INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Help-Datei - nur absolute Pfadangaben möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2006, 18:32
Beitrag #1

Batou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2004
kA

23562
Deutschland
Help-Datei - nur absolute Pfadangaben möglich?
Habe gerade eine Help-Datei (*chm) erstellt und wollte jetzt die zugehörigen VIs mit ihr verknüpfen. Leider geht das nur mit absoluten Pfadangaben C:Programmeblablabla.... Mit anderen Worten, wenn ich jetzt diese VIs auf einen anderen Rechner portiere und der aber das Verzeichnis "Program Files" benutzt, dann ist alles im Eimer.

Kann man LabVIEW irgendwie relative Pfadangaben beibringen ?

oder

Gibt es eine Variable die auf das Helpverzeichnis (C:ProgrammeNat...LabVIEW...help) verweist,
also unabhängig vom gewählten Installationspfad ist?

Batou
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 08:06
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Help-Datei - nur absolute Pfadangaben möglich?
Hallo Batou,

in der Funktionenpalette unter "Programming/File IO/File Constants" findet man unter anderem "Current VI's Path", damit kann man leicht und elegant Dein Problem lösen.
Die Kontext-Hilfe dazu wird Dir reichen.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 14:10
Beitrag #3

Batou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2004
kA

23562
Deutschland
Help-Datei - nur absolute Pfadangaben möglich?
<div align="left">So weit so gut. Jetzt habe ich den VI-Pfad, aber was dann. Ich kann jetzt auch noch den Pfad verändern, so daß er auf das help-Verzeichnis zeigt. Aber..

Ich habe damit dem VI immer noch nicht beigebracht, daß es dort nach der help.chm suchen soll. Wie schreibt man den Pfad zur Helpdatei?

Außerdem muß der User mindesten einmal das Programm starten, damit der Pfad aktualisiert wird. Oder täusche ich mich? Programm einmal starten, nur um das help-File zu finden wenn man Probleme hat?Wacko

Ist das wirklich so dämlich unter LabVIEW? Oder bin ich zu dämlich?Sad</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 15:38
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Help-Datei - nur absolute Pfadangaben möglich?
Hallo,

Allgemein kannst du das VI "Control Online Help" (Controls a compiled help file by displaying the table of contents, jumping to a specific topic in the file, or closing the help file. You can create a compiled help file and use this function to link from a VI to the help file. You also can use this function to display an HTML file in the default browser. ) benutzen.

Oder, VI-spezifisch die VI-Properties "Help.Path" (Path or symbolic path to an HTML file (.htm or .html) or compiled help file (.chm or .hlp) to which the VI is linked. If the path is to a compiled help file, use the Document Tag property to determine the specific topic in that help file.) und "Help.Tag" (Index keyword or HTML filename for a topic in the compiled help file to which the VI is linked. Use this property only when Document Path is a path to a compiled help file (.chm or .hlp).

For .chm files, this property can be an HTML filename or index keyword. For .hlp files, this property can be an index keyword.)

Gruß,

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 11:25
Beitrag #5

Batou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2004
kA

23562
Deutschland
Help-Datei - nur absolute Pfadangaben möglich?
Erstmal danke für eure Mühe. Die Funktionen die ihr erwähnt habt sind alle sehr interesannt. Ich werde sie gut gebrauchen können. Mein aktuelles Problem, weshalb ich gepostet habe, hat sich indes gelöst.

Es war wie ich befürchtet hatte: ich bin zu dämlich.

Natürlich funktionieren relative Pfadangaben. Aber meine VI, das ich in User.lib abgelegt hatte, ist in einer LLB. Die LLB muß wie ein Verzeichnis behandelt werden. Der relative Pfad lautetet also: ....helpdatei.chm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2006, 08:59
Beitrag #6

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Help-Datei - nur absolute Pfadangaben möglich?
danke an die antwortenden...hat mir ebenso geholfen, da ich auch von absoluten pfaden ausgegangen bin.

gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  absolute Feuchte berechnen malle 9 9.392 07.03.2011 16:57
Letzter Beitrag: Kiesch
  Absolute Zeitachse in Signalverlaufsdiagramm jojo 9 18.718 10.07.2009 19:47
Letzter Beitrag: ImExPorty
  Absolute Pfade zur Library fidel 3 3.721 23.11.2006 07:54
Letzter Beitrag: fidel
  Absolute Anfängerfrage über Numeric Controls/Indicators Joe 4 7.051 11.10.2004 14:11
Letzter Beitrag: Joe

Gehe zu: