INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hinweisgrafik auf Dialogboxen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2007, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2007 09:08 von Achim.)
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
Hallo zusammen,

in anderen Programmierumgebungen, z.B. MS Visual "irgendwas" kann man sich ganz einfach Hinweis-Symbole auf Dialog-Boxen anzeigen lassen. In VisualBasic ist es mit den optionalen Angaben "vbcritical", "vbinformation", "vbquestion" und "vbexclamation" ganz einfach, sich folgendes anzeigen zu lassen:


               


Warum ist das in LV nicht möglich? Oder ist es möglich, und ich weiß es bloß nicht?Blink

Klar, ich könnte mir das selber basteln indem ich ein VI als Dialog anzeigen lasse und die Grafiken da reinkopiere...aber schöner wärs, wenn das schon fertig wäre! Das sind doch vermutlich sowieso Windows-Dialoge, könnte man die über API-Funktionen (user32.dll ??) aufrufen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2007, 10:58
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
Das ist möglich. Ich habe irgendwo auf der NI-Homepage mal ein Bsp. runtergeladen, finde es dort aber gerade leider nicht mehr.
Ich kann es Dir erst am Mo. geben, weil ich es daheim nicht auf dem Rechner habe, sondern nur im Geschäft (auf Arbeit).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 09:17
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
' schrieb:Hallo zusammen,

in anderen Programmierumgebungen, z.B. MS Visual "irgendwas" kann man sich ganz einfach Hinweis-Symbole auf Dialog-Boxen anzeigen lassen. In VisualBasic ist es mit den optionalen Angaben "vbcritical", "vbinformation", "vbquestion" und "vbexclamation" ganz einfach, sich folgendes anzeigen zu lassen:
[attachment=36392:critical.jpg] [attachment=36394:information.jpg] [attachment=36395:question.jpg] [attachment=36393:exclamation.jpg]
Warum ist das in LV nicht möglich? Oder ist es möglich, und ich weiß es bloß nicht?Blink

Klar, ich könnte mir das selber basteln indem ich ein VI als Dialog anzeigen lasse und die Grafiken da reinkopiere...aber schöner wärs, wenn das schon fertig wäre! Das sind doch vermutlich sowieso Windows-Dialoge, könnte man die über API-Funktionen (user32.dll ??) aufrufen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Genau! int MessageBoxA(HWND hWnd, LPCSTR lpText, LPCSTR lpCaption, UINT uType); aus user32.dll macht das. LabVIEW hat das nicht dabei, da das eine Windows API only Funktion ist. Und auf dem Web und anderswo schwirren tausend Varianten davon rund, manche einfach als echte LabVIEW VIs, andere als DAS Standartvorbild, wie man die Call Library Node benützt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2007 09:35 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
Hier ist das Bsp., das ich gemeint habe....


Sonstige .vi  Fenster_von_Windows_anzeigen_8_0.vi (Größe: 133,75 KB / Downloads: 437)


Sonstige .vi  Fenster_von_Windows_anzeigen_8_5.vi (Größe: 29,34 KB / Downloads: 436)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 09:54
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
Ah jetzt ja... stimmt...jetzt wo ich das sehe...das hatte ich irgendwann sogar schon mal runtergeladen und irgendwo eingebaut!

Wie würdet ihr das machen...ist es "sicher", solche aufgehübschten Dialoge über die user32.dll aufzurufen, oder würdet ihr lieber die LV-internen Dialoge verwenden? Sind das nicht auch nur OS-Dialoge? Oder sind das tatsächlich VI's?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 08:10
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
' schrieb:Ah jetzt ja... stimmt...jetzt wo ich das sehe...das hatte ich irgendwann sogar schon mal runtergeladen und irgendwo eingebaut!

Wie würdet ihr das machen...ist es "sicher", solche aufgehübschten Dialoge über die user32.dll aufzurufen, oder würdet ihr lieber die LV-internen Dialoge verwenden? Sind das nicht auch nur OS-Dialoge? Oder sind das tatsächlich VI's?

Gruß
Achim

Die LabVIEW Dialoge sind in LabVIEW implementierte Dialoge (ausser dem File Dialog wenn Du native Filedialog in den Optionen ausgewählt hast). Aber die meisten davon (ausser den neueren Edit-Dialogen die Du während der Entwicklung allenthalben zu sehen bekommst) sind keine VIs sondern sind direkt in C programmiert. Einen grossen Nachteil haben sie auch noch, sie gehen alle durch die LabVIEW root-loop und blockieren alle anderen Dinge die im UI Thread ausgeführt werden müssen (Property Nodes, non-reentrant DLL calls, etc).

Wenn Du hübsche Grafiken haben willst ist ein LabVIEW VI das als Dialog konfiguriert ist meiner bescheidenen Meinung nach das Beste. Die sind plattformunabhängig, recht leicht zu machen, und haben auch oben genanntes root-loop Problem nicht.

Für quick and dirty verwende ich schon auch mal den eingebauten LabVIEW One Button oder Two Button Dialog, aber wenn es grafisch etwas ansprechender werden muss, dann ist Marke Eigenbau angesagt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2009, 09:40
Beitrag #7

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
Huhu, zu dem Thema hät ich auch eine Frage:

Ist es denn nicht möglich, einen Titel in eine Dialog-Box einzufügen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 09:41
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
Nö, glaube nicht...musst du als SubVI selber basteln!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 09:51
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
Ist schon möglich mit dem *Three Button Dialog*
Die Taster die du nicht möchtest, schliesst du eine leere Stringkonstante an.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 10:01
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hinweisgrafik auf Dialogboxen
' schrieb:Klar, ich könnte mir das selber basteln indem ich ein VI als Dialog anzeigen lasse und die Grafiken da reinkopiere...

Das hab ich inzwischen übrigens auch so gemacht...weil nämlich ein Kunde einen IPC mit deutschem Windows in seinem Werk in China einsetzt...da sind dann alle von mir gebauten Oberflächen zwar in Englisch, wenn ich aber den Dialog (wie bisher) über das von Y-P vorgeschlagene VI "Fenster von Windows anzeigen.vi" realisiere...dann sind die Texte für den Dialog zwar wie von mir vorgegeben in Englisch...die Beschriftung der Buttons erfolgt aber automatisch in Deutsch, weil das vom Betriebssystem geliefert wird! Wald

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: