INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQ ColorImageToArray, nur einzelnen Farbwert auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2007, 08:13
Beitrag #1

Phartas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2007

8.5 / Vision Development Module
2002
kA


Deutschland
IMAQ ColorImageToArray, nur einzelnen Farbwert auslesen
Hallo, ich hab mal wieder nen dummes Problem.

Also ich will ein Bild in einem Array auslesen, mit der Funktion „IMAQ ColorImageToArray“. Ich habe vorher das selbe mit Grauwerten getan. Das funktionierte mit der Funktion „IMAQ ImageToArray“ auch super. Jetzt will ich aus einem Farbbild, nur die Rotwerte auslesen.
Das klappt aber nicht so wie es soll.

Wenn ich die Grauwerte vorher ausgelesen haben bekam ich Werte von 0-255 im Array, wenn ich jetzt die Farbwerte auslesen will bekomme ich Zahlen 10tausender Bereich, ich denke mal, dass das jetzt alle Farbwerte sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich davon die Rotwerte extrahieren kann, oder ob es da ein anderes vi gibt, mit dem ich das Problem lösen kann.

Hab schon über „Color to RGB“ probiert, aber das „IMAQ ColorImageToArray“ vi spuckt ein 2D Array aus, welches sich nicht verbinden lässt.
Habe auch sonst schon rumgepfuscht, aber mit keinem nennbares Ergebnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2007, 21:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
IMAQ ColorImageToArray, nur einzelnen Farbwert auslesen
RTFM

Einmal die Online-Hilfe (CTRL-H) zum VI geöffnet, und du hättest alles wissen müssen:

   
   

(Screenshots aus der ONLINE-Hilfe von LabVIEW).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2007, 10:32
Beitrag #3

Phartas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2007

8.5 / Vision Development Module
2002
kA


Deutschland
IMAQ ColorImageToArray, nur einzelnen Farbwert auslesen
Ja, dass ist aber ein Format von Array, welches ich nicht so einfach weiter verwenden kann. Das hatte ich später dann auch schon einmal ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Ich benötige ein 2D Array. Dieses ist braun (Cluster) und ich kann es nicht aufsplitten, zumindest nicht mit "unbundle".
Weis vielleicht jemand, wie ich das aufplitten kann?


Im offiziellen NI-Forumschrieb jemand:
"You just need to use "IMAQExtractSingleColorPlane.vi" and then after this use the same process you were using before to extract the image array.
This effectively extracts the colour plane and creates a greyscaled image with the intensities that are equal to the intensities of that individual Colour."


Das funktionier aber auch nicht so richtig, da ich so für rot und grün die gleichen Grauwerte heraus bekomme. Kann mir dann vielleicht jemand zu diesem Ansatz weiter helfen?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2007, 16:42
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
IMAQ ColorImageToArray, nur einzelnen Farbwert auslesen
Die Ausgabe von "IntegerToColorValue" ist kein Cluster, sondern ein 2D-Array, wobei jedes Array-Element ein Cluster ist (again: RTFM).

Ein Rot-Array könntest du z.B. so extrahieren:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2007, 14:46
Beitrag #5

Portisblaed Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2007

8.00
-
kA

84095
Deutschland
IMAQ ColorImageToArray, nur einzelnen Farbwert auslesen
Hi,

also ich hab das auch mal probiert aber ich komm auf den gleichen Fehler wie du!
Keine Ahnung was da schief läuft, die Werte sind auf jedenfall viel zu groß und der Tipp von NI funktioniert irgendwie nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQ Anzeige: sichtbaren Bildausschnitt (nach Zoomen) auslesen Ralle 2 4.779 28.10.2011 13:24
Letzter Beitrag: Ralle
  Anzahl der einzelnen Pixel im Binärbild Peter04 2 5.444 02.09.2009 10:16
Letzter Beitrag: jg
  IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben gottfried 8 9.439 28.06.2007 08:30
Letzter Beitrag: rolfk
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.729 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: