INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB- Karte CEC 488EX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2006, 18:10
Beitrag #1

Nanowire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005

LV2010
2006
DE


Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW, aber das wird sich jetzt wohl ändern:

Ich möchte von einem Tektronix-Oszi Messwerte über GPIB zu einem Rechner übertragen. Das erste Problem, das sich hierbei stellt, ist meine Interfacekarte:

Eine Capital Equipment 488EX ISA- Karte.

Zu dieser Karte gibt es im Netz Treiber auf der Herstellerseite, die eine Unterstützung von VISA versprechen. Diese habe ich auch installiert. Im Command Prompt kann ich auch die Testprogramme der Treiber laufen lassen, und auch ein angeschlossenes Gerät ansprechen.
Erstaunlicherweise wird die Karte im DOS als 2 Karten angezeigt, aber das soll mir egal sein, solange ich mit "Karte 0" Geräte ansprechen kann...

Nur leider findet LabVIEW die Karte nicht, obwohl ich genau nach der Anleitung von CEC installiert habe.

In der Anleitung wird angegeben, dass sich die Ni-488.2- Treiber nicht mit den CEC-Treibern verstehen, also hab ich nach den ersten Fehlversuchen die Ni-488.2 runtergeschmissen. Auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe sogar auf einem zweiten Rechner die Karte samt Treibern und LabVIEW neu installiert, aber auch auf dem System ist der Erfolg nicht grösser.