INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Index in einem Array aus Cluster bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2011, 13:49
Beitrag #1

PeterGötz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2005

2011
2005
DE

69253
Deutschland
Index in einem Array aus Cluster bestimmen
Hat jemand eine idee?

Ich habe ein Touchpanel. Die Bedienung geschieht quasi wie mit einem Mauszeiger.
Auf einem Frontpanel stelle ich eine Tabelle dar welche aus einem Array aus 4Clusterwerten besteht. (siehe png.Datei unten)
In einem Event (Maustaste gedrückt) erkenne ich wenn der Mauscursor gesetzt wurde.
Derzeit mache ich das sehr umständlich über Koordinaten - Positionsvregleich innerhalb dem Array. Das funktioniert leider nur, solange sich graphisch nichts ändert. Aber wehe die Schriftgröße wird verstellt...

Ich möchte den Arrayindex auslesen in der Zeile wo die Maus steht.
Optimal wäre auch wenn wir das Clusterelement (Spalte, hier 0 bis 3) bestimmen könnten in dem der Mauscursor liegt.

Derzeit öffnet sich eine virtuelle Zahlentastatur wenn im rechten Bereich geklickt wird.
Wird links geklickt, so geht ein Alpha-Tastatur auf. Bei klick unten auf dem Frontpanel geht keine virtuelle Tastatur auf, damit die 4 Buttons bedienbar bleiben.

Den Eingabewert (Ergebnis aus der virtuellen Tastatur) muss ich auch einsortieren in das Arry aus Clustern. Wäre aber nach meiner Koordinatenmethode sehr aufwendig.
Gibt es z.b. eine Eignschaft oder ein Konstrukt, mit der ich den Arrayindex des aktuellen Mausfocus lesen kann? und besser noch auch die Clusterelementummer bestimmen kann?

Anbei Frontpanel(png) und Blockdiagramm als snippet und mit Labview2010 lv10erstellt, sollte auch mit 2009 geladen werden.

Gruß von Peter, ich bin gepsannt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

NixIschZuviel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2011, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011 11:28 von rasta.)
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Index in einem Array aus Cluster bestimmen
' schrieb:Gibt es z.b. eine Eignschaft oder ein Konstrukt, mit der ich den Arrayindex des aktuellen Mausfocus lesen kann? und besser noch auch die Clusterelementummer bestimmen kann?

Hallo Peter,
eine Idee als LV2010-Snippet

Gruß
Ralf

Edit: Vi hinzugefügt
Edit2: Vi-Version2 hinzugefügt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Get_Cluster_Array_Index_and_Element.vi (Größe: 16,5 KB / Downloads: 288)

Sonstige .vi  Get_Cluster_Array_Index_and_Element2.vi (Größe: 18,95 KB / Downloads: 290)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2011, 14:49
Beitrag #3

PeterGötz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2005

2011
2005
DE

69253
Deutschland
Index in einem Array aus Cluster bestimmen
Vielen Dank.

Da habe ich schlicht Wissenslücken bei Elemntreferenzen. Super gemacht Ralf. Nochmals Danke, genau das was mir fehlte.

NixIschZuviel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.585 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.204 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.463 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.686 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien Baron 4 4.669 25.10.2018 10:39
Letzter Beitrag: Baron
  Aus einem Array festgelegte Werte zuweisen Kahlua 7 6.534 19.01.2018 13:42
Letzter Beitrag: Kahlua

Gehe zu: