INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Intensitätsdiagramm beginnt von vorne



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2012, 10:41
Beitrag #1

Shorty1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

10
-
kA



Intensitätsdiagramm beginnt von vorne
Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem:
ich nehme ein Signal auf, mit dem ich anschließend eine FFT durchführe. Danach bewerte ich das Spektrum mit der Formel für die A-Bewertung.

Gibt es eine bestimmte Einstellung oder eine andere Lösung, dass der Intensitätsgraph nicht immer von vorne beginnt?

Mein 2. Problem ist, dass die Skalierung der y-Achse nicht wirklich mit den Frequenzen übereinstimmen. Kennt sich da jemand aus wie man das richtig anzeigen lassen kann?

Crossport: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=79&t=4691

(.vi im Anhang)

lg


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  soundmessung.vi (Größe: 101,73 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2012, 18:05
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Intensitätsdiagramm beginnt von vorne
Hallo Shorty,

Zitat:eine ... Lösung, dass der Intensitätsgraph nicht immer von vorne beginnt?
???
Wo soll denn der Chart beginnen, wenn nicht von vorn? Außerdem: wenn ich das VI mehrfach starte, läuft der Chart munter weiter, ohne von vorn zu beginnen...

Zitat:Mein 2. Problem ist, dass die Skalierung der y-Achse nicht wirklich mit den Frequenzen übereinstimmen.
Stimmt, richtig beobachtet - die Werte an der Y-Achse zeigen ja auch nur die Position im Array an (Indizes), genauso wie die X-Achse auch. Nur, weil du dort auf Zeitanzeige umstellst, wird dort etwa automatisch die (richtige) Zeit angezeigt/gemessen...

Zitat:Kennt sich da jemand aus wie man das richtig anzeigen lassen kann?
Eigene Achsenbeschriftung "faken", indem man einfach die passenden Werte per Label hinschreibt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2012, 15:34
Beitrag #3

Shorty1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

10
-
kA



RE: Intensitätsdiagramm beginnt von vorne
Hallo Gerd,

mit "der Intensitätsgraph beginnt immer von vorne" meinte ich, dass ich derzeit das Problem habe, dass es ab und zu nur Schwarz anzeigt und somit die letzten Werte verschwinden, was ich eigentlich nicht möchte.
Manchmal "löscht" es nämlich in sehr kurzen Abständen alle Werte, dadurch sieht man dann nur ein leeres, schwarzes Diagramm.
Wie kann man immer neue Werte in das Intensitätsdiagramm einzeichnen lassen, ohne das zumindest die gerade sichtbaren verschwinden? (man sollte immer die letzten paar Minuten sehen)

Und was meinst du mit mehrfach starten? Kann ich nach dem erstellen einer .exe das Programm "normal" abspielen, so dass es funktioniert?

Ok das mit der y-Achse werde ich mal so versuchen, aber wie ich eine annähernd richtige relative Zeit auf der x-Achse
anzeigen lassen kann weiß ich auch noch nicht. (Sekunden laufen derzeit viel zu schnell)


danke für die Hilfe
lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2012, 15:44
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Intensitätsdiagramm beginnt von vorne
Hallo Shorty,

Zitat:mit "der Intensitätsgraph beginnt immer von vorne" meinte ich, dass ich derzeit das Problem habe, dass es ab und zu nur Schwarz anzeigt und somit die letzten Werte verschwinden, was ich eigentlich nicht möchte.
Das konnte ich nicht beobachten. Der Chart zeigte mir munter deine FFT-Werte an (bei meiner Soundkarte mit 2 Kanälen jedenfalls).

Zitat:wie ich eine annähernd richtige relative Zeit auf der x-Achse anzeigen lassen kann
1.) Genaues Schleifentiming einführen: ist. evtl. durch das AcquireSound gegeben, wenn man eine bestimmte Sampleanzahl mit fester Samplerate abfragt (habe nicht ins ExpressVI reingeguckt)...
2) X-Achse entsprechend dem Timing skalieren (Multiplikator der X-Achse einstellen)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2012, 20:51
Beitrag #5

Shorty1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

10
-
kA



RE: Intensitätsdiagramm beginnt von vorne
Ich gebe die Werte nach der A-Bewertung nun auch in ein Array aus und da sehe ich immer an der 1. Stelle einen -Inf Wert immer wenn sich das Diagramm wieder von selbst löscht und alles wieder Schwarz anzeigt. Alle anderen Stellen im Array sind dann 0.
Ich glaube wenn der Wert nach der FFT auf ca 0 sinkt (was anscheinend manchmal passiert) entstehen durch die A-Bewertungsformel seltsame Werte wie eben -Inf und 0. Könnte das das Problem sein?


Bei meinem Acquire Sound habe ich:
Dauer 0,1s
Sample rate 48000 Hz (müsste eigentlich höher sein)

dh. 0,1 Sekunde der Aufnahme wird als 1 Sekunde im Diagramm angezeigt? Wie bringe ich den Faktor 10 hinein?

Danke für die Hilfe!
lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 08:11
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Intensitätsdiagramm beginnt von vorne
Hallo Shorty,

Zitat:Wie bringe ich den Faktor 10 hinein?
Rechtsklick auf die X-Achse, Einstellungen. Oder per PropertyNode. Allgemein: Rtmfx

Zitat:entstehen durch die A-Bewertungsformel seltsame Werte wie eben -Inf und 0
Das kann bei Formeln, die log() und sqrt() enthalten, vorkommen. Man könnte ungewollte Ergebnisse natürlich auch ausfiltern und durch NaN ersetzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2012, 12:32
Beitrag #7

Shorty1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

10
-
kA



RE: Intensitätsdiagramm beginnt von vorne
Hallo,

das mit der Zeit habe ich jetzt soweit hinbekommen, dass annähernd die Sekunden angezeigt werden.

Könnte es sein, dass durch diese -Inf Ergebnisse dann das Diagramm verrückt spielt?

Eine ähnliche Lösung habe ich bereits probiert: sobald wieder ein Wert wie -Inf berechnet wird lasse ich die Werte nicht in das Diagramm schreiben (mit einer Case Structure), aber irgendwie funktioniert das nicht ganz wie ich es wollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graph erstellen, der bei Start bei 0 beginnt dejay 11 10.761 21.07.2011 16:15
Letzter Beitrag: dejay
  Butterworth TP spiegelt das Ende nach vorne dimitri84 0 2.876 26.08.2010 09:19
Letzter Beitrag: dimitri84
  Fragen zu den Intensitätsdiagramm infester 2 6.305 01.10.2008 15:06
Letzter Beitrag: infester

Gehe zu: