INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impulse generieren mit DAQMX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2007, 13:28
Beitrag #1

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Impulse generieren mit DAQMX
Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar folgendes:

Ich habe eine USB 6259 von NI. Damit möchte ich gerne Impulse mit einer Frequenz von bis zu 2 kHz generieren und diese auf einen Ausgang geben. Diese Impulse sollten mit einer veränderbaren Frequenz erstellbar sein. Ausserdem müsste man die Zeit für LOW oder HIGH einstellen können (z.B. 0.1 Ms eingeschaltet und 0.2 Ms ausgeschaltet). Zu guter letzt möchte ich ganz gerne die Impulse zählen und z.B. beim Zählerstand von 5000 das ganze wieder von vorne starten (also wieder auf 0 setzen) und wieder hochzählen. Wobei ich auch ganz gerne den Zählerstand einstellbar gestalten möchte. Ich weiss, das LV nur Zeiten bis 1 Ms verarbeiten kann, aber auf der Box ist ja hardwaremäßig ein counter.

Leider bin ich nicht wirklich fit im Umgang mit DAQMX! Daher meine Frage, gibt es sowas irgendwo schon, oder kann mir jemand soetwas schnell stricken?? Ich weiss nämlich nicht, wie umfangreich sowas wird!

Das ganze ist ziemlich dringend.

Danke schonmal im vorraus ! Herbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2007, 14:33
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Impulse generieren mit DAQMX
' schrieb:Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar folgendes:

Ich habe eine USB 6259 von NI. Damit möchte ich gerne Impulse mit einer Frequenz von bis zu 2 kHz generieren und diese auf einen Ausgang geben. Diese Impulse sollten mit einer veränderbaren Frequenz erstellbar sein. Ausserdem müsste man die Zeit für LOW oder HIGH einstellen können (z.B. 0.1 Ms eingeschaltet und 0.2 Ms ausgeschaltet). Zu guter letzt möchte ich ganz gerne die Impulse zählen und z.B. beim Zählerstand von 5000 das ganze wieder von vorne starten (also wieder auf 0 setzen) und wieder hochzählen. Wobei ich auch ganz gerne den Zählerstand einstellbar gestalten möchte. Ich weiss, das LV nur Zeiten bis 1 Ms verarbeiten kann, aber auf der Box ist ja hardwaremäßig ein counter.

das klingt schwer nach einer PWM.

Die (fast) fertige Lösung findest du hier (PWM mit DIO)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2007, 15:18
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Impulse generieren mit DAQMX
<div align="left">Hallo, Herbert,

oder schau dir mal die Beispiele im NI-Example-Finder zum Thema Pulse Generation an.

   

MfG, Jens

P.S.: Deine Karte kann als (wenn mein schneller Blick bei NI richtig war) bis an den 1Mhz Bereich bei der Generierung von DO-Pulsen gehen. Vergiss hierbei die Windows-Software-1ms Taktung. Das macht dann die Karte.</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 09:27 von Herbert.)
Beitrag #4

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Impulse generieren mit DAQMX
Hi Jens,

Wie meinst du das mit der Windows 1ms Taktung? Bei dem Beispiel von LabVIEW muss man die ganze Sache erst durch einen Impuls starten?? Oder wie läuft das?? Sorry, aber ich habe sowas halt noch nie vorher gemacht!! Und brauche dringend nen bischen Hilfe!!

Hi i2dx,
das Beispiel von dir läuft bei mir garnicht! Muss ich da noch irgendwas beachten??

Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Possible reason(s):

Generation cannot be started, because the output buffer is empty.

Before starting a buffered generation, write data. Unreserving a task empties the buffer. Changing the size of the buffer or setting the Regeneration Mode property will result in the buffer being unreserved and emptied.

Task Name: _unnamedTask<25>

Danke Herbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 09:54
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Impulse generieren mit DAQMX
<div align="left">Hallo, Herbert,

vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber in deiner Frage stand was von:

Zitat:ch weiss, das LV nur Zeiten bis 1 Ms verarbeiten kann, aber auf der Box ist ja hardwaremäßig ein counter.

Und hast du schon mal die Beispiele aus dem NI-Example-Finder angeschaut?
z.B. das VI "Gen Dig Pulse Train-Finite.vi". Falls nicht, ich lade es mal kurz hoch:


Sonstige .vi  Gen_Dig_Pulse_Train_Finite.vi (Größe: 29,4 KB / Downloads: 320)
(Version aus 8.2 für 8.0 gespeichert, hoffe es funzt).

Ich hab schon mal die Einstellparameter auif 2kHz, 5000 Pulse und einen Duty Cycle (=Verhältnis High to Low) = 0,33 geändert.

MfG, Jens
</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 10:13 von Herbert.)
Beitrag #6

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Impulse generieren mit DAQMX
Das sieht ja alles ganz gut aus, aber an welchem Pin kann ich denn jetzt mir die Pulse angucken?? Der muss die ja irgendwie ausgeben?! Angegeben ist ja CTR 0, aber ich weiss nicht genau auf welchem PIN der ist?!?! Ich hab auch schon mal in der Beschreibung der Pins für die M Serie (USB 6295) geguckt, kann den CTR 0 aber nicht finden.

Kannst du mir wohl sagen, wo der ist?? Oder ist der nur intern ??

Hier ist mal die Pinbelegung von der USB 6259 Box!

Danke Herbert


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2007, 10:24
Beitrag #7

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Impulse generieren mit DAQMX
Alles klar, ich hab den passenden Ausgang gefunden!!

Danke, sollte noch was sein, weiss ich ja, wo ich mich melden kann!!

Danke nochmals,

Gruss Herbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Generieren von Impulsfolgen / Instantanes Aktualisieren Philipp841 10 5.611 30.08.2019 12:56
Letzter Beitrag: Sakis
  Signal generieren und anderes messen gleichzeitig Labview-Anfänger 5 5.462 02.07.2014 07:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Vorschubgeschwindigkeit über Impulse berechnen feeol 1 3.538 22.06.2014 19:52
Letzter Beitrag: GerdW
  NI 9485 und Impulse erzengelsamael 10 7.979 19.10.2012 10:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? Kriz 5 6.088 05.07.2012 12:58
Letzter Beitrag: Kriz
  Impulse nicht-Ganzzahlig teilen? gottfried 6 4.379 02.04.2012 09:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: