code im Startprogramm hat sich nur unwesentlich geändert, statt der Eigenschaftskonten werden nun die Melder gesetzt.

Nach wie vor habe ich folgende Situation:
In der Entwicklungsumgebung funktioniert alles einwandfrei.
Solabd ich eine EXE erstelle lassen sich nur die Hälfte der Programme ordentlich bedienen.
(Beim ersten Eintrag war es 1 von 2 Programmen, nun sind es 3 von 6)

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass mein Problem irgendwie mit den UnterVI´s zusammenhängt.
Die Grundeinstellungen sind aber bei allen 6 VI´s gleich.
Das Fenstererscheinungsbild steht auf voreinstellungen, das VI wird beim Start nicht angezeigt.

Hat noch jemand einen Tipp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 19:57
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
Arbeite doch mal nur mit den Methoden FP.Open und FP.Close. Laut Hilfe rät NI von der Verwendung der PropertyNode FP.Open ab. Vielleicht bringt es auch was, die RefNums nach Verwendung zu schließen. (Schaden kann es nicht).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 12:09
Beitrag #9

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
Hallo Jens,

habe ich gerade mal umgestellt, bringt auch nichts.
Im VI klappt alles wunderbar, in allen versuchten Varianten, nur in der EXE funktioniert es nicht.

Gibt es sonst noch irgendwelche Eigenschaften für ein VI, die nicht über Date -> VI-Eigenschaften zu finden sind, die derartige Auswirkungen haben könnten?

Danke für die Hilfe,
Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 12:34
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Frontpanel einblenden bzw. ausblenden
' schrieb:Zumindest zu Debug-Zwecken solltest Du die Error Cluster durchverbinden und irgendwo sichtbar machen. So weisst Du überhaupt nicht ob das Open VI Referenz VI überhaupt funktioniert.
' schrieb:Im VI klappt alles wunderbar, in allen versuchten Varianten, nur in der EXE funktioniert es nicht.
Hast du den Hinweis von Rolf umgesetzt?
Normalerweis gibt es eine Fehlermeldung/nummer, damit kann der Fehler sicher besser lokalisiert werden.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: