INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS einlesen und verarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2006, 13:19
Beitrag #1

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



GPS einlesen und verarbeiten
Hallo zusammen

Ich habe ein GPS-Empfänger den ich einlese und die gewünschte Zeile aus dem NMEA Protokoll ausschneide. Soweit funktioniert es. Der String sieht wie folgt aus:
$GPGGA,170400,2446.5435,N,12100.1430,E,0,00,0.0,164.0,M,164.0,M,0.0,0000*58
Diesen String möchte ich jetzt in ein Array abspeichern damit ich einzelne Elemente rauspicken und verarbeiten kann. Wie macht man das jetzt? Bitte erklärt mir es detailiert ich bin absoluter Anfänger und komme trotz den Beiträgen hier nicht weiter, danke.

Habe da sonst noch mein Programm und noch nebenbei ich habe LabVIEW 6.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  GPS_self.vi (Größe: 26,51 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2006, 14:45
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
Ich habe nur LV 8.0, deshalb nur ein Screenshot

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2006, 17:17
Beitrag #3

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



GPS einlesen und verarbeiten
oke isch schau mir das mal an danke, hätte nicht gedacht, dass das so aufwändig wird.

besten dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 12:42
Beitrag #4

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



GPS einlesen und verarbeiten
oke ich habe nun meine Daten die ich haben will isoliert und schon kommt ein nächstes Problem. Ich möchte das ganze jetzt fortlaufend in eine Table hineinschreiben d.h. bei jeder Messung (alle Sekunden) soll eine neue Zeile dazukommen und die alten Messwerte bestehen bleiben.
Ziel ist es dann die Daten in einer Table zu sammeln und sie später in das Excel zu übertragen.
Kann mir jemand dabei behilflich sein?

p.s. habe jetzt LabVIEW 7.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  GPS_self_7.1.vi (Größe: 53,77 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 13:27
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
Es gibt eine Funktion: Tabellenstring to Array. Damit wird alles ganz einfach. Natürlich besteht Deine "Tabelle" nur aus einer einzigen Zeile, aber das macht ja nichts. Mit einer entstprechenden Wahl des Formatierungs-Strings kannst Du die neuen Elemente auch gleich in Zahlen umwandeln (- wie hier im Beispiel -), soweit das sinnvoll ist. Ich nehme aus Faulheit statt Deines Original-Strings nur einen primitiv-String als Beispiel.

Nachtrag: Irrtum, die Werte werden hier immer in Zahlen verwandelt. Dieser Vorschlag ist damit nur bedingt verwendbar, die Nicht-numerischen Elemente im String müßten gesondert behandelt werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 13:47
Beitrag #6

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



GPS einlesen und verarbeiten
oke danke für deinen Beitrag. Er hat zwar meine Frage nicht beantwortet, jedoch mit Hilfe der Funktion "Tabellenstring nach Array" konnte mein Programm um das vielfache verkleinert werden, daher danke.
Doch es zeigt mir in der Tabelle immer den gerade eingelesenen String auf der ersten Zeile an. Ich möchte aber jede Messung auf einer neuen Zeile speichern, wie geht das?

p.s. immer noch LabVIEW 7.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  GPS_test.vi (Größe: 37,32 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 14:17
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
Ich mache es so

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 14:37
Beitrag #8

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



GPS einlesen und verarbeiten
Hallo Eugen danke für deinen Aufwand, aber deine Lösung ist mir zu professionell oder besser gesagt ich schnall kein Meter, da ich LabVIEW bis jetzt knapp drei Tage benutzt habe (Semesterarbeit Elektrotechnikum).

Ich habe aber eine Lösung gefunden und habe sie mal angehängt damit andere auch profitieren können.

Gruss mätu

p.s. weitere Fragen folgen


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  GPS_v1.0.vi (Größe: 41,2 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 14:37
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
Dein Ziel ist doch ein eindimensionales Array, und da gibt es keine Zeilen, da gibt es nur Elemente. insofern verstehe ich die Frage nicht.
Vergiß bitte meinen obigen Beitrag komplett, ich habe ein Beispiel erstellt. Du hast jetzt zwei Arrays: Ein String-Array und ein numerisches Array. Aus dem String-Array pickst Du die numerischen Werte raus, und aus dem String-Array die nicht-numerischen Werte. Das müßte doch dann gehen. Am Format-String mußt du evtl. noch etwas feilen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  GPS.vi (Größe: 30,94 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 16:51
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
@Mazubi

Es ist gar nicht so schwer. Ich habe es für mich ja auch gemacht (nicht für dich extra), deshalb kein Aufwand. Ich habe auch GGA geparst und die Werte in die Datei geschrieben (in Form einer Tabelle). Die Datei kann man in Excel ohne Probleme einlesen, habe ja dafür gemacht. Nur in meiner Tabelle stehen nicht nur Zahlenwerte, sondern auch andere Datentypen, wie Strings (z.B. "N" oder "E" als Richtung für Latitude oder Longitude). Dann kannst du in Excel Spalten auswählen und auch graphisch darstellen oder berechnen.
Ich habe nur nicht Spreadsheet File benutzt, weil da nur zahlenwerte rein dürfen, sondern formatiertes Abspeichern. Es sieht nur komplex aus, aber keine Angst.


Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 4.026 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Datenstring von Serieller Verbindung verarbeiten stefan1312 5 3.528 30.09.2019 14:53
Letzter Beitrag: stefan1312
  Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten erzengelsamael 4 5.265 22.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  mehrdimensionales Array verarbeiten Hasenfuss 19 12.988 04.09.2013 10:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Matrix Zeilenweise verarbeiten Dom0503 8 6.671 15.07.2011 10:07
Letzter Beitrag: Dom0503
  Eventstruktur in SubVi verarbeiten (aus Haupt Vi) qubie 1 3.724 12.06.2011 19:56
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: