INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Helligkeit / Kontrast von aufgenommenen Images verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2006, 17:16
Beitrag #1

nabla Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2006

7.0, Vision, LabWindows/CVI
2004
kA

59320
Deutschland
Helligkeit / Kontrast von aufgenommenen Images verändern
Hallo,

ich suche eine Funktion, die es ermöglicht die Helligkeit und den Kontrast eines Images zu verändern. Eventuell, falls möglich wäre ich auch an weiteren Möglichkeiten der Bildeinstellungen interessiert.

Leider finde ich in den IMAQ und Vision-Bibliotheken kein Baustein...

Ich will es in CVI verwenden, also wenn jemand nur eine Lösung für CVI kennt, bitte hier auch mitteilen...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...

Danke

Dodo

For every complex problem, there is a simple, straightforward solution, that is absolutly wrong ! - blog.uni-soest.de - www.uni-soest.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2006, 15:03
Beitrag #2

nabla Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2006

7.0, Vision, LabWindows/CVI
2004
kA

59320
Deutschland
Helligkeit / Kontrast von aufgenommenen Images verändern
Leider konnte mir hier keiner antwortet. Da habe ich in der Zwischenzeit selber eine einfach Lösung gefunden:

In LabVIEW:

Über den Add-Operator (ImageProcessings -> Operators) einfach eine Konstante hinzuaddieren

- Hinzuaddieren -> Heller, subtrahieren -> dunkler

Das Gleiche Spielchen nur mit Mult/Div für den Kontrast

In cVI:

Hier gibt es die entsprechenden Funktionen imaqAddConstant und imaqMultiplyConstant.

Es ist hier nur zu beachten, dass beide Funktionen immer eine Variable vom Typ PixelValue übergeben bekommen wollen...

For every complex problem, there is a simple, straightforward solution, that is absolutly wrong ! - blog.uni-soest.de - www.uni-soest.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert der Helligkeit über alle Pixel im ROI London 24 12.362 11.03.2021 10:25
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  SGL Images mit konstanter Palette gottfried 4 4.889 03.04.2014 17:00
Letzter Beitrag: gottfried
  get image by name, dispose image by name, list of active images gottfried 1 5.025 16.04.2012 13:30
Letzter Beitrag: b.p
  Images in einer Queue gottfried 3 3.829 24.01.2010 18:00
Letzter Beitrag: gottfried
  Images in queue schreiben und auslesen Peter04 3 4.336 04.09.2009 12:40
Letzter Beitrag: Peter04
  Delete element in Array of Images gottfried 2 3.587 02.07.2008 09:12
Letzter Beitrag: Abrax

Gehe zu: