INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hameg Oszi via USB ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2009, 10:20
Beitrag #1

SledgehammerX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

7.1
-
de

80809
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
Servus,

bin relativ neu in LabVIEW und habe ein Problem. Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, ansonsten bitte ich mich zu entschuldigen.

Folgendes:
Ich versuche ein Hameg Oszilloskop (HM2008) über USB anzusprechen.
Wäre normalerweise kein Problem, da Hameg diverse LabVIEW Treiber dafür anbietet.
Problem ist nur, dass diese in LabVIEW 8.0 geschrieben sind und ich nur LabVIEW 7.1 habe.

Gibts da ne Möglichkeit zugriff auf diese LabVIEW 8 Treiber zu bekommen und in 7.1 zu integrieren?

Falls nicht, ist es möglich über die Treiber .dll die im Windows System32 Ordner liegt (erhalten durch installieren des USB Treibers für Windows) das Oszi anzusprechen? Z.B. über einen CLF-Knoten?
Oder ist sowas überhaupt nicht möglich?

Was könnte sonst noch funktionieren? USB-VISA in/out?

wäre für Hilfe sehr dankbar
grüße
SledgeX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2009, 18:51
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
Am einfachsten lädst Du die Treiber mal für LabVIEW 8.0 hoch. Dann kann es Dir jemand mit LabVIEW 8 auf LabVIEW 7.1 zurückspeichern.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 09:58
Beitrag #3

SledgehammerX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

7.1
-
de

80809
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe gehört sowas funktioniert nicht, aber vielleicht bin ich fehlinformiert.
Allerings handelt es sich um 34 VIs und das kann man ja niemandem zumuten.
Ich schaue mal ob ich das auf die wesentlichen reduzieren kann und lade diese dann hoch.

Für mich gäbe es nur die möglichkeit, die hm2xx.dll mit den Funktionen und der Header Datei in CLF-Knoten/VIs zu schreiben, dass würde aber utopisch lange dauern und wäre völlig ineffizient.
Bis jetzt bleibt mir also abgesehen von der oberen Möglichkeit nur die serielle Schnittstelle... *schade*

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 10:06
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
Wenn man das HauptVI öffnet und unter einer früheren Version speichert, werden die ganzen SubVIs automatisch im gleichen Zielordner mit heruntergespeichert. Immer her damit. Das kann Dir bestimmt jemand runterspeichern. Und bevor Du das mit CLF-Knoten,... machst, dann würde ich mir lieber eine neue LabVIEW-Version holen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 11:25 von SledgehammerX.)
Beitrag #5

SledgehammerX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

7.1
-
de

80809
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
servus,

eine neue LabVIEW Version ist n bissel zu teuer für mich, obwohl ich natürlich irgendwann eh net mehr drum rum komm...


Aber wenn es so klappt wie du (Y-P) sagst, dann wäre es ja eh kein Problem!
Dann bin ich jetzt mal so frech und stelle hier den Link für die Treiber-VIs (herunterzuladen bei Hameg) rein.
HM2008 Treiber-VIs

schonmal vielen Dank!
gruß

ps hab natürlich die Version LABView 7.1.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 12:15
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
Jetzt brauchst Du nur noch jemand Hilfsbereiten, der Deine HM2008 Treiber-VIs runterspeichert. Ich kann's leider mit LabVIEW 2009 nicht mehr. Jemand mit LabVIEW 8.0 kann Dir aber helfen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2009, 22:32
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
Offtopic2
Ich möchte darauf hinweisen, dass der verlinkte Treiber keinerlei DLL-Aufrufe enthält. Der Oszi wird nur über VISA-Aufrufe gesteuert, Befehle werden gesendet und empfangen, alles brav über die RS232...

Kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen, die Gurke 8.0 kommt mir so schnell nicht mehr auf meinen Rechner.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 09:33
Beitrag #8

SledgehammerX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

7.1
-
de

80809
Deutschland
Hameg Oszi via USB ansprechen
Hallo Jens, sorry habs auch erst vor kurzem festgestellt und es nervt mich tierisch.
Tatsächlich gibts keine fertigen LabVIEW-Treiber die das Oszi über USB ansprechen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2009 18:04 von rolfk.)
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Hameg Oszi via USB ansprechen
' schrieb:Hallo Jens, sorry habs auch erst vor kurzem festgestellt und es nervt mich tierisch.
Tatsächlich gibts keine fertigen LabVIEW-Treiber die das Oszi über USB ansprechen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
gruß

Diese Konklusion ist eventuel voreilig. Innerhalb der LabVIEW VI library steht in der Open Funktion der Text "Function: Open_VISA_RS232_USB". Sieht zumindest danach aus, wie wenn auch das USB Interface als serialler Port angeschlossen werden kann und das ist sehr wohl möglich. Eventuel installiert sich das Oszi nämlich ganz einfach als virtueller COM Port.

Kannst Du das mal überprüfen? Es sollte in dem Falle im Gerätemanager nach dem Einstecken des OSZIs ein neuer serieller Port sichtbar werden. Und wenn dem so ist werde ich mal versuchen alles nach LabVIEW 7.1 zu konvertieren.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.555 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  Hameg HMO 1522 ansprechen Quaxxo 4 5.600 13.12.2016 13:25
Letzter Beitrag: Quaxxo
  Programmierung Hameg HM8118 shrapnell 5 12.630 12.06.2015 13:18
Letzter Beitrag: hansi9990
  Hameg HMP4040 steuern Clemens Kruse 7 12.978 09.10.2014 11:05
Letzter Beitrag: PavloP
  Ansteuerung Oszi Tektronix DSA8300 sonne2107 6 5.930 10.07.2014 11:39
Letzter Beitrag: sonne2107
  Hameg hmp4040 vis gehen nicht "subhmp_4000_core_attribut_express.vi" fehlt Cinnamon 5 7.295 15.04.2014 11:32
Letzter Beitrag: Cinnamon

Gehe zu: