INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

LabView Dokumentation erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2015, 09:13
Beitrag #1

machfax Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Jan 2013

2012 / 2013
2012
kA


Schweiz
LabView Dokumentation erzeugen
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, das LabView irgendwie automatisch zu dokumentieren wie ein pdf Export von allen VIs mit den entsperchenden States oder so? Gibt es eine Solche Funktuion und wenn ja wo?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit zur Dokumentation?

Danke & Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2015, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 09:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView Dokumentation erzeugen

Akzeptierte Lösung

Hallo machfax,

Datei-Menü -> Drucken…

RTFM…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016 12:58 von aljasik.)
Beitrag #3

aljasik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2014
DE



RE: LabView Dokumentation erzeugen
Hallo.
In einer durch "Datei-Menü -> Drucken" erstellter Datei werden die Kommentare, die direkt im VI reingeschrieben wurden, nicht angezeigt. Gibt es auch andere Lösungen für Dokumentation? Durch die Verwendung z.B. von externen Tools.
Ich arbeite zurzeit an der Entwicklung einer semantischen Suchfunktion über Quellcodedateien. Für eine bessere Trefferquote will ich alles Auswerten, auch die Kommentare. Im Quellcode in textbasierten Sprachen ist es leicht.
Auch wenn ich eine LabView-Datei in einem Editor aufmache, kann ich nur die in VI-Dokumentation hinzugefügter Text sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 13:09
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView Dokumentation erzeugen
Hallo aljasik,

Zitat:In einer durch "Datei-Menü -> Drucken" erstellter Datei werden die Kommentare, die direkt im VI reingeschrieben wurden, nicht angezeigt
Ich habe gerade mal ein eigenes VI drucken lassen: alle Kommentare, die ich im Blockdiagramm hatte, waren auch im PDF zu lesen!
Wieso werden die bei dir "nicht angezeigt"?

Zitat:Auch wenn ich eine LabView-Datei in einem Editor aufmache, kann ich nur die in VI-Dokumentation hinzugefügter Text sehen.
Der "Quellcode" liegt in komprimierter Form vor - und damit auch die Kommentare, die im BD verteilt wurden…

Dein Problem ließe sich durch folgende Maßnahmen lösen/entschärfen:
- möglichst viel (aussagekräftige) Doku in der VI-Beschreibung hinterlegen
- mittels VI-Skripting die Kommentare im BD eines VIs auslesen und in Textdateien speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2016, 19:35
Beitrag #5

aljasik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2014
DE



RE: LabView Dokumentation erzeugen
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es noch mal mit Datei-Menü -> Drucken probieren.

VI-Scripting kenne ich nicht. Werde gleich nachschlagen.

Optimal wäre es natürlich ohne Erstellung einer Datei auszugehen. So, dass Entwickler die Quellcodedateien in eine zentrale Repository auf dem Server hochladen konnte (z.B. SVN). Und die Extraktion der Dokumentation dort automatisch passiert. Gibt es hierfür irgendwas? Dass ich z.B. den Text auch aus der komprimierten Form erkennen konnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2016, 13:18
Beitrag #6

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: LabView Dokumentation erzeugen
VIs grafisch zu dokumentieren halte ich nicht für zielführend. Das nimmt zu viel Platz weg und hat keinen Mehrwert - da kann ich auch in den Code schauen.

Du kannst aber, wie Gerd schon schrieb, alle VIs des aktuellen Projektes durchgehen und alle möglichen Informationen auslesen. Zum Beispiel kann man in jedem VI einen Kommentar mit allen Ein/Ausgängen anlegen, dazu Version, Datum, Autor etc. Wenn das in einer bestimmten Syntax erfolgt, kannst du das parsen und daraus eine schöne Doku erstellen.

Informationen zum Dateiformat eines VIs kannst du evtl bei NI bekommen, aber ich bezwefle das dir das weiterhilft.

Auf dem VIP 2016 in Fürstenfeldbruck gab es zwei Veranstaltungen die dich interessieren dürften.
- Use #Bookmarks – Get Your Review Docs for Free!
Aus Kommentaren im Code werden Review-Dokumente erstellt.

- A Complete Toolchain of Continuous Integration for LabVIEW
Vorstellung von Tools für eine LabVIEW-Toolchain, inkl. automatischer Codechecks beim Einchecken ins Repository.

Vielleicht hilft dir das weiter. Downloads der Präsentationen findest du hier.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2016, 22:14
Beitrag #7

aljasik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2014
DE



RE: LabView Dokumentation erzeugen
Danke dir für die Informationen Thomas.
Genau diese Präsentationen stehen nicht zum Download zur Verfügung. Confused

Zitat:Du kannst aber, wie Gerd schon schrieb, alle VIs des aktuellen Projektes durchgehen und alle möglichen Informationen auslesen. Zum Beispiel kann man in jedem VI einen Kommentar mit allen Ein/Ausgängen anlegen, dazu Version, Datum, Autor etc. Wenn das in einer bestimmten Syntax erfolgt, kannst du das parsen und daraus eine schöne Doku erstellen.

Geanu das will ich. Ich kann aber Kommentare in VI's nicht außerhalb der LabView auslesen.( evtl. im Bild sehen von BD. Brauche ich aber nicht. Ich brauche Text. ) Wie ich es in LabView umsetzen kann, weiß ich noch nicht.( anscheinend diese VI-Scripting. Soll mich hier noch einarbeiten )

Danke für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2016, 08:35
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView Dokumentation erzeugen
Hallo aljasik,

Zitat:anscheinend diese VI-Scripting. Soll mich hier noch einarbeiten
Ja genau!

Im NI-Forum findest du die LabVIEW API Discussions mit Beiträgen zum Thema "VI Scripting"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2016, 10:44
Beitrag #9

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: LabView Dokumentation erzeugen
(01.12.2016 22:14 )aljasik schrieb:  Genau diese Präsentationen stehen nicht zum Download zur Verfügung. Confused

Die Präsentation zu den Bookmarks (Use #Bookmarks – Get Your Review Docs for Free!) findest du hier:
ftp://ftp.ni.com/pub/branches/switzerlan...slides.pdf
Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Folien auf die VIP hin noch leicht angepasst wurden.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2016, 12:42
Beitrag #10

aljasik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2014
DE



RE: LabView Dokumentation erzeugen
Danke für den Link.
Ich habe noch kurze Zusammenfassung für beide Präsentationen gefunden:

http://www.etz.de/files/040_biberstein-kubli.pdf

http://www.etz.de/files/041_hansen.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dokumentation generieren mit Doxygen galilio 2 3.790 22.03.2017 11:08
Letzter Beitrag: th13
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.135 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  UNC-Pfad für die VI Dokumentation Jochen_BW 4 3.473 19.07.2013 06:28
Letzter Beitrag: Jochen_BW
  iCalendar mit LabView erzeugen, ändern, ... olmethn 2 3.030 12.01.2011 11:11
Letzter Beitrag: olmethn
  Dokumentation zu Data Sockets (Kommunikation mit OPC-Server) fluffi 4 4.314 20.05.2009 07:15
Letzter Beitrag: Y-P
  VI-Dokumentation automatisch erstellen TSC 5 9.455 13.01.2009 11:26
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: