Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
27.06.2013, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 13:21 von gottfried.)
OK, das Thema ist nicht direkt LV bezogen, aber Ihr habt mir schon oft geholfen...
Wenn ich in einer Messreihe Sinus/Cosinus-Funktionen suche, macht man eine FFT - gut.
Ich habe aber keine Sinus/Cosinus-Funktionen sondern Funktionen von denen weiss man recht gut wie sie ausschauen, aber in einem hohen Rauschpegel ist nun die Frage "wo sind solche Elemente, welche Amplitude haben sie,..." Wie macht man das?
Ein Hinweis wäre toll
Danke
Gottfried
PS.: Beispiel in der Anlage für eine solche vermutete Funktion.
Für die Position musst du das Ergebnisarray um die Länge-1 von X nach links verschieben. Dann ist die Arrayposition mit der höchsten Amplitude genau die Verschiebung von der gefunden Funktion gegenüber der gesuchten.
Für die Amplitude habe ich leider keine Ahnung. Die Amplitudenwerte des Kreuzkorrelationsergebnisses sehen nicht vielversprechend aus was das angeht.