INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fuzzy-logic Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2006, 19:09
Beitrag #1

unbertl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Fuzzy-logic Regler
LabVIEW 8.0

Hallo miteinander.

an folgendem Problem bastel ich schon seit 3 tagen erfolglos umeinander:

In meiner Anwendung geht es u.a. darum, einen Luftmassenstrom zu regeln:
Istwert kommt vom Masenstromsensor (g/s) Sollwert wird eingegeben (g/s), output
geht ans regelventil (%) das die ventilöffnung von 0 bis 100% einstellt.
Ich habe erfolglos mit sämtlichen PID reglern aus dem PID control Toolkit gearbeitet und mit sämtlichen
weren für P,I und D herumexperimentiert, aber der Regler schwingt sich jedesmal auf so dass das Ventil maximale Amplituden abbekommt. Das Problem ist, das der Sensor sehr langsam ist und den tatsächlichen Massenstrom erst nach ein paar sekunden ausgibt, obwohl das ventil schon auf ist. der Regler dreht deshalb weiter auf und plötzlich schießt der Ist-Wert in die höhe und der Regler macht wieder ganz zu und so weiter.
Hat jemad von Euch erfahrung mit fuzzy logic reglern? Wie kann ich soll, ist und output anschließen? wozu haben die Eingänge Namen? wozu sind die 3 Eingänge? wie benutze ich das fuzzy load vi?

Alternativ überlege ich einen aufschwingungsscheuen PI Regler zu benutzen, finde aber keinen (auch nicht im toolkit) hat jemand von euch einen fertigen zum download? oder wo finde ich sonst ein Pi?

Danke erstma,
unbertl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2006, 05:17
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Fuzzy-logic Regler
' schrieb:LabVIEW 8.0

Hallo miteinander.

an folgendem Problem bastel ich schon seit 3 tagen erfolglos umeinander:

In meiner Anwendung geht es u.a. darum, einen Luftmassenstrom zu regeln:
Istwert kommt vom Masenstromsensor (g/s) Sollwert wird eingegeben (g/s), output
geht ans regelventil (%) das die ventilöffnung von 0 bis 100% einstellt.
Ich habe erfolglos mit sämtlichen PID reglern aus dem PID control Toolkit gearbeitet und mit sämtlichen
weren für P,I und D herumexperimentiert, aber der Regler schwingt sich jedesmal auf so dass das Ventil maximale Amplituden abbekommt. Das Problem ist, das der Sensor sehr langsam ist und den tatsächlichen Massenstrom erst nach ein paar sekunden ausgibt, obwohl das ventil schon auf ist. der Regler dreht deshalb weiter auf und plötzlich schießt der Ist-Wert in die höhe und der Regler macht wieder ganz zu und so weiter.
Hat jemad von Euch erfahrung mit fuzzy logic reglern? Wie kann ich soll, ist und output anschließen? wozu haben die Eingänge Namen? wozu sind die 3 Eingänge? wie benutze ich das fuzzy load vi?

Alternativ überlege ich einen aufschwingungsscheuen PI Regler zu benutzen, finde aber keinen (auch nicht im toolkit) hat jemand von euch einen fertigen zum download? oder wo finde ich sonst ein Pi?

Danke erstma,
unbertl
Vielleicht hilft das weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/PID_controller#Loop_Tuning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PID Regler belu003 14 23.830 12.01.2015 14:41
Letzter Beitrag: se
  PID-Regler itsme87 12 19.844 05.10.2011 11:50
Letzter Beitrag: itsme87
  PID-Regler jooh 3 6.615 14.06.2011 15:22
Letzter Beitrag: jooh
  Fuzzy-Set - ich verzweifle Cruzaderz 2 4.011 22.09.2010 18:27
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  PID-Regler-VI Aleph1 3 8.990 16.09.2010 08:40
Letzter Beitrag: Aleph1
  PID REGLER dawe0006 7 8.683 10.08.2010 09:35
Letzter Beitrag: dawe0006

Gehe zu: