INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tastengröße fixieren, eigene Elemente erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2010, 11:42
Beitrag #1

jan91 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2008

2023
2007
DE

28359
Deutschland
Tastengröße fixieren, eigene Elemente erstellen
Hallo Zusammen,

zwecks Sprachumschaltung lade ich die Texte der Bedienelemente aus einer Tabelle und schreibe die Texte dann in die Bedienelemente.

Hierbei kommt es nun immer wieder vor, das bei einigen Tasten der boolsche Text länger ist als ursprünglich geplant.
Leider wird der Text nicht abgeschitten, sondern die Taste wird in der Größe automatisch an den Text angepaßt, was natürlich das komplette
Layout durcheinander bringt.

Bisher habe ich leider keinen Weg gefunden, dies zu verhindern (außer aus der Tastengröße die ungefähre Anzahl der Buchstaben zu berechenen und den boolschen Text vor dem Schreiben zu begrenzen).

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mehrfach gelesen, das man sich eigene Elemente erstellen kann. So richtig bin ich da nicht mit klar gekommen.
Gibt es da irgendwo eine Doku oder ein Tutorial?

MfG

jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2010, 11:47
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tastengröße fixieren, eigene Elemente erstellen
Ich würde einfach Texte wählen, die in jeder Sprache etwa gleich lang sind...genauso mach ich das hier!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 11:57
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Tastengröße fixieren, eigene Elemente erstellen
Du kannst per Rechtsklick den 'Text freigeben' ... dann bleibt die Größe der Taste unverändert, der Text wird jedoch rechts und links darüber hinaus ragen.

Gruß SeBa


PS:
von Anfang an die Tasten groß genug machen oder den Leuten sagen, sie sollen anfangen Englisch zu lernenWink

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 12:14
Beitrag #4

jan91 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2008

2023
2007
DE

28359
Deutschland
Tastengröße fixieren, eigene Elemente erstellen
@Achim:
Leider geben auch Andere die Texte ein die Tabellen ein (ich bin halt nur zweisprachig), so das ich da nur geringen Einfluss drauf habe. Des weiteren arbeiten wir mit vielen verschiedenen Auflösungen und skalieren das Frontpanel automatisch um. Dadurch ändert sich die Größe der Tasten, aber nicht die Schriftgröße, so dass der Text manchmal hineinpasst, aber leider nicht immer.

@Seba:
Text freigeben funktioniert, löst zwar nicht ganz das Problem aber es bleibt wenigstens das Layout erhalten.


Danke

jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 12:18
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tastengröße fixieren, eigene Elemente erstellen
' schrieb:@Achim:
Leider geben auch Andere die Texte ein die Tabellen ein (ich bin halt nur zweisprachig), so das ich da nur geringen Einfluss drauf habe. Des weiteren arbeiten wir mit vielen verschiedenen Auflösungen und skalieren das Frontpanel automatisch um. Dadurch ändert sich die Größe der Tasten, aber nicht die Schriftgröße, so dass der Text manchmal hineinpasst, aber leider nicht immer.

Es gibt ja sicher ne Doku, richtig? Dann würde ich da mal reinschreiben (und evtl. auch in den Header der Tabelle), dass mehr als X Zeichen nicht zugelassen sind...und in deinem Programm schneidest du die überzähligen Zeichen einfach gnadenlos ab. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und wie so oft: Irgend einen Tod musst du sterben...

Das mit der Umskalierung ist ein heißes Eisen...deswegen machen das auch garantiert 99,9% der "LV-Bedienoberflächen-Programmier" nicht und coden nur für eine feste Auflösung. Damit erspart man sich jede Menge Ärger...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vertical Pointer Slide - Slider an Markern fixieren Adiboing 5 5.618 19.04.2012 14:27
Letzter Beitrag: Adiboing
  Wie Farbschemata für das eigene VI erstellen? Sascha_ 1 3.457 15.10.2010 09:36
Letzter Beitrag: jg
  eigene Buttons Johannes82 12 15.589 22.09.2009 16:45
Letzter Beitrag: TSC
  VI Hintergrundbild fixieren kalle 5 6.424 08.07.2009 08:42
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: