INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Große Menge Servos ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2013, 12:03
Beitrag #1

sroth1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2013

2011
2012
DE



Exclamation Große Menge Servos ansteuern
Hallo,

ich habe folgendes (großes) Problem :(

Ich stecke mitten in meine Bachelorarbeit und in dieser muss ich Motoren ansteuern, ursprünglich wollte ich dafür Schrittmotoren verwenden und diese nach dem Vorbild des Franzis Buchs "Praxiseinstiegt Labview" verwenden.
Leider haben sich jedoch Schrittmotoren als zu kostenintensiev (ca. 17 Euro pro Stück) heute endgültig verabschiedet.
Nun muss also eine kostengünstigerere Lösung her, dabei dachte ich an Servos aus dem Modellbau (kosten ca. 5 Euro pro Stück und das Getriebe ist sogar schon gratis dabei ;) ) nun ist nur die Frage wie kann ich diese kostengünstig ansteuern, denn ich brauche insgesamt 19 Stück davon :S

Ich bin für jede Idee offen und hoffe das evtl. jemand hier schon Erfahrung mit einer so großen Menge Servos hat (oder evtl hab ich ja auch eine dritte Möglichkeit übersehen) und danke schon einmal für jeden Tipp!

viele Grüße Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 12:11
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Große Menge Servos ansteuern
-Hallo Steffen,

Wikipedia sagt: PWM-Ansteuerung!

Die Frage ist jetzt, wie du 19 PWM-Signale hinbekommst. Lass dich doch einfach mal bei NI (089-7413130) beraten, erschrecke aber nicht über deren Preisvorstellungen! Mit <200€ bist du da nämlich nicht dabei...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 12:36
Beitrag #3

sroth1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2013

2011
2012
DE



RE: Große Menge Servos ansteuern
Hmm es müsste doch eigentlcih klappen, wenn ich die via RS 232 Leitung ansteuere (fällt mir so bei Stichwort PWM ein, damit hab ich mal LEDs geschaltet) sieht evtl. etwas blöd aus wenn ich da 7 USB zu RS 232 konverter rumfliegen habe aber im Prinzip sollte es doch funktionieren oder? (7 Stück da TxD, RTS und DTR Leitung als Ausgänge fest schaltbar sind wenn ich das grad noch richtig im Kopf hab und 3 x 7 = 21 Ausgänge) ist nur die Frage was ich noch dazwischen schalten muss damit ich die Servos weder brate noch kompletten käse dort anstelle aber das sollte sich ja rausfinden lassen!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 12:49
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Große Menge Servos ansteuern
Dafür gibt es ganz billige ICs, google mal selbst nach ICs zur Motorsteuerung. Bekannt ist z.B der L293
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 12:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Große Menge Servos ansteuern
@sroth1:
Das kannst du IMHO knicken.
Das Basissignal ist 50 Hz (20 ms Taktlänge), die Stellung erhältst du über Variation des High-Pegels, wobei da der Wert nur von ca. 0,8 ms bis knapp 2 ms geht. Das kriegst du per Software-Timing nicht hin.

Gruß, Jens

P.S.: @Lucki: Dieser IC dürfte nicht geeignet es. Bei einem Modellbau-Servo gibst du die Position per PWM vor, für eine Steuerung von 19 Modellbau-Servos braucht es also einen Baustein, der 19 PWM-Signale mit den benötigten Zeiten (s. oben) erzeugt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 13:09
Beitrag #6

sroth1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2013

2011
2012
DE



RE: Große Menge Servos ansteuern
In dem bereits erwähnten Buch wurde ebenfalls eine Ansteuerung über einen L293' er IC verwendet, ich war mir nur nicht im Klaren darüber das diese auch für Servos anwendbar ist, das Problem mit den Zeiten ist mir auch so ein gewissen Dorn im Auge den ich fürchte Confused aber eine Lösung dafür kennst du nicht zufällig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 13:33
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Große Menge Servos ansteuern
Mit einem Counter einer aktuellen DAQmx Karte ist das kein Problem:
http://www.labviewforum.de/Thread-Proble...7#pid66457
Nachteil aus deiner Sicht: M-Serien-Karten haben 2 Counter, X-Serien 4 Counter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 13:48
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Große Menge Servos ansteuern
Hallo Steffen,

Zitat:Nachteil aus deiner Sicht: M-Serien-Karten haben 2 Counter, X-Serien 4 Counter.
Genau das meinte ich, als ich dich vor den NI-Preisvorstellungen warnte. Du bist dann mit einem kleinen cRIO und einem 32fach DO-Modul schon billiger als mehrere PCIe-Karten zusammen - und der FPGA dort schafft diese PWMs locker. Brauchst dann nur eine RT- und FPGA-Lizenz...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 14:13
Beitrag #9

sroth1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2013

2011
2012
DE



RE: Große Menge Servos ansteuern
Ich danke euch ersteinmal für alle Tipps soweit und werd mich am Mittwoch auf jeden Fall in der Uni umschaun was dort an Hardware vorhanden ist (einiges sollte da sein) von den L293 'ern hab ich 20 Stück zu Hause Smile ich hoffe es klappt soweit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2013, 16:42
Beitrag #10

schwabo11 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2012

2011
2010
DE

34639
Deutschland
RE: Große Menge Servos ansteuern
Hallo,
Du könntest es mit einem Arduino Mega probieren, der hat glaube 13 PWM Ausgänge und mit dem LabView Softwarepaket für den Arduino geht das auch ganz gut

Gruß Schwabo11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NXT: Servos kontinuierlich ansprechen pixelpress 5 6.163 04.05.2013 22:37
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: