INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2010, 12:17
Beitrag #1

dutschkie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen
Hallo zusammen,

ich benutzte Labview 8.0 (Studentenversion) seit etwa 6 Wochen.

Mein Problem:

Ich habe ein habe ein Haupt VI, welches hauptsächlich zur Anzeige von Werten benutzt werden soll welche von den Unter-VIs fortlaufend verändert und in From eines 2D Arrays zurückgegeben werden. Funktioniert auch alles soweit.
Jetzt habe ich einen globalen String im Haupt-VI erstellt, welcher als eine Art Log-File dient, d.h. jedes Unter-VI fügt an, was gerade gemacht wird um festzustellen wo das Programm gerade steht, in dem es einfach einen entsprechenden String in den globalen String schreibt. Geht auch prima.

Nun möchte ich ein globales Array oder Cluster mit booleschen Werten erzeugen (1D). Jedoch lassen sich beide nicht mit einer globalen Variable verbinden.
Jedes Unter-VI soll die einzelnen Werte des globalen Arrays/Clusters verändern können und mein Haupt-VI soll es dann z.B. alle 100 ms auslesen und anzeigen.
Ist das grundsätzlich nicht möglich? Wie lege ich fest welchen Datentyp ein globales Array hat? Wie lege ich fest wie mein globales Cluster aussieht, sprich aus welchen und wie vielen Elementen es besteht?

Ich werde wohl meine Daten an die Unter-VIs per Eingang/Ausgang übergeben müssen, ich dachte nur man könnte das auch einfacher tun. Ich brauche hier keine Schieberegister oder ähnliches. Nach Ablauf des eines Unter-VIs möchte ich einfach einen "neuen Wert" in das globale Array/Cluster schreiben.

Danke im Voraus, Dutschkie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2010, 12:40
Beitrag #2

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen
' schrieb:Ich brauche hier keine Schieberegister oder ähnliches. Nach Ablauf des eines Unter-VIs möchte ich einfach einen "neuen Wert" in das globale Array/Cluster schreiben.
Wenn du LabVIEW programmieren möchtest, solltest du es auch tun und Datenflusskonforme VIs erstellen. Globale Variablen haben da nichts zu suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 12:55
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen
' schrieb:Nun möchte ich ein globales Array oder Cluster mit booleschen Werten erzeugen (1D).
Wenn du das unbedingt willst, dann mach doch. Geht doch:
   

AnsonstenBahn

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 12:58 von dutschkie.)
Beitrag #4

dutschkie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen
Meine Frage war ob sowas möglich ist. Nicht ob es dem Labview-Stil entspricht. Hab das Problem selber gelöst auf bekannte Weise. Das man das eigentlich nicht so programmiert ist mir klar. Aber wenn es die globalen Geschichten in LV gibt kann es ja nicht so falsch sein damit mal rumm zu spielen oder?

@Jens G:
Danke. Ich hatte nur Probleme mein Array an die Globale Variable zu verbinden, die war vom Datentyp "ungültig" ;-) und nicht boolesch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 13:40
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen
' schrieb:Aber wenn es die globalen Geschichten in LV gibt kann es ja nicht so falsch sein damit mal rumm zu spielen oder?
Wenn du eine Race-Condition anfällige und unperformante Anwendung programmieren möchtest ist es die erste WahlWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.761 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.374 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.527 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.540 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 14.060 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  Ereignisse in Cluster in Array erfassen mez15 7 5.769 15.12.2015 11:24
Letzter Beitrag: mez15

Gehe zu: