INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In Listenfeld einzelne Zelle markieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2008, 11:15
Beitrag #1

bluesky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2008

8.2 / 8.6
2007
de

72762
Deutschland
In Listenfeld einzelne Zelle markieren
Hallo alle zusammen,

ich knobel gerade an einem kleinen Programm und komm einfach nicht weiter.

In dem Programm im Anhang wird auf Doppelklick, die angeklickte Zelle aus einem Listenfeld ausgelesen. Funktioniert prima.

Mein Problem ist, dass immer die erste Zelle in einer Zeile markiert wird und nicht die angeklickte. Ich weiß, dass es über die Eigenschaften des Listenfeldes beispielsweise möglich ist, die komplette Zeile zu markieren, allerdings habe ich noch nichts gefunden, womit eine beliebige Zelle markiert wird. Hat da irgendjemand von euch eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Listenfeld_markiertes_Feld_lesen.vi (Größe: 16,08 KB / Downloads: 374)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2008, 11:35
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
In Listenfeld einzelne Zelle markieren
Auf die Schnelle wüsste ich es nur so...


Sonstige .vi  Listenfeld_markiertes_Feld_lesen.vi (Größe: 14,51 KB / Downloads: 531)

Lv82_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 14:19
Beitrag #3

bluesky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2008

8.2 / 8.6
2007
de

72762
Deutschland
In Listenfeld einzelne Zelle markieren
' schrieb:Auf die Schnelle wüsste ich es nur so...

[attachment=42594:Listenfe...ld_lesen.vi]
Lv82_img

Gruß Markus

Zu erst Mal ein dickes danke, für die schnelle Antwort. So ähnlich habe ich es auch gemacht.
Um es später in ein anderes Programm einzubauen, habe ich noch ein paar Dinge dazu programmiert. Zum Einen werden die Zeilen des Listenfeldes zweifarbig hinterlegt und zum Anderen, können die Zellen in der ersten Spalte nicht markiert werden.

Falls jemand irgendwelche Verbesserungsideen haben sollte, wärs toll wenn ihr mich daran teilhaben lassen würdet.

LabVIEW-Version:Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Listenfeld_markiertes_Feld_lesen.vi (Größe: 38,97 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2008, 14:54
Beitrag #4

labiNNaH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2005

5.0 - DS20xx
2005
EN

58xxx
Deutschland
In Listenfeld einzelne Zelle markieren
Hallo bluesky,

anbei eine kleine Verbesserung.

Bei dem Anwählen der Felder mit einem Mausklick, wurde in dem Farbefeld die Farbe des n-1ten Listenfeldes angezeigt.

mfg
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Listenfeld_markiertes_Feld_lesen_LV8.2.1.vi (Größe: 39,41 KB / Downloads: 491)

Gruß Ralf

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 09:12
Beitrag #5

bluesky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2008

8.2 / 8.6
2007
de

72762
Deutschland
In Listenfeld einzelne Zelle markieren
' schrieb:Hallo bluesky,

anbei eine kleine Verbesserung.

Bei dem Anwählen der Felder mit einem Mausklick, wurde in dem Farbefeld die Farbe des n-1ten Listenfeldes angezeigt.

mfg
Ralf


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten Listenfeld simcum 5 3.285 18.01.2022 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Objektsymbole ändern/Listenfeld modes 3 2.906 14.11.2019 08:57
Letzter Beitrag: modes
  Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld Odie 7 4.723 09.05.2019 16:31
Letzter Beitrag: Freddy
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.859 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren JATler 7 5.751 11.07.2017 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.603 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier

Gehe zu: