INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Allgemein



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2009, 10:19
Beitrag #1

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
LabVIEW Allgemein
Guten Tag alle zusammen,

Also ich arbeite mit LabVIEW erst sei ca.3 Monaten und bin echt begeistert, leider finde ich keine Literatur die für meine Anforderungen geeignet währe. Dank diesen Forum hab ich viele Sachen gelernt, und wollte nochmals Danke sagen die mich mit Rat und Tat unterstützen. Da ich zurzeit an einem Projekt arbeite (BA-Arbeit) entstehen bei mir fast jeden Tag neu Fragen so auch heute:

1) Wenn man ein VI geschrieben hat, kann man es als .exe Datei speichern oder so was ähnliches? So dass der Benutzer an dem Programm nichts mehr ändern kann.
2) Wie kann ich auf die Werte in einem Signaldiagramm zugreifen?

Also ich habe sagen wir mal zwei Signale (t1[5V und 3V], t2[3 und 2] und so weiter) die ich erfasse und in einem Signaldiagramm darstelle, nun würde ich mal gerne in dem Diagramm auf die Zeit x draufklicken und die Differenz der beiden Signale angezeigt bekommen. Geht dass überhaupt?

3)Kann man die Einstellungen von einem Drucker in eigenem Programm einstellen? Ich habe 3 Signaldiagramme die ich nach einem erfolgreichen Simulationsvorgang Drucken möchte und zwar so dass sie alle auf einem DIN-A4 draufpassen und in richtiger Reihenfolge sind.

Fürs erste reicht.

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2009, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 11:56 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Allgemein
1) Ja, mit dem Application Builder.

2) So kannst Du z.B. zu einem x-Wert die y-Werte anzeigen lassen:

Sonstige .vi  Cursors.vi (Größe: 9,97 KB / Downloads: 287)

Lv86_img
Meine Frage an die Experten: Wie bekomme ich nun alle Werte (pro Punkt also ein x-Wert und zwei y-Werte) z.B. in ein Cluster. Ich habe schon die Eigenschaften "Active cursor", "Active plot", "Plot Area",.... probiert, aber irgendwie klappt's nicht so wie es soll. Ich möchte nur die Werte meines Cursors in Front-Panel-Anzeigeelemente schreiben (um damit irgendwas zu rechnen, was ja z.B. kcccp auch möchte).

3) Schau' Dir dazu mal die Report-VIs an.

Gruß Markus



' schrieb:Guten Tag alle zusammen,

Also ich arbeite mit LabVIEW erst sei ca.3 Monaten und bin echt begeistert, leider finde ich keine Literatur die für meine Anforderungen geeignet währe. Dank diesen Forum hab ich viele Sachen gelernt, und wollte nochmals Danke sagen die mich mit Rat und Tat unterstützen. Da ich zurzeit an einem Projekt arbeite (BA-Arbeit) entstehen bei mir fast jeden Tag neu Fragen so auch heute:

1) Wenn man ein VI geschrieben hat, kann man es als .exe Datei speichern oder so was ähnliches? So dass der Benutzer an dem Programm nichts mehr ändern kann.
2) Wie kann ich auf die Werte in einem Signaldiagramm zugreifen?

Also ich habe sagen wir mal zwei Signale (t1[5V und 3V], t2[3 und 2] und so weiter) die ich erfasse und in einem Signaldiagramm darstelle, nun würde ich mal gerne in dem Diagramm auf die Zeit x draufklicken und die Differenz der beiden Signale angezeigt bekommen. Geht dass überhaupt?

3)Kann man die Einstellungen von einem Drucker in eigenem Programm einstellen? Ich habe 3 Signaldiagramme die ich nach einem erfolgreichen Simulationsvorgang Drucken möchte und zwar so dass sie alle auf einem DIN-A4 draufpassen und in richtiger Reihenfolge sind.

Fürs erste reicht.

Gruß
Sven

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 11:51 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LabVIEW Allgemein
Zu 1) http://www.LabVIEWportal.eu/de/applikation...us-vi-erstellen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 15:32 von RoLe.)
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW Allgemein
' schrieb:Meine Frage an die Experten: Wie bekomme ich nun alle Werte (pro Punkt also ein x-Wert und zwei y-Werte) z.B. in ein Cluster. Ich habe schon die Eigenschaften "Active cursor", "Active plot", "Plot Area",.... probiert, aber irgendwie klappt's nicht so wie es soll. Ich möchte nur die Werte meines Cursors in Front-Panel-Anzeigeelemente schreiben (um damit irgendwas zu rechnen, was ja z.B. kcccp auch möchte).

Mit der Property *Cursor.Cursor Plot* kannst du den aktiven Cursor Plot bestimmen, und den Wert in der Property *Cursor.Cursor Position* lesen.

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Cursors_Markus.vi (Größe: 13,37 KB / Downloads: 205)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 19:40 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW Allgemein
Offtopic
Wie wäre es in Zukunft mit aussagekräftigeren Thementiteln als
"LabVIEW Allgemein"

oder

"Allgemeine Fragen"
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=13357&hl=

oder

"Anfänger braucht Hilfe"
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=13234&hl=

oder sogar

"LabVIEW Anfänger braucht Hilfe"
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=12892&hl=

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2009, 08:20
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Allgemein
Danke RoLe. Jetzt funktionierts. So ähnlich hatte ich es auch gemacht, nur, dass ich im Property-Node zuerst "Cursor.Cursor Plot" und dann "Cursor.Cursor Position" aufgerufen hatte. Und dann kommt nämlich (bei mir zumindest) Müll raus. Ist das ein Bug?Unsure


Sonstige .vi  Cursors_falsch.vi (Größe: 21,81 KB / Downloads: 253)

Lv86_img

Gruß Markus

PS: @Role: Kann es sein, dass Du LabVIEW 8.6 hast? ;)Dann bitte Profil_ergaenzen. Big Grin

' schrieb:Mit der Property *Cursor.Cursor Plot* kannst du den aktiven Cursor Plot bestimmen, und den Wert in der Property *Cursor.Cursor Position* lesen.

Lv86_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2009, 08:57
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW Allgemein
' schrieb:Danke RoLe. Jetzt funktionierts. So ähnlich hatte ich es auch gemacht, nur, dass ich im Property-Node zuerst "Cursor.Cursor Plot" und dann "Cursor.Cursor Position" aufgerufen hatte. Und dann kommt nämlich (bei mir zumindest) Müll raus. Ist das ein Bug?Unsure
So wie du es machen wolltest, wäre ja richtig. Zuerst auf Plot 0 setzen, lesen auf Plot1 setzen ....
Der Trick dabei ist, etwas zu warten (10ms) nach dem umschalten, dann geht es.


' schrieb:PS: @Role: Kann es sein, dass Du LabVIEW 8.6 hast? ;)Dann bitte Profil_ergaenzen. Big Grin
Nein, habe ich nicht, habe es nur runtergespeichert Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2009, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 09:09 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW Allgemein
' schrieb:2) Wie kann ich auf die Werte in einem Signaldiagramm zugreifen?
Aus deinem multiplen Fragenkatalog scheint diese Frage untergegangen zu sein. Hier noch die Antwort:
Mit Eigenschaftsknoten "History" (Es ist die letzte Eigenschaft, also zu finden ganz unten)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2009, 09:52
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Allgemein
Danke für den Hinweis. Wink

Gruß Markus

' schrieb:So wie du es machen wolltest, wäre ja richtig. Zuerst auf Plot 0 setzen, lesen auf Plot1 setzen ....
Der Trick dabei ist, etwas zu warten (10ms) nach dem umschalten, dann geht es.
Nein, habe ich nicht, habe es nur runtergespeichert Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2009, 12:10
Beitrag #10

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
LabVIEW Allgemein
Vielen dank für die Hilfe,

leider benutze ich ein Signaldiagramm und kann somit keine Cursor erstellen

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen laumann 10 7.781 05.02.2016 09:44
Letzter Beitrag: Freddy
  Systeminformationen Allgemein ermitteln dbuckl 14 6.952 24.03.2015 10:20
Letzter Beitrag: GerdW
  [Allgemein] Hilfe bei Euler-Winkeln Yantit 1 2.742 09.03.2011 08:17
Letzter Beitrag: Yantit
  Ungenauigkeit von Floatingpoint (allgemein) eMKay 15 12.193 17.08.2010 11:13
Letzter Beitrag: rolfk
  DataSocket allgemein Snoop2000 3 4.403 16.04.2008 03:58
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Reihenfolge von 2 Case-Strukturen bzw. Case-Struktur allgemein Bob 2 4.814 10.08.2007 14:52
Letzter Beitrag: Bob

Gehe zu: