INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

benutzerdefinierte Abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2005, 15:52
Beitrag #1

feuerwehringenieur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005

10.0
-
kA


Deutschland
benutzerdefinierte Abfragen
Hallo zusammen,

ich habe eine Acess-Datenbank mit mehreren Spalten (z.B. Gerätenummer, Gerätetyp, Hersteller usw.).
Nun soll der Benutzer Abfragen starten können (z.B. "Zeige mir alle Geräte mit Nummer 1 und Hersteller ..."). Es relativ einfach, wenn nur eine Spalte durchsucht werden soll (z.B.: "Alle Geräte eines bestimmten Herstellers.").
Bei mehreren Spalten wird das Ganze aber sehr schnell sehr komplex.

Das Zugreifen auf die Access-Datenbank ist nicht das Problem, sondern die Verarbeitung des resultierenden Arrays.

Ich habe mir gedacht, daß ich jetzt jede Spalte einzeln nach den gewünschten Werten durchsuche, die entsprechend gefundenen Einträge gemäß ihrer Zeilennummerierung in ein Array schreibe und dann vergleiche, ob irgendwelche Werte doppelt vorkommen.

Das Ganze wurde extrem kompliziert und komplex.

Daher meine Frage, ob irgend jemand von euch eine Idee hat, wie man das Ganze einfacher gestalten kann?

Habe LabVIEW 6.1.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2005, 08:16
Beitrag #2

Buhrz Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 407
Registriert seit: Oct 2004

1.2 - 2015
1987
EN

22844
Deutschland
benutzerdefinierte Abfragen
Hi

Kannst du von deinem Problem ein einfaches Vi machen zum besseren verständins was du willst

Es könnte dort das Array mit deinen Daten sein ist ein oder zwei dimensional und wo nach du suchst und wie soll das ergebnis aussehen

Gruß

Jürgen

A old LabVIEW User
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2005, 10:35
Beitrag #3

sgersing Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2005

6.0 - 8.2
2000
kA


Deutschland
benutzerdefinierte Abfragen
Normalerweise hat jeder Datensatz eine ID.
Wenn du die erste Spalte nach einem Suchbegriff scannst, dann schreibst du nur die gefundenen ID in ein Array. Nun Durchsucht du die zweite Spalte nach einem Suchbegriff. Du vergleicht die gefundene ID mit dem ersten Array. Ist dieser vorhanden, dann diesen Datensatz als Ergebnis speichern (hinzufügen), wenn nicht -> nächste ID. Somit stehen im Ergebnisarry nur Treffer aus beiden Spalten.
Was allerdings bei Datenbanken besser ist, lass die Datenbank die suche für ich machen. Du legst eine Abfrage unter Access an, die als übergabeparameter die Suchberiffe bekommt, diese liefert die dann das Ergebnis.

Gruss Sascha
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge Kaya 5 3.911 08.08.2023 11:13
Letzter Beitrag: Kaya
  benutzerdefinierte Error Codes in einer zentralen Datei im Projekt verwalten t.hipp 6 6.091 26.10.2020 16:08
Letzter Beitrag: Jessel_de
  Benutzerdefinierte Fehlercodes aus xxx.error.txt in Fehlerring mit Anschlüssen Aspen 3 4.334 24.04.2017 14:17
Letzter Beitrag: Aspen
  Benutzerdefinierte Verbindungsleitung ElBartscho 2 3.023 18.06.2015 08:25
Letzter Beitrag: ElBartscho
  Benutzerdefinierte Fehlercodes erzeugen/benutzen FranzDA 3 5.543 14.06.2005 22:13
Letzter Beitrag: FranzDA

Gehe zu: