INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Frontpanel nur bei Fehler öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2016, 00:14
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
Frontpanel nur bei Fehler öffnen
Hi

Ist es möglich das Frontpanel eines Sub VI nur unter bestimmten bedingungen öffnen zu lassen?
Ich habe ein Sub VI das einige Einstellungen an einem Messgerät vornimmt und das zugehörige Frontpanel soll nur im Fehlerfall (über den Fehlercluster) geöffnet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2016, 08:57
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen
Ja.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2016, 09:13
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen
So .


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Main.vi (Größe: 12,41 KB / Downloads: 235)

15.0 .vi  Sub.vi (Größe: 14,33 KB / Downloads: 183)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2016, 10:47
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen
(28.05.2016 09:13 )IchSelbst schrieb:  So.
Da wir gerade wieder beim programmgesteuerten Anzeigen des FPs sind: Kann mir irgendeiner sagen, wo ich in der deutschen Version von LabVIEW in der Liste aller Propertys das Property "FP.Öffnen" finde? Am liebsten wäre mir ein Property "FP.Sichtbar", also funktional das, was auf Englisch visible heißt. Irgendwie klappt es bei den von den mir in der Property-Liste erreichbaren Propertys nicht so, wie ich es gerne haben möchte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2016, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 10:56 von hansi9990.)
Beitrag #5

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen
Hi

Danke für das Beispiel.
Sowas ähnliches hatte ich schon versucht aber das funktionierte nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Zum Teil geht es schon aber selbst wenn kein Fehler im Cluster anliegt wird das FP kurz geöffnet, das selbe erreiche ich wenn ich die SubVI Einstellung "Frontpanel beim Aufruf anzeigen" setze.
Habe es auch schon mit dem Knoten "Status" mit Hidden und Standart versucht aber es sollte halt das Panel des SubVI wirklich nur geöffnet werden wenn in genau in diesem ein Fehler auftritt.

PS: Ich dachte der Knoten FP-Öffnen existiert in neueren LV-Versionen so nicht mehr? Ah, das scheint deine Frage zu betreffen. Wink
Also soweit ich das sehen kann geht das nur noch über einen Methodenknoten "KLasse > VI > VI" und Methode auswählen "Frontpanel > öffnen", hat aber nix mit der deuschen Version zu tun sondern hat sich irgendwann mal bei einem Versionswechsel geändert.
Hier habe ich das gelesen: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/E...A10053C82C


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  FP_open.vi (Größe: 23,21 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2016, 12:40
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen
(28.05.2016 10:47 )hansi9990 schrieb:  PS: Ich dachte der Knoten FP-Öffnen existiert in neueren LV-Versionen so nicht mehr? Ah, das scheint deine Frage zu betreffen. Wink
Er wird zur Laufzeit noch ausgeführt, zur Entwicklungszeit ist er aber nicht mehr zugreifbar.

Zitat:Also soweit ich das sehen kann geht das nur noch über einen Methodenknoten "KLasse > VI > VI" und Methode auswählen "Frontpanel > öffnen",
Wieso hab ich denn das nicht gefunden? (<= rhetorische Frage).

Mit diesem Methodenknoten geht es genauso wie mit dem Eigenschaftsknoten FP.Öffnen. Und es geht auch ohne dieses kurze Erscheinen des FPs. Voraussetzung ist natürlich, dass das FP bei Programm/SubVI-Start geschlossen ist und auch nicht mit der Funktion "Bei Aufruf anzeigen" gestartet wird.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2016, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 17:09 von hansi9990.)
Beitrag #7

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen

Akzeptierte Lösung

Nö, das funktioniert so nicht, in deinem Bespiel entscheidest du schon bevor du in die Schleife gehst ob das Panel geöffnet werden soll oder nicht, ich benötige die Entscheidung aber erst wenn in der Schleife ein Fehler auftritt, so poppt immer ganz kurz das Panel auf.

PS: Jetzt habe ich herausgefunden weshalb das SubVI FP aufpoppt, in den Einstellungen des SubVI war unter "Fenstererscheinungsbild" Benutzerdefiniert aktiviert, habe es auf "Standard" umgestellt und jetzt geht es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2016, 17:30
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen
(28.05.2016 14:35 )hansi9990 schrieb:  Nö, das funktioniert so nicht, in deinem Bespiel entscheidest du schon bevor du in die Schleife gehst ob das Panel geöffnet werden soll oder nicht, ich benötige die Entscheidung aber erst wenn in der Schleife ein Fehler auftritt, so poppt immer ganz kurz das Panel auf.
Diese Argumentation ist unlogisch. Da sich das Problem aber erledigt hat, geb ich hierzu keinen Begründung ab.

Zitat:PS: Jetzt habe ich herausgefunden weshalb das SubVI FP aufpoppt, in den Einstellungen des SubVI war unter "Fenstererscheinungsbild" Benutzerdefiniert aktiviert, habe es auf "Standard" umgestellt und jetzt geht es.
Aber hierzu:
Da war bestimmt unter Anpassen "Frontpanel bei Aufruf anzeigen" aktiviert - was ja nicht hat sein dürfen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2016, 09:16
Beitrag #9

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Frontpanel nur bei Fehler öffnen
(28.05.2016 17:30 )IchSelbst schrieb:  
(28.05.2016 14:35 )hansi9990 schrieb:  Nö, das funktioniert so nicht, in deinem Bespiel entscheidest du schon bevor du in die Schleife gehst ob das Panel geöffnet werden soll oder nicht, ich benötige die Entscheidung aber erst wenn in der Schleife ein Fehler auftritt, so poppt immer ganz kurz das Panel auf.
Diese Argumentation ist unlogisch. Da sich das Problem aber erledigt hat, geb ich hierzu keinen Begründung ab.

Stimmt, war eine Falsche Vermutung von mir die ich in den Raum geworfen habe da ich mir das Verhalten nicht erklären konnte.

(28.05.2016 17:30 )IchSelbst schrieb:  
(28.05.2016 14:35 )hansi9990 schrieb:  PS: Jetzt habe ich herausgefunden weshalb das SubVI FP aufpoppt, in den Einstellungen des SubVI war unter "Fenstererscheinungsbild" Benutzerdefiniert aktiviert, habe es auf "Standard" umgestellt und jetzt geht es.
Aber hierzu:
Da war bestimmt unter Anpassen "Frontpanel bei Aufruf anzeigen" aktiviert - was ja nicht hat sein dürfen.

Ja, die Einstellung für "Frontpanel bei Aufruf anzeigen" existiert zwei Mal, eine über den rechts klick aufs Icon und eine bei geöffneten Vi über Datei VI-Einstellung, diese sind dann auch noch von einander unabhängig. Ich konnt eine solches Konzept noch nie leiden, das ist aber auch mal wieder so Windows like (bei Android genauso), man kann an zu vielen Stellen Schrauben und wenn man eine Einstellung falsch macht sucht man nen Wolf.

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel öffnen auf NI myRIO Heiko92 8 4.874 08.05.2017 15:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.276 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel öffnen bei SubVI-Aufruf per Methodenknoten haiopei 18 22.127 03.11.2011 11:05
Letzter Beitrag: Aristoteles
  Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel exxpkeb 36 43.135 20.06.2011 16:05
Letzter Beitrag: Korb123
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.068 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Software ( *exe ) im LV-Hauptfrontpanel öffnen und diese im anderen Frontpanel anzeigen? K.W. 5 4.688 29.04.2010 14:58
Letzter Beitrag: K.W.

Gehe zu: