INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verwirrende Vielfalt bei den Möglichkeiten der Bildverarbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2006, 09:01
Beitrag #1

thi-rex Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
verwirrende Vielfalt bei den Möglichkeiten der Bildverarbeitung
<div align="left">
Hallo,

letzte Woche stand ich vor der Aufgabenstellung einige hundert Bilder auszuwerten, d.h. die Lage einiger markanter Punkte darin zu bestimmen, um dann über deren Lage in Pixel, mittels eines im Bild ebenfalls befindlichen Rasters, die tatsächlichen Abstände der Punkte zu ermitteln.
Das ganze wollte ich soweit automatisieren, dass zumindest nacheinander die Bilddateien geladen werden, ich die Punkte (noch) manuell anklicke und deren Koordinaten in einer Tabelle abgespeichert werden (die vollautomatische Bildauswertung ist mir dann doch eine Nummer zu groß...)

Dabei ist mir LabVIEW eingefallen, mit dem ich mal während des Studiums kurz zu tun hatte, habe mich belesen und war letztlich der Meinung in NI Vision ein geeignetes Werkzeug gefunden zu haben und mir die Version 8 als Testversion runtergeladen.
Als mein Programm am Ende fertig war, habe ich allerdings gemerkt, dass ich von den Vision Funktionen gar keine gebraucht habe, sondern mit dem ausgekommen bin, was so dabei ist.

Nun bin ich etwas verwirrt, weil mir noch nicht ganz klar ist, was ich wozu brauche, gerade mit Blick auf weitere Anwendungen und der Frage, welche Programmversion dann in Zukunft mal gekauft werden müsste.

Wo ich nicht durchsteige sind die verschiedenen Bildtypen. Nutze ich Funktionen wie IMAQ Create habe ich einen Anschluss, der sich "Image" nennt und den ich mittels IMAQWindDraw (gehört wohl aber nicht zu den Standardfunktionen?!) oder aber auch einfach dem Image-Anzeigeelement darstellen kann. Da das Standard-Anzeigeelement für "Image" mittels Eigenschaftsknotens den im Bild vom Benutzer gewählten ROI ausgibt, kann ich damit doch ne ganze Menge Funktionen ermöglichen, die NI Vision für die Auswahl von ROIs bietet. Oder?

Im Weiteren würde ich gern eine derartige Auswahl mittels Overlays im Bild mit darstellen. Sollte ja mittels IMAQ Overlay XYZ gehen.
Eine ähnliche Funktion gibt's ja aber auch unter der Bild-Funktions-Palette, wie z.B. "Punkt zeichnen", "Linie zeichnen" usw. Deren Bildtyp/Eingangsanschluss heißt jetzt aber "Grafik" und funktioniert zumindest nicht analog zu "Image".

Was ist der Unterschied? Kann ich die ineinander umwandeln, d.h. parallel/äquivalent verwenden? Was hat's mit den Pixmap auf sich?

Wäre schön, wenn mir ein erfahrener Anwender helfen könnte, ein wenig Struktur in die Vielzahl der Möglichkeiten zu bekommen.

Danke, Thomas


</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2006, 12:03
Beitrag #2

thi-rex Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
verwirrende Vielfalt bei den Möglichkeiten der Bildverarbeitung
<div align="left">Huh...niemand, der dazu was sagen kann?</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2006, 10:30
Beitrag #3

Fireblade79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2006

8.20
2006
kA

70327
Deutschland
verwirrende Vielfalt bei den Möglichkeiten der Bildverarbeitung
<div align="left">Genau das habe ich mich auch schon gefragt, was der Unterschied zwischen Image und Grafik ist.
Ich habe es nicht geschafft diese Typen in den jeweiligen anderen zu wandeln.

Eine Erklärung wär da nicht schlecht!

Vielen Dank

Timo</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2006, 11:10
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
verwirrende Vielfalt bei den Möglichkeiten der Bildverarbeitung
Hallo!

Ja, das ist verwirrend mit den Grafiken und IMAQs.. Prinzipiell kann man aber schon IMAQs in Grafiken Wandeln. Wenn ich Zeit finde, poste ich ein VI dazu. Grob gesagt ist die Grafik die IMHO Primitivere Variante. Z.B. können IMAQs in X und Y Richtung via Eigenschaft Gezoomt werden - Grafiken nur mit einem Zoomfaktor.

Ein unterschied zwischen Grafik und IMAQ ist, dass es bei Realtime-Systemen nicht möglich ist, IMAQs via Internetexplorer Sichtbar zu bekommen - Grafiken aber schon.

Die ganzen Bildverarbeitungsfunktionen (threshold, Find Edge...) funktionieren nicht mit Grafiken. Deshalb ist es für die Industrielle Bildverarbeitung natürlich sinnvoll IMAQs zu benutzen Big Grin.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2006, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2006 19:26 von Mr.T.)
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
verwirrende Vielfalt bei den Möglichkeiten der Bildverarbeitung
Ha!

Doch wiedergefunden...

Hier wie versprochen, und in einem anderen Thema auch gepostet:

   

Die Wandlung eines IMAQ in eine Grafik.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Photo Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden Marius89 3 4.670 30.01.2019 06:57
Letzter Beitrag: Marius89
  Bildverarbeitung Basler Ace extern getriggert ostone 1 6.029 03.08.2015 07:28
Letzter Beitrag: ostone
  Bildverarbeitung-Kantenerkennung Kirschi 0 5.836 18.06.2015 13:50
Letzter Beitrag: Kirschi
Sad Bildverarbeitung mit Vision (Performance?) Cluster5020 4 5.884 13.08.2011 09:02
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit Labview cheepy 2 6.217 22.04.2011 08:44
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit USB-Webcam Labview-Laie 14 29.792 13.01.2011 18:26
Letzter Beitrag: Amaris2003

Gehe zu: