INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph / einzelne Messpunkte in Tabelle einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2006, 17:45
Beitrag #1

eldingo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2006



kA



XY Graph / einzelne Messpunkte in Tabelle einlesen
Hallo zusammen,

Für einen Teststand soll der Druck über dem Volumenstrom in einem XY Graph dargestellt werden. Über eine Parameteränderung (Drehzahl) bekomme ich dann einen Kurvenverlauf.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Zu jeder Parameteränderung soll ein Messpunkt aufgenommen werden (Button) und dieser dann in eine Tabelle eingefügt werden. Dieser Messpunkt soll dann in dem Graph verankert sein und mit dem vorherigen (oder Startpunkt) mit einer Linie verbunden werden.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ist aber auch schwer zu erklären. :?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Sizte jetz schon ne Woche dran und komm einfach nicht weiter.

Gruß ElDingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2006, 22:26
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY Graph / einzelne Messpunkte in Tabelle einlesen
Versuchs mal mit Frontpanel --> Elementepalette --> Express --> Graph-Anzeigeelemente ---> xy-Graph.
Im Unterschied zum normalen XY-Graph, bei dem man nur eine ganze Kurve übergeben kann und dabei die History gelöscht wird, macht der Express-XY-Graph genau das was Du möchtest. D.h Du übergibst ein einzelnes x,y-Paar und das wird an die bereits bestehende Kurve angehängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2006, 16:45
Beitrag #3

eldingo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2006



kA



XY Graph / einzelne Messpunkte in Tabelle einlesen
Hallo zusammen,

estmal vielen Dank für deine Bemühungen Lucki. Bin in letzter Zeit nicht wirklich dazugekommen an dem VI weiter zu arbeiten.

In dem unten angehängten VI hab ich mal versucht die eingehenden Messdaten in einem X,Y-Graphen darzustellen. Mittels dem Button "Messpunkt aufnehmen", wird der aktuelle Messpunkt in die Stringtabelle geschrieben.

Mein erstes Problem ist, dass der letzte aufgenommene Messpunkt immer in der ersten Zeile der Tabelle erscheint und nicht unten angehängt wird. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber schaffe es einfach nicht, dass dieser unten angehängt wird. Vieleicht hat von euch jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann.

Das zweite Problem bezieht sich auf meinen ersten Eintrag.
Wie im VI zu sehen ist, erscheinen die eingehenden Signale im X,Y-Graphen als fliessender Punkt. Zusätzlich zu diesem sollen aufgenommenen Messpunkte aus der Tabelle mit in den Graph eingefügt werden. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich bei einem Express X,Y-Graphen dies anstellen soll.

Gruß und Danke

El Dingo


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_8_0.vi (Größe: 139,86 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  unnötige alte Daten aus Graph und Tabelle löschen Margi 3 3.410 24.09.2015 12:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Datei einlesen und in Graph ausgeben puchi 61 40.127 08.02.2011 14:46
Letzter Beitrag: puchi
  Messpunkte zeitlich versetzt ausgeben hmueller 14 9.003 02.06.2010 14:22
Letzter Beitrag: Lucki
  Tabelle einlesen und teilen und daraus Graph erstellen Alpenpower 4 6.269 20.10.2008 14:36
Letzter Beitrag: Alpenpower
  Signalanzahl für XY-Graph und Tabelle weesnich 2 2.859 18.08.2008 13:50
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Einzelne Werte aus einer Textdatei einlesen und vergleichen Sebby2008 6 5.833 08.08.2008 16:12
Letzter Beitrag: Sebby2008

Gehe zu: