INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2006, 08:59
Beitrag #1

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
Hallöle miteinander.

Gibt es die Möglichlkeit einem Kollektor ine einem SUB-VI zu sagen er soll nur die jeweils aufgerufen Werte speichern.

Hier malö ein korrektes Beispiel.

Also habe ein Sub-VI mit Kollektor.

dieses wird 3 mal aufgerufen und soll dann messwerte filtern umrechenen und wieder zurückgeben.

So da es sich um 3 verschiedene Messwerte handelt soll der Kollektor nur die jeweils beim aufruf übergebenen Werte speichern.

Ich glaub das hört sich jetzt ziemlich verwirrend an, deshalb nochmal das Problem erläutert

also hab ein Sub-Vi was 3mal aufgreufen wird. in diesem ist ein Kollektor. So der Kollektor sammelt jetzt alle Daten die kommen. Also gibt es ein mischmasch aus allen 3 Kanälen.

Wie sag ich das jetzt dem Kollektor das er nur die Werte sammeln soll die auch wirklich bei diesem Sub-VI-aufruf übergeben wird.

Vielleich versteht es ja einer

Also danke mal Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2006, 09:44
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
' schrieb:Hallöle miteinander.

Gibt es die Möglichlkeit einem Kollektor ine einem SUB-VI zu sagen er soll nur die jeweils aufgerufen Werte speichern.

Hier malö ein korrektes Beispiel.

Also habe ein Sub-VI mit Kollektor.

dieses wird 3 mal aufgerufen und soll dann messwerte filtern umrechenen und wieder zurückgeben.

So da es sich um 3 verschiedene Messwerte handelt soll der Kollektor nur die jeweils beim aufruf übergebenen Werte speichern.

Ich glaub das hört sich jetzt ziemlich verwirrend an, deshalb nochmal das Problem erläutert

also hab ein Sub-Vi was 3mal aufgreufen wird. in diesem ist ein Kollektor. So der Kollektor sammelt jetzt alle Daten die kommen. Also gibt es ein mischmasch aus allen 3 Kanälen.

Wie sag ich das jetzt dem Kollektor das er nur die Werte sammeln soll die auch wirklich bei diesem Sub-VI-aufruf übergeben wird.

Vielleich versteht es ja einer

Also danke mal Felix
Ist wirklich nicht einfach zu verstehen...

Also: Du hast ein einem subVI irgendeine Datenstruktur, die in der Lage ist, sich die beim Aufruf der subVI übergebenen Werte zu merken (vermutlich ein Schieberegister)? Und das Ding nennst Du Kollektor, richtig?

Nun, wenn du die subVI aufrufst, wird, wenn Du es entsprechend programmiert hast, bei jedem Aufruf der dabei übergebene Datensatz in dem 'Kollektor' gespeichert. Das ist genau das, was Du willst: bei jedem Aufruf wird der aktuell übergebene Datensatz gespeichert. Wo also liegt das Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2006, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2006 09:49 von bierber.)
Beitrag #3

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
' schrieb:Ist wirklich nicht einfach zu verstehen...

Also: Du hast ein einem subVI irgendeine Datenstruktur, die in der Lage ist, sich die beim Aufruf der subVI übergebenen Werte zu merken (vermutlich ein Schieberegister)? Und das Ding nennst Du Kollektor, richtig?

Nun, wenn du die subVI aufrufst, wird, wenn Du es entsprechend programmiert hast, bei jedem Aufruf der dabei übergebene Datensatz in dem 'Kollektor' gespeichert. Das ist genau das, was Du willst: bei jedem Aufruf wird der aktuell übergebene Datensatz gespeichert. Wo also liegt das Problem?
nein bei LabVIEW 8 gibt es ein Express VI was sich messwerte merkt. Das nennt sich kollektor

Das Problem ist das ich das sub VI 3 mal aufrufe und 3 mal unterschiedliche Kanäle übergebe. Der Kollektor sammelt jetzt die Daten von allen 3 Kanälen und mixt die wild durcheinander.
Ich will das ich immernur das Werte-Array für den entsprechenden Kanal bekomme

Also

123 --> Sub-VI-->123

456--> Sub-VI --> 456

789--> Sub-VI --> 789

Im Moment bekomme ich das

123 --> Sub-VI-->123456789

456--> Sub-VI --> 123456789

789--> Sub-VI --> 123456789

Hoffe jetzt ist es klarer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2006, 10:00
Beitrag #4

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
' schrieb:nein bei LabVIEW 8 gibt es ein Express VI was sich messwerte merkt. Das nennt sich kollektor

Das Problem ist das ich das sub VI 3 mal aufrufe und 3 mal unterschiedliche Kanäle übergebe. Der Kollektor sammelt jetzt die Daten von allen 3 Kanälen und mixt die wild durcheinander.
Ich will das ich immernur das Werte-Array für den entsprechenden Kanal bekomme

Also

123 --> Sub-VI-->123

456--> Sub-VI --> 456

789--> Sub-VI --> 789

Im Moment bekomme ich das

123 --> Sub-VI-->123456789

456--> Sub-VI --> 123456789

789--> Sub-VI --> 123456789

Hoffe jetzt ist es klarer


Kannst Du mal ein (abgespecktes) Beispiel hochladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2006, 10:03
Beitrag #5

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
' schrieb:Hallöle miteinander.

Gibt es die Möglichlkeit einem Kollektor ine einem SUB-VI zu sagen er soll nur die jeweils aufgerufen Werte speichern.

Hier malö ein korrektes Beispiel.

Also habe ein Sub-VI mit Kollektor.

dieses wird 3 mal aufgerufen und soll dann messwerte filtern umrechenen und wieder zurückgeben.

So da es sich um 3 verschiedene Messwerte handelt soll der Kollektor nur die jeweils beim aufruf übergebenen Werte speichern.

Ich glaub das hört sich jetzt ziemlich verwirrend an, deshalb nochmal das Problem erläutert

also hab ein Sub-Vi was 3mal aufgreufen wird. in diesem ist ein Kollektor. So der Kollektor sammelt jetzt alle Daten die kommen. Also gibt es ein mischmasch aus allen 3 Kanälen.

Wie sag ich das jetzt dem Kollektor das er nur die Werte sammeln soll die auch wirklich bei diesem Sub-VI-aufruf übergeben wird.

Vielleich versteht es ja einer

Also danke mal Felix

<div align="left">Hallo Felix,

In der Zeit als die Antwort erstellt habe, sind schon wieder einge Antworten eingetrudelt. Mit diesem ExpressVI hab ich nicht allzuviel Erfahrung. Aber könnte dieses VI nicht vielleicht auch Dein Problem lösen?:

Sonstige .vi  Kollektor.vi (Größe: 14,29 KB / Downloads: 231)


schönen Tag noch
SchwindelInside</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2006, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2006 10:15 von bierber.)
Beitrag #6

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
Die Idee ist zwar gut aber es kann nicht davon ausgegangen werden wie die Daten sortiert sind, da die Werte eigentlich gleichzeitig ankommen kann auch eine Folge von

145623789

oder ähnliches auftretten

ich mach grad mal ein Beispiel

Edit BSP-Fertig


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Testbsp.vi (Größe: 13,38 KB / Downloads: 174)

Sonstige .vi  Filter_meridianbsp.vi (Größe: 68,1 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2006, 10:20
Beitrag #7

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
' schrieb:Die Idee ist zwar gut aber es kann nicht davon ausgegangen werden wie die Daten sortiert sind, da die Werte eigentlich gleichzeitig ankommen kann auch eine Folge von

145623789

oder ähnliches auftretten

ich mach grad mal ein Beispiel
Abgesehen davon, dass ich generell die Finger von Express-VIs lasse (zu viel overhead, täuschen Einfachheit vor wo keine ist), verhält sich das Kollektor Express VI meiner Meinung nach so, wie es dokumentiert ist:
Sonstige .vi  subVI.vi (Größe: 45,51 KB / Downloads: 229)

Sonstige .vi  main.vi (Größe: 45,42 KB / Downloads: 205)


' schrieb:Die Idee ist zwar gut aber es kann nicht davon ausgegangen werden wie die Daten sortiert sind, da die Werte eigentlich gleichzeitig ankommen kann auch eine Folge von

145623789

oder ähnliches auftretten

ich mach grad mal ein Beispiel

Edit BSP-Fertig
Und was gefällt Dir jetzt daran nicht? Passiert doch genau das, was man erwarten würde: der Kollektor sammelt die übergebenen Werte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2006, 10:24
Beitrag #8

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
die Frage war ja ob man das abstellen kann, das er die Daten sammelt wie oben beschrieben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2006, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2006 10:34 von ahlers01.)
Beitrag #9

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
' schrieb:die Frage war ja ob man das abstellen kann, das er die Daten sammelt wie oben beschrieben
Ja, nimm einfach keinen Kollektor...

Im Ernst: wenn Du die Daten sammeln willst, kriegst Du sie halt auch gesammelt.

Vielleicht willst Du die Daten ja (in dem subVI) einerseits sammeln, und nur die an das subVI übergebenen Teildaten filtern? Dann musst Du halt im subVI den Filteralgorithmus nur auf die übergebenen Eingangsdaten anwenden, und nicht auf die komplette Sammlung, die der Kollektor zurückgibt.

Das subVI köönte dann etwa so aussehen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2006, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2006 10:40 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kollektor im Sub-VI soll nur die übergebenen Werte an das Sub-VI speichern.
So wie ich Dein Problem verstehe, müßtest Du doch lediglich an den Eingang "rücksetzen" dieses Express-VI die Kontante "true" anschließen, dann wäre die jeweilige Vorgeschichte vergessen und es zählen nur die momentanen Eingangswerte. Aber auf diese naheliegendste Möglichkeit wärest doch Du, oder zumindest einer von denen die Dir hier antworten, längst gekommen, also habe ich das Problem nicht verstanden. Oder doch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 5.749 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.703 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte nach Zeitablauf in Array speichern mundb 3 3.867 14.04.2016 13:56
Letzter Beitrag: mundb
  Synchrone Datenerfassung - Werte erfassen speichern darstellen goekhan1985 1 3.123 25.02.2015 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Array durchsuchen, Werte speichern zich1011 2 4.275 23.06.2012 17:27
Letzter Beitrag: zich1011
  Express VI: Kollektor - Problem / Alternative? ExXeQtor 2 5.029 25.07.2011 20:07
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: