INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQ Image im Frontpanel anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2006, 16:00
Beitrag #1

Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2006

8.00
-
kA


Deutschland
IMAQ Image im Frontpanel anzeigen
<div align="left">Moin Leute,

bin neu hier im Forum und ein absoluter LV-Anfänger...

Ich arbeite gerade an einem Programm, dass die Bilder einer Webcam auslesen und anzeigen soll. Dabei wird das Bild über IMAQ Create und IMAQ WindDraw in einem neuen Fenster ausgegeben. Ich will aber das Bild mit in das Frontpanel implementieren. bei IMAQ WindDraw hab ich so eine Option nicht gefunden, das wird immer in einem neuen Fenster geöffnet. Und wenn ich ein Bild-Element in das Frontpanel einfüge, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Datentypen zwischen IMAQ WindDraw und Bild nicht kompatibel sind.

Hat jemand eine Ahnung ob und wie sowas gehen könnte???

BIn für jede Hilfe dankbarSmile

gruss

Bob</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2006, 16:12
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ Image im Frontpanel anzeigen
Willkommen im Forum!

Poste mal Dein VI - dann sehen wir weiter. Ansonsten versuche einfach mal folgendes:
Rechtsklick auf das VI dass das Bild erstellt und jetzt das WindDraw angeschlossen ist. dann "Erstellen" -> "Anzeigeelement".

Das müsste gehen.
Ansonsten melde Dich einfach nochmal.
Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2006, 17:31
Beitrag #3

Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2006

8.00
-
kA


Deutschland
IMAQ Image im Frontpanel anzeigen
<div align="left">Erstma danke für die schnelle Antwort,

Das VI werd ich später mal posten, habs grad nicht zur Hand. Irgendwie hab ich das mit Erstellen-->Anzeigen nicht ganz verstanden. Wenn ich bei IMAQ Create oder WindDraw das kontextmenue aufrufe, kann ich dann Bedienelemente oder Anzeigeelemente erstellen. Das ändert aber doch nix daran, dass IMAQ WindDraw trotzdem in einem externen Fenster das Image darstellt, und nicht , wie ich will, in meinem "Bedien"-Frontpanel. Oder versteh ich da was falsch???

P.s.
der Hintergrund ist, dass ich im Bedien-Frontpanel z.B. den Scale-Faktor für das Image, die verschiedenen Farbtypen etc. eingebe. Die Änderungen am Image seh ich aber net sofort, sondern muss das Image-Fenster immer wieder aufrufen, weil es sich immer minimert, ist eben net sehr praktisch...


gruss

Bob</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2006, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2006 17:54 von Mr.T.)
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ Image im Frontpanel anzeigen
' schrieb:Das ändert aber doch nix daran, dass IMAQ WindDraw trotzdem in einem externen Fenster das Image darstellt, und nicht , wie ich will, in meinem "Bedien"-Frontpanel. Oder versteh ich da was falsch???

Der Kontextmenüaufruf soll an dem Bilderzeugenden VI durchgeführt werden. Dann Musst Du natürlich das erzeugte Anzeigeelement verbinden und das WindDraw entfernen.

Hier ein Beispiel. Es wird ein Bild Deiner Wahl geladen und das dazugehörige Histogramm erstellt. Je nach Schalterstellung wird dann ein Fenster Zusätzlich geöffnet oder eben nur im Frontpanel angezeigt.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 63,08 KB / Downloads: 334)

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2006, 19:15
Beitrag #5

Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2006

8.00
-
kA


Deutschland
IMAQ Image im Frontpanel anzeigen
<div align="left">Hmm achso, hab das WindDraw natürlich noch drin...

Werd das am Montag gleich mal probieren.

Danke schon mal,

gruss

Bob</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2006, 17:51
Beitrag #6

Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2006

8.00
-
kA


Deutschland
IMAQ Image im Frontpanel anzeigen
' schrieb:Der Kontextmenüaufruf soll an dem Bilderzeugenden VI durchgeführt werden. Dann Musst Du natürlich das erzeugte Anzeigeelement verbinden und das WindDraw entfernen.

Hier ein Beispiel. Es wird ein Bild Deiner Wahl geladen und das dazugehörige Histogramm erstellt. Je nach Schalterstellung wird dann ein Fenster Zusätzlich geöffnet oder eben nur im Frontpanel angezeigt.

Gruß


<div align="left">Vielen Dank,

hat super geklappt, war genau das, was ich gemeint hab!

Hab dann noch 2 Fragen:

Für was ist genau das Histogramm gut? Im Test.vi hat das Histogramm.vi gefehlt, konnts also net sehen.

Und wenn ich in dem Image die Zoom-Funktion benutze, dann wird das Bild vergrößert. Verkleinern kann ich es irgendwie nicht, und wenn ich das bild neu lade, bleibt der vorher eingestellte Zoom-Faktor erhalten...

Jetzt verdecke ich die Zoom-Funktion einfach, damit da keiner ausversehen drauf klickt, da ich eh mit resample skaliere, und die Zoom-Funktion eigentlich gar nicht brauch.

Aber es muss doch theoretisch gehen, den Zoom wieder zu minimieren?

gruss</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2006, 21:31
Beitrag #7

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
IMAQ Image im Frontpanel anzeigen
das histrogramm gibt dir eine verteilung der graustufenwerte (oder auch farbwerte - je nach histogramm typ) an.
x achse: graustufenwerte
y achse: haeufigkeit

-> raus zoomen: zoom tool anwaehlen und einfach shift taste druecken -> dann wird aus dem + ein -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Initialisiertes Array auf Frontpanel anzeigen valerian 2 3.681 15.09.2017 16:55
Letzter Beitrag: valerian
  Messwerte im Frontpanel anzeigen n00b32 4 4.643 02.06.2011 16:15
Letzter Beitrag: TSC
  2 EXE, Frontpanel einer EXE in der anderen anzeigen dali4u 2 3.843 10.03.2011 09:41
Letzter Beitrag: SeBa
  Bedien/- und Anzeigeelemente im Frontpanel nur nach Case-Anwahl anzeigen lassen toifl1987 4 6.262 21.02.2011 15:40
Letzter Beitrag: toifl1987
  Image vom Frontpanel speichern gottfried 8 12.730 21.05.2010 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Windows Explorer in Frontpanel anzeigen donoka 4 5.979 06.05.2010 23:31
Letzter Beitrag: donoka

Gehe zu: