INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB- Karte CEC 488EX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2006, 18:10
Beitrag #1

Nanowire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005

LV2010
2006
DE


Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW, aber das wird sich jetzt wohl ändern:

Ich möchte von einem Tektronix-Oszi Messwerte über GPIB zu einem Rechner übertragen. Das erste Problem, das sich hierbei stellt, ist meine Interfacekarte:

Eine Capital Equipment 488EX ISA- Karte.

Zu dieser Karte gibt es im Netz Treiber auf der Herstellerseite, die eine Unterstützung von VISA versprechen. Diese habe ich auch installiert. Im Command Prompt kann ich auch die Testprogramme der Treiber laufen lassen, und auch ein angeschlossenes Gerät ansprechen.
Erstaunlicherweise wird die Karte im DOS als 2 Karten angezeigt, aber das soll mir egal sein, solange ich mit "Karte 0" Geräte ansprechen kann...

Nur leider findet LabVIEW die Karte nicht, obwohl ich genau nach der Anleitung von CEC installiert habe.

In der Anleitung wird angegeben, dass sich die Ni-488.2- Treiber nicht mit den CEC-Treibern verstehen, also hab ich nach den ersten Fehlversuchen die Ni-488.2 runtergeschmissen. Auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe sogar auf einem zweiten Rechner die Karte samt Treibern und LabVIEW neu installiert, aber auch auf dem System ist der Erfolg nicht grösser.

Hat vielleicht einer von Euch eine solche Karte (oder auch eine andere von CEC, die verwenden alle einen Kompatibilitätstreiber) und kann mir Tips geben, wie ich sie erfolgreich einbinden kann?

Vielen Dank im Voraus,
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2006, 21:17
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
' schrieb:Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW, aber das wird sich jetzt wohl ändern:

Ich möchte von einem Tektronix-Oszi Messwerte über GPIB zu einem Rechner übertragen. Das erste Problem, das sich hierbei stellt, ist meine Interfacekarte:

Eine Capital Equipment 488EX ISA- Karte.

Zu dieser Karte gibt es im Netz Treiber auf der Herstellerseite, die eine Unterstützung von VISA versprechen. Diese habe ich auch installiert. Im Command Prompt kann ich auch die Testprogramme der Treiber laufen lassen, und auch ein angeschlossenes Gerät ansprechen.
Erstaunlicherweise wird die Karte im DOS als 2 Karten angezeigt, aber das soll mir egal sein, solange ich mit "Karte 0" Geräte ansprechen kann...

Nur leider findet LabVIEW die Karte nicht, obwohl ich genau nach der Anleitung von CEC installiert habe.

In der Anleitung wird angegeben, dass sich die Ni-488.2- Treiber nicht mit den CEC-Treibern verstehen, also hab ich nach den ersten Fehlversuchen die Ni-488.2 runtergeschmissen. Auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe sogar auf einem zweiten Rechner die Karte samt Treibern und LabVIEW neu installiert, aber auch auf dem System ist der Erfolg nicht grösser.

Hat vielleicht einer von Euch eine solche Karte (oder auch eine andere von CEC, die verwenden alle einen Kompatibilitätstreiber) und kann mir Tips geben, wie ich sie erfolgreich einbinden kann?

Vielen Dank im Voraus,
Björn

nun, wie soll LV die Karte finden, wenn du NI VISA runtergeschmissen hast?

du hast 2 Möglichkeiten:
1.) du schreibst dir selbst einen Treiber, in dem du die Treiber-DLLs des Herstellers aufrufst
2.) du kaufst die eine GPIB-Karte von NI und installierst NI VISA wieder ... (ich persönliche empfehle den USB GPIB-Adapter ...)

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 11:19 von Nanowire.)
Beitrag #3

Nanowire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005

LV2010
2006
DE


Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
' schrieb:nun, wie soll LV die Karte finden, wenn du NI VISA runtergeschmissen hast?

du hast 2 Möglichkeiten:
1.) du schreibst dir selbst einen Treiber, in dem du die Treiber-DLLs des Herstellers aufrufst
2.) du kaufst die eine GPIB-Karte von NI und installierst NI VISA wieder ... (ich persönliche empfehle den USB GPIB-Adapter ...)

Grüße
CB

Hallo,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Allerdings habe ich VISA ja nicht vollständig runtergekickt, nur den NI-488.2, da er sich nach den Angaben auf der Seite von cec nicht mit dem CEC- Treiber versteht. So wie die schreiben, wird der CEC-Treiber, wenn man ihn installiert, automatisch in LV eingebunden.

Weiterhin schreibt CEC
Zitat:"CEC 488 includes a "passport" driver which interfaces with NI-VISA and with any IVI instrument drivers you may have installed."

Also müsste das doch eigentlich Deinem Punkt 1 entsprechen, oder müsste ich da noch was zusätzlich machen?

Zu Punkt 2, nunja, würde ich ja gerne, aber die Karte ist nunmal da und die 600Euros für die USB- Lösung (oder eine andere neue NI- Karte) werde ich wohl nicht so schnell genehmigt bekommen...

Schöne Grüsse, Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 16:37
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
' schrieb:Hallo,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Allerdings habe ich VISA ja nicht vollständig runtergekickt, nur den NI-488.2, da er sich nach den Angaben auf der Seite von cec nicht mit dem CEC- Treiber versteht. So wie die schreiben, wird der CEC-Treiber, wenn man ihn installiert, automatisch in LV eingebunden.

Weiterhin schreibt CEC
Also müsste das doch eigentlich Deinem Punkt 1 entsprechen, oder müsste ich da noch was zusätzlich machen?

Zu Punkt 2, nunja, würde ich ja gerne, aber die Karte ist nunmal da und die 600Euros für die USB- Lösung (oder eine andere neue NI- Karte) werde ich wohl nicht so schnell genehmigt bekommen...

Schöne Grüsse, Björn

naja, NI-488.2 ist im Prinzip GIPB. Wenn du den Treiber deinstallierst und durch einen anderen Treiber ersetzt, dann funktioniert NI-GPIB natürlich nicht mehr richtig. Dass sich der Treiber von CEC in NI-VISA SO[u] einbindet, wie das NI-GPIB tut, glaube ich nicht. Dann müssten die ja die Kompletten Specs haben, und das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass CEC-GPIB (ich nenn das nun mal so) auf VISA aufsetzt und ggf. eine eigene Palette in LabVIEW installiert.

die Antwort auf Punkt 2 höre ich leider viel zu oft. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, dass man einen Ingenieur tagelang (und erfahrungsgemäß dauert das so lange ...) mit einer nicht NI-Hardware rumbasteln läßt, statt eine Lösung zu kaufen, mit der man innerhalb von wenigen Stunden das Ziel erreicht. Das ist betriebswirtschaftlich völliger Blödsinn, weil deine Arbeitszeit ja auch Geld kostet, und wenn du nicht gerade als Putzfrau schwarz arbeitest, denke ich, dass die Zeit, die du für die Anbindung des Oszis verbraten wirst deutlich mehr kostet also so ein USB-GPIB Adapter.

Und um noch einen draufzusetzen: in der NI Developer Zone gibt es bereits genügend Beispiele und fertige VIs, wie man mit NI Hardware mit einem Tektronix Oszi kommuniziert ...

Wenn's dein Chef nicht glaub, soll er mich anrufen, ich hab solche Diskussionen schon öfter geführtWink

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 20:17
Beitrag #5

Nanowire Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005

LV2010
2006
DE


Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
Nun, das Problem verschärft sich, wenn die Arbeitszeit des Doktoranden praktisch kostenlos ist...


Ja, das Programm setzt wohl auf VISA auf, ist ein sogenannter Passport-Treiber.

Derjenige, der mir die Karte gegeben hat, meinte, das hätte vor Jahren schon mal mit LV funktioniert, er wüsste aber auch nicht mehr, wie er das damals hingekriegt hat, nur, dass er auch lange gekämpft hat. Er schlug auch vor, ne neue zu kaufen, aber der Preis hat uns dann beide erschreckt.
Nur, wenn er da damals schon so lange gekämpft hat, bin ich als LV- Einsteiger dann logischerweise ziemlich im Nachteil...

Die Karte soll - wie ich jetzt noch rausgefunden habe - wohl baugleich zu den KArten von Keithley sein, vielleicht könnte das weiterhelfen?

Zu den VIs aus der Developer Zone: Nun, die eigentlich laufen, denn CEC schreibt
Zitat:Drivers are included providing compatibility with applications written for various vendors' IEEE-488 interfaces. These provide drop-in compatibility without changing any software for applications written to run on NI, MCC, ICS, or Ines interfaces.

Aber auf CECs Seite sollte es ja auch ohne weiteres (oder mit kleineren Problemen) mit LV funktionieren...

Schöne Grüsse,

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 18:18
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
GPIB- Karte CEC 488EX
' schrieb:Nun, das Problem verschärft sich, wenn die Arbeitszeit des Doktoranden praktisch kostenlos ist...
Ja, das Programm setzt wohl auf VISA auf, ist ein sogenannter Passport-Treiber.

Derjenige, der mir die Karte gegeben hat, meinte, das hätte vor Jahren schon mal mit LV funktioniert, er wüsste aber auch nicht mehr, wie er das damals hingekriegt hat, nur, dass er auch lange gekämpft hat. Er schlug auch vor, ne neue zu kaufen, aber der Preis hat uns dann beide erschreckt.
Nur, wenn er da damals schon so lange gekämpft hat, bin ich als LV- Einsteiger dann logischerweise ziemlich im Nachteil...

na super ... uralte karte, uralte treiber, und ein LabVIEW einsteiger ... so demotiviert man neue (?) Mitarbeiter ...

' schrieb:Die Karte soll - wie ich jetzt noch rausgefunden habe - wohl baugleich zu den KArten von Keithley sein, vielleicht könnte das weiterhelfen?

Zu den VIs aus der Developer Zone: Nun, die eigentlich laufen, denn CEC schreibt
Aber auf CECs Seite sollte es ja auch ohne weiteres (oder mit kleineren Problemen) mit LV funktionieren...

Schöne Grüsse,

Björn

keithley sagt mir schon was, aber ich kenne die GPIB-Karten von denen auch nicht. Im Prinzip hast du nur eine Chance: den Support von CEC so lange nerven, bis sie dir dein Problem lösen. und mal ehrlich - 600 euro sind in der Messtechnik ein Schnäppchen (wenn man mal von NI-USB 600x absieht).


Sorry, dass ich da nicht wirklich weiterhelfen kann ... (es sei denn ich komm mal vorbei und führ mein NI-USB GPIB HS vorWink)
Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI GPIB-USB-HS? oder Karte? Mitch 4 4.727 24.01.2008 10:07
Letzter Beitrag: Mitch
  PCI GPIB - Karte 3,3 oder 5 V Alex 0 2.467 26.04.2006 22:15
Letzter Beitrag: Alex

Gehe zu: