INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kennlinie / Vorsteuerkurve grafisch vorgeben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2007, 14:27
Beitrag #1

PeterLV Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

2010 Dev. Suite
2006
kA

70174
Deutschland
Kennlinie / Vorsteuerkurve grafisch vorgeben?
Guten Tag,

bin neu hier im Forum und wende mich mit einem neuen Beitrag ans Forum, da ich mir gar nicht sicher bin, nach was ich suchen sollte. (Noch wenig LabVIEW Erfahrung)

ich habe Regeltstrecken, bei denen Eingangs und Ausgansgröße nicht linear sind und noch von mehreren Parametern beeinflusst werden. Aufgrund großer Totzeiten des Systems möchte ich der Vorsteuerung einen großen Stellenwert einräumen.

Aus praktischen Gründen habe ich nicht vor, Berechnungsmodelle für die Strecken zu erstellen. Vielmehr möchte mein Problem zunächst mit einzelnen Kennlinien lösen.

Dazu möchte ich im Testbetrieb der einzelnen Strecken, am besten grafisch, eine Kurve so in einem Diagramm verschieben, dass die gewünschten Ausgangswerte in der Beharrung erreicht werden.

welche Bedienelemente lassen sich für so eine Aufgabe verwenden?
Gibt es in LV8.2 Studentver. schon SubVis oder Funktionen, die zwischen einzelnen Punkten eine Geradennterpolation durchführen oder Koeffizienten eines Polynoms bestimmen? In welchem Format könnte eine so erstellte Gleichung augegeben und zur Berechnung verwendet werden?

Ein praktisches Beispiel wäre der Heizkreis: "wie verhält sich der Stellwert 0-10 V zu der tatsächlich zugeführten Wärme des Massenstroms?" hierbei würden mir 4 Stützstellen schon reichen. wie löst man so etwas elegant?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß,

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben Daniel90 3 3.966 04.01.2016 18:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben? flink 6 4.794 14.07.2014 08:56
Letzter Beitrag: jg
  Zyklen vorgeben Jacky11 19 9.912 16.05.2014 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation David_Lab 15 11.708 24.02.2014 12:18
Letzter Beitrag: jg
  Vorgeben von statischen Parametern für Levenberg Modul Genesis 10 6.260 12.06.2013 18:54
Letzter Beitrag: Holy
  Kalibrierdaten / Kennlinie / Skalierung speichern wie am elegantesten Cruzaderz 10 10.454 29.10.2010 09:32
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: