INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Aufnahme von Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2010, 02:32
Beitrag #1

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Kontinuierliche Aufnahme von Werten
Hallo,

mein Programm ist fertig, ich habe aber noch ein Problem, die Messungen erfolgen nicht fortlaufend. Da mein Chef einen Anfall bekommt Grrr, wenn ich das gesamte Programm hochlade, hab ich ein simples VI geschrieben, um mein Problem zu erläutern.

Ich habe eine State Machine (wie ihr wisst), um meinem Prozess zu steuern, dieser Prozess soll X-mal ablaufen. Nach dem X-ten mal soll das Programm in die nächste Sequenz übergehen. Klappt perfekt! Während des gesamten Prozesses sollen Temperatur, Druck, Feuchte usw. aufgenommen werden. In meinem Beispiel die Zufallszahl*10 (Teil B) und hier hakt es bei mir. Es wird dieser Wert nämlich auch nur x-mal erzeugt, er soll aber kontinuerlich gemessen werden. Mir ist klar, dass das an der While-Schleife liegt, weil beide in der selben positioniert sind.
Also, habe ich den Teil B in eine andere While-Schleife "ausgelagert", war dann dass Teil B trotzdem an die Exit-Bedingungen des Prozesses geknüpft werden soll, d.h.wenn der Prozess fertig ist, soll auch nicht mehr gemessen werden. Ich hatte wieder nur X Messungen. Nächste Überlegung war mit einem Case zu arbeiten (siehe Screen Shot) und den Teil B wieder "auszulagern" (übrigens habe ich den Shot bei meinem letzten verzweifelten Versuch gemacht, deshalb steht Teil B in True-Case und nicht im False, wie es eigentlich sein sollte). Klappt wieder nicht! Ich werde echt verrückt. Wall

I need Help

Grüße aus USA
Garth

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  test_3_solution1.vi (Größe: 11,96 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 08:22
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kontinuierliche Aufnahme von Werten
Hi Garth,

um deine "B"-Werte wirklich parallel und unabhängig zu lesen, musst du sie in eine separate (!) While-Loop auslagern.
Momentan wird dieser kleine case immer erst nach der größeren Casestruktur darüber ausgeführt, weil du eine Datenfluß-Abhängigkeit durch den boolean-Draht vorgegeben hast...

Noch ein Tipp: die Controls/Indicator, die die Schleifenfurchläufe anzeigen/steuern, solltest du als Integer ausführen. Eine Float-Zahl auf Gleichheit prüfen zu wollen, hat so seine Risiken...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 17:34
Beitrag #3

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Kontinuierliche Aufnahme von Werten
Da liegt der Hund ja begraben! Ich hab es ja schon mit einer weiteren while-Schleife versucht. Das Problem ist, dass die Erzeugung der B-Werte ebenfalls, nach Beendigung der Hauptprozesses eingestellt werden soll. Heisst ich muss, die Anzahl der Prozessablaeufe mit in die Abbruchbedingung rein bringen und schon habe ich wieder nur x-Wert...Pccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 17:40
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kontinuierliche Aufnahme von Werten
Hallo Garth,

es gibt so einige Möglichkeiten, um mehrere Schleifen (nahezu) gleichzeitig zu beenden:
- lokale Variablen ("beware of race conditions!")
- Notifier
- Queues

Man erzeugt irgendwo eine globale "Ende"-Bedingung und verteilt die dann an alle Schleifen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2010, 18:51
Beitrag #5

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Kontinuierliche Aufnahme von Werten
Ich habe es dann doch hin bekommen. Dais
Allerdings nicht mit deinen Vorschlägen, z.B. beim Notifier gab es ebenfalls Probleme mit der kontinuierlichen Werteaufnahme. Ich habe dern Teil B, wie vorgeschlagen, ausgelagert und ihn in eine State Machine gepackt. Neben der Werte Messung habe ich einen Exit-State, der mit dem Exit-Bedingung des Hauptprozesses verbunden ist., um das Programm zu beenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle mez15 5 3.991 29.09.2015 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Statistikberechung Bernhart55 4 3.719 26.08.2013 21:35
Letzter Beitrag: Bernhart55
  kontinuierliche Spannungswerte ausgeben Löffje 14 7.985 03.04.2013 13:45
Letzter Beitrag: Löffje
  kontinuierliche Datenübergabe von mehreren SubVis in ein Array simbi 17 9.712 27.02.2013 14:20
Letzter Beitrag: Kiesch
  Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher JulianS. 4 6.795 11.02.2013 19:25
Letzter Beitrag: jg
  kontinuierliche Messwertabfrage und gleichzeitige x-sekündliche Wertänderung Sick 7 5.490 04.05.2012 13:45
Letzter Beitrag: Sick

Gehe zu: