INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ist das so okay realisiert?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2010, 23:10
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ist das so okay realisiert?
' schrieb:2. Schon bei beim "normalen" Entwickeln den Queuetimeout zu (miss-)brauchen, um zyklische Sachen zu realisieren ist nicht gut. Wenn du dich dann wirklich drauf verlassen willst, daß es halbwegs zyklisch gerufen wird, musst du ab dann immer daran denken, daß du diese Annahme/Vorgabe gilt. Solche Timeout-Spielchen haben ihre Berechtigung und das funktioniert auch meistens "irgendwie" oder kommen als Inbetriebnahme Workaround vor, aber schön sind die nicht.
Da hast du Recht, sauberer ist es, einen eigenen Zustand für diese Status-Abfrage vorzusehen, die dann zyklisch über die Queue getriggert werden kann.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2010, 18:21
Beitrag #12

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Ist das so okay realisiert?
' schrieb:Zwei kleine Anmerkungen:

1. Wenn du Producer/Consumer mit Events einsetzt, ist es zu 95% der Fälle sauberer nicht nur das Kommando runter zu schicken und dann asynchron die Controls auszulesen, sondern direkt im Eventcase alle zum Kommando gehörenden Daten zu sammeln und als Message (Kommando + Daten (z.b. Variant)) zu senden... sonst drohen race conditions.
Hallo rbliomera, waere es Dir vielleicht moeglich, mir ein Beispiel zu zeigen oder es mir konkret am meinem Programm bitte zu zeigen? Ist dein Vorschlag bei mir gerade der Fall?

' schrieb:2. Schon bei beim "normalen" Entwickeln den Queuetimeout zu (miss-)brauchen, um zyklische Sachen zu realisieren ist nicht gut. Wenn du dich dann wirklich drauf verlassen willst, daß es halbwegs zyklisch gerufen wird, musst du ab dann immer daran denken, daß du diese Annahme/Vorgabe gilt. Solche Timeout-Spielchen haben ihre Berechtigung und das funktioniert auch meistens "irgendwie" oder kommen als Inbetriebnahme Workaround vor, aber schön sind die nicht.

' schrieb:Da hast du Recht, sauberer ist es, einen eigenen Zustand für diese Status-Abfrage vorzusehen, die dann zyklisch über die Queue getriggert werden kann.

Im StyleBook steht, man soll keine Timeouts benutzen, wie ihr es schon erwaehnt habt. Wie realisiert man bitte zyklische Sachen und was bedeutet zyklisch? Tasks, die sich staendig wiederholen?
Bin ich die ganze Sache doch schon wieder falsch angegangen?
Parallele Loops sollten moeglich sein. Das LabviewStyle Book empfiehlt, man soll ein Event Handling loop, Main State Machine, Hardware I/O, und Error Handling Loop haben. Habt ihr eventuell ein Beispiel fuer so ein LabView-Program bitte?

Danke schoen und einen Gruss
Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie realisiert man das am besten? NoD 7 6.408 20.03.2009 14:09
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: