INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Runtime verlangsamt PC-Start



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2015, 14:35
Beitrag #1

ElBartscho Offline
CLAD


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2014SP1
2009
DE


Deutschland
Bug LabVIEW Runtime verlangsamt PC-Start
Hallo zusammen,

nach dem sich firmeninterne Beschwerden über lange Anmeldezeiten häuften ist unsere IT dem Problem auf die Spur gekommen.

Die LabVIEW Runtime, genauer der NI mDNS Responder Service verlangsamt die Anmeldung im Firmennetz extrem (15min+).

hier ein Zitat vom User abachmann aus einem anderen Forum:

Zitat:Es hat sich herausgestellt, dass hier ein Problem mit Labview vorliegt. Diese Entwicklungsumgebung ist auf den Entwicklerrechnern installiert, wo dieses Problem auftrat. Man muss dann einen der Dienste (NI mDNS Responder Service) an zwei Stellen deaktivieren, dann ist diese lange Startzeit von Windows passé. Dieses Problem schleppt NI schon eine Weile mit sich herum, wie meine Recherchen ergeben haben.

in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WinSock2\Parameters\NameSpa​ce_Catalog5\Catalog_Entries" gibt es mehrere Einträge, wovon sich einer davon mit der nimdnsNSP.dll beschäftigt. Dort änderst du den Wert bei "Enabled" von 1 auf 0. Bei einem 64-Bit-Betriebssystem gibt es zusätzlich noch "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WinSock2\Parameters\NameSpa​ce_Catalog5\Catalog_Entries64", wo es auch wieder einen Eintrag gibt, der sich mit der nimdnsNSP.dll beschäftigt, auch hier änderst du "Enabled" von 1 auf 0.
Zum Schluss gehst du noch in die Dienstverwaltung von Windows (services.msc) und änderst den Starttyp vom "NI mDNS Responder Service" auf "Deaktiviert".

Das war es auch schon. Denke noch daran, dass sich bei Updates der NI-Komponenten dieser Eintrag auch wieder zurücksetzen kann, also nach NI-Updates sicherheitshalber nachgucken. 

Schau dir mal noch an, welche NI-Dienste vom "NI mDNS Responder Service" abhängig sind - falls du einen davon wirklich brauchst, hast du wohl schlechte Karten.

http://www.administrator.de/frage/lange-...92781.html

Analog dazu auch ein Thema im offiziellen NI-Forum:

http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Issues-w...470/page/2

Hat schon mal jemand einen Installer erstellt an dem teile der NI-Runtime Enginge exkludiert wurden? Die einzelnen Module kann man jper Mausklick aus dem Installer ausschließen (so zumindest die Theorie). Nach dem Erstellen des Installationspaketes musste ich feststellen, dass dennoch das Modul "mDNS Responder 14.0" installiert wird obwohl ich es explizit ausgeschlossen habeAngry! Noch schlimmer ist, dass es nach wie vor installiert ist und die Anmeldung somit eklatant verzögert wird.

   

Der in den Foren angesprochene Workaround ist ja erst mal ein Lösungsansatz aber für den Kunden absolut unzumutbar. Die Runtime Engine wird ja immer mit installiert.

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit diesem Fehler gesammelt hat und vielleicht noch einen Anderen Lösungsansatz parat hat?

Ich bin mir nicht sicher ob LV2015 den Fehler auch noch mit sich rumschleppt? Seit 2014 ist der Fehler jedenfalls in der Runtime enthalten und bis Anfang 2015 noch nicht gelöst worden?

Danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 15:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW Runtime verlangsamt PC-Start
Interessant und natürlich ärgerlich.

Ich würde vermuten, dass der "NI mDNS Responder Service" nicht nur Teil der RTE ist, sondern auch in anderen Paketen Verwendung findet (MAX? RIO-Treiber?). Und schon hast du den Teil wieder mit drinnen. Sad

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 15:25
Beitrag #3

ElBartscho Offline
CLAD


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2014SP1
2009
DE


Deutschland
RE: LabVIEW Runtime verlangsamt PC-Start
Hallo jg,

im Screenshot den du in meinem ersten Beitrag findest, siehst du, dass ich in der Runtime alles deaktiviert habe was ich nicht benötige. Ich bin mir zwar nicht sicher, dass keines der Module den "mDNs Responder Service" verwendet aber ich kann es mir nicht vorstellen. Als weiteres Paket ist noch die VISA Runtime im Installer vorhanden. Mehr nicht. Glaubst du, dass das mDNS Modul mit VISA in den Installer kommt?

Ich bin wirklich ziemlich verärgert wegen dieser Geschichte. Die Tatsache, dass das Problem offensichtlich schon Jahre bekannt und nicht behoben wurde macht mich echt wütend.
So etwas ist untragbar.

Jemand ne Ahnung ob das Problem auch in LV2015 besteht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 15:45
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW Runtime verlangsamt PC-Start
Ich stimme dir 100% zu und kann deine Verärgerung verstehen. Das schreibt auch ABachman in einem anderen Thread im NI-Forum.

Ob das Problem in LabVIEW 2015 immer noch besteht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Meine Empfehlung: "Laut" bei NI beschweren - leider ohne Erfolgsgarantie. Sad

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2015, 13:07
Beitrag #5

Cardinal1664 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 147
Registriert seit: Aug 2006

2014 SP1
2006
EN


Schweiz
RE: LabVIEW Runtime verlangsamt PC-Start
Hallo zusammen

Wir haben das selbe Problem.
Wir führen auf jedem PC auf dem die LabVIEW Runtime oder Entwicklungsumgebung installiert oder geupdate wurde ein batch file von NI aus welches den Dienst deaktiviert.

http://digital.ni.com/public.nsf/websear...=133020_US
http://ftp.ni.com/support/softlib/mdns_r...le_nsp.zip

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview stürzt bei Start ab ares2013 4 2.257 04.11.2021 13:24
Letzter Beitrag: ares2013
  llb datei mit labview runtime ausführen Gerigxt 2 2.491 07.06.2021 19:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview stürzt beim Start ab jaykobus 0 2.737 08.11.2016 10:36
Letzter Beitrag: jaykobus
  Bronkhorst Bibliotek nicht in labview Runtime richtig laden Atlaspremier 6 4.410 27.10.2016 07:59
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Suche das LabView 2013 Runtime Installationspacket auf cd Mrindfleisch 2 3.423 15.01.2015 10:12
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Source Code Control in LabVIEW Runtime RosJon 0 2.991 19.09.2014 08:13
Letzter Beitrag: RosJon

Gehe zu: