INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

I/O DAQ Monitor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2011, 17:05
Beitrag #1

ewiebe Offline
LV Fortgeschrittener
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2011

LV bis 2021
2005
DE

32xxx
Deutschland
I/O DAQ Monitor
Hallo, kann man irgendwie einen Monitor aufbauen, in dem man zu jeder Zeit alle I/O Signale der DAQ Karte sehen und schalten kann?

Ich habe z.B. die NI PCI 6509 und möchte nun während der Entwicklung in LabView alle IO Kanäle im Überblick sehen (monitoren) und ggf schalten wollen.
Get das?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2011, 14:27
Beitrag #2

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
RE: I/O DAQ Monitor
Soweit ich ein NI Video in Erinnerung habe, geht das doch recht "einfach" mit dem Measurement & Automation Explorer über die Testpanels der Karte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 08:42
Beitrag #3

ewiebe Offline
LV Fortgeschrittener
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2011

LV bis 2021
2005
DE

32xxx
Deutschland
RE: I/O DAQ Monitor
Nein, so wie ich das verstanden habe, eben nicht.
Sobald man in seinem eigenen Programm die Digital I/Os verwendet (d.h. einen Task erstellt und D I/Os setzt oder liest) kann der MAX nicht mehr darauf zugreifen.
Es ist wie bei dem Com-Port: Nur eine Applikation kann ihn verwenden. Es gibt für COM Port aber Applikationen, die ihn sniffen können (ich weiß nicht, wie die es machen, vllt mit SHARE_READ_WRITE oder so).
Sowas ähnliches bräuchte ich für LabView, dass ich zu jeder Zeit alle ports und lines auf einen Blick habe und sehe, ob eine andere Applikation (in diesem Fall mein LabView Programm) ein DIO schaltet oder nicht.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 09:31
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: I/O DAQ Monitor
Hallo ewiebe,

wie du schon selbst erkannt hast, kann immer nur eine Instanz auf Hardware zugreifen.

Um trotzdem zu "monitoren" könntest du:
- In deinem Programm eine Art "SystemLog" durchführen, in dem alle relevanten Operationen vermerkt werden.
- In deinem Programm eine Art Fernsteuerung implementieren, um auch Kanäle schalten zu können.

Möglich ist alles, man muss es nur sauber implementieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeigenwechsel auf Monitor IceKing 4 3.453 03.11.2011 11:57
Letzter Beitrag: IceKing

Gehe zu: