INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW über Button auf Frontpanel starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2010, 16:10
Beitrag #1

otto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2010

9.0.1
2010
kA


Deutschland
LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ist es möglich das LabVIEW-Programm nicht mit dem Pfeilbutton oben links sondern mit einem Button auf dem Frontpanel zu starten?
Und wenn ja wie wäre das möglich? Benötige ich dafür besondere Einstellungen?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
otto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 16:43
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
' schrieb:Ist es möglich das LabVIEW-Programm nicht mit dem Pfeilbutton oben links sondern mit einem Button auf dem Frontpanel zu starten?
Nein, es ist nicht möglich, das eigene VI per Button auf dem FP zu starten.

Ein Klick auf ein Bedienelement fokusiert dieses Bedienelement zur weiteren Verarbeitung. Die Funktionalität Starten ist nicht vorgesehen.

Starten geht nur mit dem Pfeil, automatisch per Voreinstellung in der IDE - oder als ausführbare Datei vom Betriebssystem aus.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 16:55
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Hallo Otto,

du kannst natürlich trotzdem (nachdem du IchSelbst's Anregung umgesetzt hast) die gewünschte Funktionalität erreichen:
Dein VI startet automatisch (deine EXE sowieso) und fragt als erstes deinen "Start"-Button ab. Erst wenn dieser betätigt wird, wird das "Rest-Programm" abgearbeitet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 08:33
Beitrag #4

otto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2010

9.0.1
2010
kA


Deutschland
LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Hallo,
danke für die Antwort. Ich werde mein Programm dann einfach ganz normal starten Wink
Funktioniert ja auch so.

Gruß
otto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 08:55 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
' schrieb:Ich werde mein Programm dann einfach ganz normal starten Wink
Funktioniert ja auch so.
Das klingt so resigniert, dabei hat Dir doch GerdW den richtigen Hinweis gegeben.
Man muß doch erst mal definieren, was man unter "Start" des Programmes überhaupt versteht, und da gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
Hier im Forum haben die Programmierer die Definitionshohheit , und die werden Dir sagen: Nein, das geht nicht, denn mit einem Knopf eine Aktion auszulösen, funktioniert nur bei bereits gestartetem Programm, also kann man keinen Startknopf einrichten.
Das interessiert aber den Anwender nicht. Für ihn ist des Programm gestartet, wenn sich sichtbar etwas tut. Solange das Programm in einer Schleife auf auf nichts anderes wartet als daß der Startknopf betätigt wird, ist es aus Benutzersicht noch nicht gestartet.
Hier Beispiel (Tipp: Das BD wird sichtbar, wenn man das VI vorher als SUBVI in ein leeres VI platziert)
   
Lv86_img
Sonstige .vi  Start.vi (Größe: 8,99 KB / Downloads: 782)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 10:55
Beitrag #6

PeteFlosse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2016

14.0, 15.0, 16.0
2015
DE


Deutschland
RE: LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Dazu habe ich noch eine Frage:
Ich hab den Startbutton in einer while-Schleife bei mir eingeführt. Wenn ich nun ein anderes Element als den Startbutton auf dem Frontpanel bediene (weil ich z.B. zuerst gewisse Einstellungen verändern möchte bevor ich die Anwendung starte), kann ich anschließend kein Element mehr auf dem Frontpanel mehr bedienen. Weder den Startbutton, noch ein anderes Element.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer woran das liegt...weiß jemand des Rätsels Lösung? Smile

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2016, 11:17
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Was hat das mit dem Original-Thread zu tun?

Ich vermute, du verwendest im zweiten Schritt eine Event-Struktur und fängst damit weitere Benutzer-Aktionen ab. Problem: Standardmäßig blockiert die dann alle weitere Bedienungen des FP, bis das Event ausgeführt wird. Aber dahin kommst du mit deinem Konstrukt gar nicht mehr...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 12:10
Beitrag #8

PeteFlosse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2016

14.0, 15.0, 16.0
2015
DE


Deutschland
RE: LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Ich dachte das passt gut hierher, weil es ja auch mit der Thematik des Start-Buttons zu tun hat. Sorry, wenn es hier Fehl am Platz war. 2hands

Zu deiner Antwort:
Danke sehr, es ist tatsächlich so. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Eventstruktur nicht darauf reagiert, da sie ja außerhalb meiner while-Schleife liegt.
Darf ich an dieser Stelle nach einem Lösungsvorschlag fragen, oder soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen? Smile

Gruß
Pete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 12:26 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Hallo Pete,

Zitat:Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Eventstruktur nicht darauf reagiert, da sie ja außerhalb meiner while-Schleife liegt.
Bei deiner DAQ-Karte "denkst" du, sie hätte bestimmte Fähigkeiten, hier "gehst du von einem bestimmten Verhalten aus"…
Vielleicht solltest du mal die LabVIEW-Hilfe lesen, testen und debuggen! Big Grin

Lösung: Verwende (z.B.) eine ordentliche Statemachine-Architektur und frage den Start-Button innerhalb deiner Eventstruktur mit einem eigenen Case ab…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2016, 13:53
Beitrag #10

PeteFlosse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2016

14.0, 15.0, 16.0
2015
DE


Deutschland
RE: LabVIEW über Button auf Frontpanel starten
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Lösung! Tatsächlich habe ich die Eventstruktur zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich verstanden (wer weiß ob es jetzt der Fall ist 2hands).
Auf jeden Fall funktioniert nun alles wie gewünscht, nachdem ich meinem Programm eine ordentlich Statemachine-Architektur verpasst habe.

Gruß
Pete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Festo CPX Busknoten über cRIO und Labview ansteuern Gast955235 1 2.811 05.03.2020 14:23
Letzter Beitrag: MaxP
  DAQmx Control Task.v LabView-Ladefehlercode 3: Frontpanel konnte nicht geladen werden RabenFlug 10 5.913 24.10.2019 12:51
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019 Marcusius 6 3.799 27.08.2019 16:48
Letzter Beitrag: Marcusius
  Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen der Philipp ausm Wald 28 28.414 01.08.2018 06:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotor über Labview ansteuern für X-Y-System taracho 5 5.980 26.10.2017 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.415 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: