INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2010, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 10:03 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen
' schrieb:Meine Frage ist, ob es moeglich ist Werte von Controls und Checkboxen so zu speichern, dass sie beim naechsten Laden des VIs automatisch geladen werden, ohne dass ich das VI selbst starten muss.
"Mit Make Current Values dafault" geht es zwar, aber Du darfst das dann vor jedem Abspeichern nicht vergessen und außerdem funktioniert es nur in der Entwicklungsumgebung.
Es gibt ein Wunder-VI, mit dem automatisch alle FP-Einstellungen gespeichert werden und beim nächsten Aufruf wieder eingelesen werden. Man muß sich dabei nicht einmal um die Elemente im Einzelnen kümmern, es betrifft "Alle".
Probiers mal aus und wenn es dazu Fragen gibt, melde Dich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2010, 10:30
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen
' schrieb:nein und ich kann das auch nicht finden. Wo steht das?

In der Ursprungsfrage...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 11:26
Beitrag #13

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen
' schrieb:In der Ursprungsfrage...
danke, habe ich es übersehen.

aber was wäre damit :
    ?

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 16:11
Beitrag #14

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen
Zitat:"Mit Make Current Values Default" geht es zwar, aber Du darfst das dann vor jedem Abspeichern nicht vergessen und außerdem funktioniert es nur in der Entwicklungsumgebung.
Das ist mir klar.
Es wird zwar nur die Entwicklungsumgebung verwendet, aber ich kann den Benutzern natuerlich nicht zumuten, bei jedem geaenderten 'Make Current Values Default' zu klicken.Big Grin
Andoras Variante dagegen ist maechtig. Ich dachte allerdings, dass das gar nicht moeglich ist, die Default-Werte per Propertynode zu setzen.
Bzw. konkret: ich habe gerade rumprobiert, ich find diese Eigenschaft einfach nicht. Wie mach ich das? Create Property - aber wie schliesse ich das aktuelle VI an?


Die binaere Speicherung von ALLEN Werten hoert sich sehr gut an. Aber ich konnte das VI natuerlich mal wieder nicht anschauenSmile - weil Lucki die Uraltversion fuer LabVIEW 8.5 konvertiert hat. GrummelTongue

Die XML Variante ist auch tollSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 18:37
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen
' schrieb:danke, habe ich es übersehen.

aber was wäre damit :
[attachment=53160:StandardWerte.png] ?
Diese InvokeNodes/Methoden lassen sich aber nur für ein VI ausführen, dass sich im Edit-Modus befindet. Es darf also nicht gerade ausgeführt werden!

' schrieb:Andoras Variante dagegen ist maechtig. Ich dachte allerdings, dass das gar nicht moeglich ist, die Default-Werte per Propertynode zu setzen.
Bzw. konkret: ich habe gerade rumprobiert, ich find diese Eigenschaft einfach nicht. Wie mach ich das? Create Property - aber wie schliesse ich das aktuelle VI an?
Tja, und jetzt wird es kompliziert. Genau deshalb ist diese Methode in der Realität nicht sonderlich praktikabel.
1. Wie oben gesagt, das VI darf nicht laufen, damit diese Methode(n) überhaupt ausgeführt werden darf.
2. Du müsstest jetzt aus einem anderen VI eine Referenz auf das eigentliche Haupt-VI holen, und dann diese Methoden ausführen.
   
Nicht gerade ideal.
3. Und wenn dann doch irgendwann einmal eine Exe draus werden soll, dann geht das natürlich erst recht nicht. Also Speichern & Laden ist definitiv besser.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 21:47
Beitrag #16

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
INI, cfg; speichern und laden von Einstellungen
Super Jens! - Danke fuer die ausfuerliche Erklaerung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Änderungen und Einstellungen im VI nicht möglich Scavenger 5 3.856 25.07.2018 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Vi-Einstellungen werden nicht übernommen Janis 5 3.695 13.02.2017 11:09
Letzter Beitrag: Janis
  Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden NoWay 2 3.729 15.07.2014 14:11
Letzter Beitrag: NoWay
  SubVI-Einstellungen TiCy 2 3.173 23.11.2012 15:11
Letzter Beitrag: TiCy
  Einstellungen in separatem Panel treffen? gandi 7 4.477 17.08.2011 15:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Parameter Einstellungen Speichern tetef 3 7.209 13.02.2011 07:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: