INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konstante Spannung über VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2011, 10:39
Beitrag #1

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
Konstante Spannung über VISA
Hallo Leute, ich arbeite noch nicht lange mit LabView und brauch deshalb eure Hilfe Smile

Ist es möglich mit VISA über RS232 oder Paralellport an einem Pin eine Konstante spannung auszugeben?
Am RS232 liegen ja meines Wissens 5V an. Und wie man mit VISA schreiben und lesen kann weiß ich auch schon so ca. aber ist es möglich an einem Pin für eine bestimmte Zeit z.b. 10 Sekunden die Spannung aufrecht zu erhalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 13:20
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Konstante Spannung über VISA
(21.04.2011 10:39 )TheGodfather schrieb:  Ist es möglich mit VISA über RS232 oder Paralellport an einem Pin eine Konstante spannung auszugeben?
Ja.
Aber: Am Parallelport würde ich nichts anschließen, was eine Leistung (P=U*I) benötigt. Da ist nämlich ruckzuck was kaputt.

Zitat:Am RS232 liegen ja meines Wissens 5V an.
Nominal sollten es +-12V sein. Das sieht aber kein Hersteller so eng. Hauptsache betragsmäßig größer als drei Volt.

Zitat:ist es möglich an einem Pin für eine bestimmte Zeit z.b. 10 Sekunden die Spannung aufrecht zu erhalten?
Einfach eine entsprechende Handshake-Leitung (RTS, DTR, DCD oder RI) per Propertynode setzen. Dann erscheint an dem entsprechenden PIN +12V (oder -12V). Du Zeit musst du programmatisch steuern.

Bedenke folgendes:
Die RS232 ist normalerweise kurzschlussfest. Verbrauchst du zu viel Strom, geht die Spannung zurück.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 21:09
Beitrag #3

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Konstante Spannung über VISA
OK hab jetzt nachgeschaut aber iwie find ich da kein gutes Beispiel im Inet mit der LabView Hilfe tu ich mir bissl schwer da ich von Property Node noch nie was gehört hab xD

Könntest du mir bitte ein Kleines Beispiel geben wie das genau funktioniert?
muss ich das beim VISA Write draufhängen?

Und programm technisch mit der Zeit, sollte funktionieren wenn ich einfach eine Schleife mit Zeit Zähler als Abbruchbedingung bau ein der die ganze Zeit sozusagen auf dem Ausgang geschrieben wird oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2011, 09:24
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Konstante Spannung über VISA
(21.04.2011 21:09 )TheGodfather schrieb:  muss ich das beim VISA Write draufhängen?
Nein. Einfach in den Datenfluss einfügen, der durch die VISA-Referenz vorgegeben wird (das ist dieser rotbraune Draht, der von Element zu Element geht).

Zitat:Und programm technisch mit der Zeit, sollte funktionieren wenn ich einfach eine Schleife mit Zeit Zähler als Abbruchbedingung bau ein der die ganze Zeit sozusagen auf dem Ausgang geschrieben wird oder?
Einfach drei Elemente in Reihe schalten: Pin setzen - Warten (z.B. in Sequenzstruktur, wegen Datenflusseinbindung) - Pin rücksetzen. Vergleiche Muster.


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Muster VISA.vi (Größe: 15,88 KB / Downloads: 216)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2011, 09:28
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Konstante Spannung über VISA
Was für Spannungen du aber aus einen USB/RS-232-Konverter bekommst, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2011, 21:24
Beitrag #6

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Konstante Spannung über VISA
(22.04.2011 09:28 )jg schrieb:  Was für Spannungen du aber aus einen USB/RS-232-Konverter bekommst, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß, Jens

Danke für den Hinweis.
Welche Spannung da genau rauskommt is erstmal nicht so wichtig, da damit ein Sensor getriggert wird der misst solang Spannung an einem Eingang anliegt und danach wieder aufhört. Da muss sowieso je nach Sensorspezifikation noch was dazwischen gebastelt werden.


Hab mal die VI von IchSelbst umgebaut nur als Kontrolle ob ich das eh richtig verstanden hab. Wie gesagt das is ein ganz neues Gebiet für mich Smile
komm leider erst am Montag wieder zu einem Rechner mit serieller Schnittstelle wo ich das dann testen kann.

Da kann ich dann eigentlich die 250ms Warten entfernen oder?


8.6 .vi  VISA_property_node_Zeit.vi (Größe: 12,59 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2011, 11:21
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Konstante Spannung über VISA
(22.04.2011 21:24 )TheGodfather schrieb:  Da kann ich dann eigentlich die 250ms Warten entfernen oder?
Ja. Und nur das:

Wenn du nur Spannung ausgeben willst, könntest du auch noch die drei Elemente VISA-Konfigurieren, -Schreiben und -Lesen weglassen. Genauso auch die Sequenzrahmen um die Propertynodes. Eine Sequenzstruktur ist einzig dafür da, um Elemente (oder auch Elementgruppen), die normalerweise keine Sequenzierungsmöglichkeit haben, in einer festgelegten Reihenfolge abarbeiten zu können. Diese Festlegung der Reihenfolge, also die Sequenzierung, geschieht in diesem Muster bereits durch den Datenfluss (was auch der richtige Weg ist).

Je nach dem, welchen Pin du haben willst, musst du natürlich das entsprechende Property auswählen: Tx (Break), RTS, DCD, DTR oder RI. Und ob die positive Spannung mit asserted oder unasserted ausgegeben wird, musst du selbst prüfen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2011, 19:50
Beitrag #8

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Konstante Spannung über VISA
Ok, vielen Dank!

werd dann wenn ich zum testen komm posten ob postive Spannung asserted oder unasserted is, vielleicht kanns ja noch wer gebrauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 07:56
Beitrag #9

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: Konstante Spannung über VISA
so habs jetzt getestet, asserted gibt eine positive Spannung aus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.742 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.410 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.152 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich? Riddler 6 6.978 11.11.2015 19:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 15.555 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
Question Kabellose Datenübertragung mit Xbee Funkmodul (Arduino) mit Visa über USB Eingang für MAC und WIN Marlon 17 14.724 15.01.2015 23:14
Letzter Beitrag: Marlon

Gehe zu: