INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontrolle zwischen Tabs übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2006, 15:38
Beitrag #1

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Kontrolle zwischen Tabs übergeben
<div align="left">Hallo!
Mein VI besteht aus mehreren Tabs, die über eine Tab-Control eine Case-Struktur schalten. Innerhalb der Case-Struktur befinden sich jeweils eine While-Schleife.

Ich versuche derzeit, die Kontrolle darüber, welche Schleife läuft, an die Tab-Auswahl zu koppeln, d.h. wenn von Tab1 auf Tab2 umgeschaltet wird, dann soll die Schleife in Tab1 anhalten und die in Tab2 ausgeführt werden. Die Tabs separat zu starten funktioniert, nur das Umschalten während des Laufs hat keine Auswirkung, auch der Tab-Counter (naja, also die zahlenmäßige Repräsentation der Tabs, die die Case-Struktur steuern) ändert sich nicht.

Eigentlich müßte ich doch um das Ganze eine weitere While-Schleife legen, die das Tab-Control erneut abfragt und den Zähler neu setzt - das hat aber auch keinen Effekt.

Welchen fundamentalen Denkfehler begehe ich hier?

Gruß,
Michael
</div>

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2006, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2006 15:58 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Kontrolle zwischen Tabs übergeben
Dein fundamentaler Denkfehler liegt darin, dass während die WhileSchleife läuft die Änderung deiner Tab (die ja außerhalb liegt) gar nicht abgefragt wird. Erst wenn die Whileschleife beendet wird fragt LV wieder deinen Tab ab (und das auch nur, wenn du wie du sagst eine Schleife rundherum legst).

Überlege mir gerade, was du am besten gegen dein Problem machen könntest.
Am besten wird wohl sein ein parallele Eventstruktur, die auf Value Change reagiert. Dann die Schleife beendet.

edit: hab dir schnell ein Beispiel gebastelt, was die grobe Idee verdeutlicht.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  aufdieschnelle.vi (Größe: 18,12 KB / Downloads: 180)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2006, 15:58
Beitrag #3

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Kontrolle zwischen Tabs übergeben
<div align="left">
' schrieb:Dein fundamentaler Denkfehler liegt darin, dass während die WhileSchleife läuft die Änderung deiner Tab (die ja außerhalb liegt) gar nicht abgefragt wird. Erst wenn die Whileschleife beendet wird fragt LV wieder deinen Tab ab (und das auch nur, wenn du wie du sagst eine Schleife rundherum legst).
Hmm, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich hatte schon versucht, den Stop-Button der While-Schleife über den Tab zu steuern, aber sowas funktioniert dann ja nur mit Bedingungen, die innerhalb der While-Schleife entstehen.

Gruß,
Michael</div>

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2006, 18:38
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Kontrolle zwischen Tabs übergeben
Wenn du das unbedingt so haben willst, wie beschrieben. Wirst du wohl um lokale Variablen / Property Nodes nicht auskommen.

Hat dir mein Beispiel ein wenig helfen können?

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2006, 16:15
Beitrag #5

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Kontrolle zwischen Tabs übergeben
Hi!

Ich habe es dann doch etwas anders gelöst - mir ist aufgefallen, daß die Prozesse in den Tabs ja auch ruhig gleichzeitig laufen könnten. Da die beide auf dasselbe Meßgerät zugreifen, habe ich die in eine Zeitschleife gesetzt, wo sie dann jede Sekunde beide nacheinander ablaufen. Mit den Tabs schalte ich dann nur noch die Ansicht um.

Noch was anderes: kann man Werte zwischen Schleifen übergeben? Z.B. habe ich eine While-Schleife und eine For-Next-Schleife, beide gleich getaktet. In der For-Next-Schleife wird ein Wert inkrementiert - kann ich bei jedem Schleifendurchlauf diesen Wert an die While-Schleife als Sollwert übergeben? Vielleicht geht sowas ja mit einer globalen Variable (die Schleifen sollen sich in der Endversion mal in zwei verschiedenen VIs befinden)?

Gruß,
Michael

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2006, 17:01
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Kontrolle zwischen Tabs übergeben
Das geht mit globalen Variablen sicher.
Sieh dir aber auch mal an wie eine Queue funktioniert.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2006, 11:15
Beitrag #7

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Kontrolle zwischen Tabs übergeben
' schrieb:Sieh dir aber auch mal an wie eine Queue funktioniert.
Hmm, auch keine schlechte Idee - es geht um eine Rampensteuerung eines Ofens. Ich könnte die (zeitabhängigen) Sollwerte ja in eine Queue schreiben und die dann von jeder Iteration der While-Schleife auslesen lassen. Das muß ich mal probieren.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.286 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Tabs benennen swatski 7 5.261 21.01.2013 09:46
Letzter Beitrag: swatski
  Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben labrat 5 8.591 28.11.2011 13:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Aufbau Frontpanel mit sehr vielen Tabs, speichern aller Parameter in XML mikeee 26 21.295 20.02.2011 15:20
Letzter Beitrag: mikeee
  Frage zum Fokus eines Register Tabs HansWerner 7 6.418 24.08.2009 19:20
Letzter Beitrag: IchSelbst
  daten kontrolle funk 7 4.628 03.08.2009 14:34
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: