INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Funktion und Verwendung der .aliases Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2011, 10:11
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Funktion und Verwendung der .aliases Datei
Hallo,

erstelle ich ein LV Projekt und baue mir eine EXE Buildspezifikation so wird eine .aliases Datei scheinbar automatisch erstellt.
Mich würde interessieren welche Detailfunktionen die .aliases Dateien erfüllen?

Beispiel:
<blockquote>[Mein Computer]
Mein Computer=192.168.1.123
[My Computer]
My Computer=localhost</blockquote>


Hintergrund:
Solange ich das erstellte Program nur lokal verwenden will sehe ich in dieser Datei noch wenig Problempotenzial - was passiert aber wenn ich z.b. einen Installer erstelle und das RTesultat dann auf diversen Rechnern installiere? Wenn ich es richtig sehe verteile ich auf diesem Wege quasi Grundinformationen (IP) des Entwicklungssystemes weiter an die Anwender ... eine Information die im Normalfall wohl kaum benötigt werden sollte.

Bei NI finde ich dazu u.a. (http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ensions/):
<blockquote>.aliases File that maps targets to URLs. The URL varies by target. Usually, the URL for a target on a network is an IP address. Targets on serial ports display the URL as the serial port. LabVIEW creates the file automatically when you create a LabVIEW project. If you build an application, the .aliases file is copied into the application. LabVIEW creates a new .aliases file each time you open the project. You do not need to check the .aliases file into source control.</blockquote>

Was mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Spricht etwas dagegen diese Dateien zum Zeitpunkt der Definition der Buildspezifikation bereits zu entfernen? Kann die Erstellung ggf direkt verhindert werden?

Oder noch allgemeiner:
##
Wie geht ihr mit dieser Datei um?
Wie verhindert ihr dass lokale IP Adressen auf diesem Wege ggf auf Clientsystemen landen die teilweise ja in anderen Netzwerkstrukturen sitzen und damit mit dieser IP des Dev-Systems per se NIX anfangen können.


Schöne Grüße
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2011, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 11:09 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Funktion und Verwendung der .aliases Datei
Die aliases-Datei verwende ich und gebe dort den Pfad zu dem Rechner ein, auf dem meine Shared-Variables-Library ist. Ich kommuniziere nämlich bei einem Projekt mit 2 Rechnern und auf dem einen Rechner wird die Shared-Variables-Library eingebunden und programmatisch deployed. Damit nun der andere Rechner weiß, wo das stattfindet muss ich in der aliases-Datei den Pfad angeben.

Gruß Markus

EDIT: ( vgl. dort: http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=17854 )

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 11:59 von fidel.)
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Funktion und Verwendung der .aliases Datei
Hallo Y-P

dein Beispiel macht natürlich Sinn.

Bleibt für mich aber die Frage wieso diese Datei automatisch erstellt wird - da der von dir angesprochene Netzwerk-Ansatz sicherlich nicht in jedem Fall zum tragen kommt. Spätenstens wenn du diese Software auser Hause installierst ...bringt die reine IP eben genau nix mehr - wenn du dich nicht nebenbei um ein VPN etc bemühst.

Bis dato wäre ich davon ausgegangen dass man diese Datei die wohl ansatzweise a la hosts bei anderen Os'en fungiert eben bewusst erzeugt wenn man sie benötigt - und nicht pauschal.

Kurzum:
In deinem Fall sinnig ... JA
allgemein notwendig? ...tendenziell NEIN oder?


In Folge dann die Frage:
Wie verhinder ich ggf die Erstellung dieser Datei?


Gruss
fidel


edit: danke für den Link.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 12:54
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Funktion und Verwendung der .aliases Datei
So würde ich das auch sehen. Aber ich lege mich da nicht fest und lasse mich auch gerne von einem anderen Sinn der aliases-Datei aufklären.

Gruß Markus

' schrieb:Kurzum:
In deinem Fall sinnig ... JA
allgemein notwendig? ...tendenziell NEIN oder?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wozu dienen .ini und .aliases Dateien? checkedbasic 5 8.467 24.02.2014 06:40
Letzter Beitrag: F.Bi
  Verwendung von Pfadangaben dimitri84 2 4.145 14.10.2009 12:38
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: