INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graph (Waveform) mit Cursor verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2006, 10:13
Beitrag #1

Steffen_MTU Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2006



kA



Graph (Waveform) mit Cursor verändern
Guten Tag,

wir haben hier auf der Arbeit ein Problem welches recht schwierig zu lösen ist für einen Nicht-Profi.
Ausgangslage:
Es wird ein Signal aufgenommen und als Waveform dargestellt. Dieses Signal geht dann in eine Prüfung, ob es zwischen einem Upper- und einem Lower-Limit liegt. Diese Limits errechnen wir selber, indem wir einmal das aufgenommene Signal als Referenz heranziehen und per Offset ein Stück nach oben und nach unten verschieben.
Da das Signal aber an den steilen Flanken recht stark flirrt, müssen wir unsere Limits in bestimmten Bereichen manuell anpassen und das soll geschehen, indem wir mit dem Cursor das obere oder untere Limit anfassen und "ziehen" und zurechtbiegen. Bisher sind unsere Versuche gescheitert, sowas selbst auf die Beine zu stellen bzw. der Aufwand ist so groß und zieht soviele Folgeprobleme nach sich (und die Zeit sitzt uns im Nacken), dass wir uns denken bzw. hoffen, ob es dafür nicht schon fertige Lösungen gibt bzw. jemand sowas schon mal gemacht hat.
Kurz gesagt, wir suchen etwas, wo wir unsere Waveform reinschicken, dann "ziehen" und per Knopfdruck unsere veränderte Kurve herausbekommen, die wir dann in die Limitüberprüfung schicken.
Bei uns wird LabVIEW in der Version 7 eingesetzt.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2006, 08:33
Beitrag #2

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
Graph (Waveform) mit Cursor verändern
Hallo Steffen_MTU,

ich habe das selbe Problem, aber leider auch noch keine Lösung dafür gefunden. Ich hoffe mal es kann uns jemand helfen!?! Wink
Wenn ich was rausgefunden habe, werde ich mich melden...

MFG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2006, 12:13
Beitrag #3

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
Graph (Waveform) mit Cursor verändern
Juhu!

Nach langem hin und her hab ich ne Möglichkeit mit der Maus ein Toleranzband zu legen... Vorbild dazu war das Beispiel von NI.
Etwas länger umgestrickt und schon funzt et! Werd jetz nur noch die Events ersetzen...Wink

Check das VI ind den Examples---> "Draw Graph with Events.vi"
Besser spät als nie...Wink

Greetz Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2006, 13:22
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Graph (Waveform) mit Cursor verändern
Das Auslesen der Cursorposition ist doch jederzeit über Eigenschaftsknoten möglich, wo sollen denn da die Probleme liegen?
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SteffenCursor.vi (Größe: 18,68 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zweiter Cursor-X-Wert in XY-Graph KingLui 9 9.011 09.09.2014 13:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Aussehen von Labels verändern LabFool 3 5.197 23.07.2012 07:59
Letzter Beitrag: LabFool
  Cursor fängt bei 0 an/Cursorposition durch Mausklick verändern bienee 2 5.142 02.09.2011 07:49
Letzter Beitrag: bienee
Question (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern derflo 2 5.436 12.07.2011 08:27
Letzter Beitrag: derflo
  Lautstärke verändern Kairos 3 5.596 29.01.2011 12:09
Letzter Beitrag: Flobias
  Mehrere Signale gleichzeitig in ein Waveform Graph darstellen Diplomand 2 4.424 14.01.2009 10:08
Letzter Beitrag: Diplomand

Gehe zu: