INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konzeptfrage LV 7.0 Pro



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2006, 01:46
Beitrag #1

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Konzeptfrage LV 7.0 Pro
Meine Frage ist nicht speziell auf ein Problem ausgerichtet sondern dient eher zur Erfassung der Möglichkeiten und Wege die mir LabVIEW7.0 bietet.

Ich werde mal kurz umschreiben wobei es bei mir geht.

Ich arbeite an einem größeren Projekt im Bereich der Lichttechnik.

Ziel ist es die Abstrahlcharakteristik eines Lichtleiters zu ermitteln. Dazu steht mir ein 2 Achsen Schrittmotorensystem zur Verfügung was also über 2 Drehtische realisiert wird um das Messobjekt sprich Lichtaustrrittsflächen auf einer Halbkugel zu verschieben und die jeweilige Position zu bestimmen. Also wird eine Art Netz aufgespannt , jede dieser Positionen bildet einen Messpunkt. Dabei wird über ein Photometer und Anschlussbox CB-68LP und dann über die PCI-6013 Messkarte ein Spannungssignal ausgelesen für die absolute Leuchtdichte. Weiterhin via IEEE1394 Schnittstelle mit CCD-Kamera ein Einzelbild an jeder Messposition für die relative Leuchtdichte. Alle Daten sollen dann in einer XML-Datei/Datenbank für jede Messung einheitlich abgelegt werden. Das sollte also nach meinem Konzept der Programmteil 1 sein/Kalibrierung,Messparameter usw, Messung und Ablage der Daten). Im zweiten Teil sollen dann in Verbindung mit einem CAD_Modell( IGES...) des Lichtleiters die relevanten Lichtaustrittsflächen mit den Messwerten verknüpft und dann ausgewertet werden(Koordinatentransformation, Winkel...usw...). Ziel ist es dann graphisch die Ergebnisse in Falschfarbenplots und Diagrammen oder 3-D.Diagrammen möglichst viele lichttechnische Größen die vorher natürlich ermittelt werden müssen darzustellen und in einem einheitlichen Dateiformat vorzugsweise wieder im XML-Format abzulegen. Nun habe ich mal etwas gestöbert und es liegt mir ein recht komliziertes Demoprogramm für die Motorensteuerung zu Verfügung, weiterhin sind auch die nötigen Treiber für die CCD Kamera vorhanden und ich bekomme es schon hin Einzelbilder zu speichern usw..
Nun blicke ich aber im Dschungel der ganzen Extras beim Professional Developmentssytem nicht ganz durch, meine Frage zielt also auf erfahrene LV-Entwickler wie ich das am Besten umsetzte, ich will also keine Lösung des Problems an sich wäre wohl zu viel verlangt und meine AufgabeWink sondern nur Hinweise ob ich die gesamte Anwendung auf LV-7.0 auslege und von Hand programmiere oder es für Teile sinnvoller ist Addon's zu verwenden. Ich will also vermeiden das ich mir Höllenarbeit mache obwohl mir für spezielle Sachen NI Tools zur Verfügung stellt die mir das doch erheblich vereinfachen.
Vielleicht weiß ja Jemand mit dieser doch recht allgemeinen Frage etwas auf die Sprünge zu helfen ich denke wenn das Konzept steht und die speziellen Probleme auftauchen auch weitere Fragen von mir kommenWink

Nur wie das immer so ist als relativer NOOB ist der Dschungel recht groß und ich will vermeiden auf den Holzweg zu geraten da es zwar nicht das Erste ist was ich mit LabVIEW mache aber von der Komplexität doch eine neue Stufe darstellt. Es kommt bei den Projekt nicht auf Schnelligkeit an sondern auf Aussagekräftige Ergebnisse und Darstellungen da es im Verlauf Einzelmessungen sein werden. Eine Forderung ist das es für die Zukunft erweiterbar sein soll, also neue Funktionen oder Änderungen in der Benutzeroberfläche recht einfach implementiert werden können.


Falls keiner was mit anzufangen weiß werde ich mal selber weitergraben und dann später noch mal detailierter Fragen

Vielen Dank schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2006, 06:04
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Konzeptfrage LV 7.0 Pro
Ich möchte Dein Problem hier nicht umfassend diskutieren, sondern nur einen kleinen Hinweis geben:
Zitat:Nun habe ich mal etwas gestöbert und es liegt mir ein recht komliziertes Demoprogramm für die Motorensteuerung zu Verfügung,
Für Schrittmotorsteuerungen der Firma Isel sind unter www.systro.de LabVIEW-Treiber zu bekommen. Damit, so finde ich, ist die Schrittmotorsteuerung problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  parallele Schleifen / Konzeptfrage gottfried 1 3.035 02.06.2007 11:11
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: