INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview Programm kontrolliert schließen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2013, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2013 20:25 von rolfk.)
Beitrag #11

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Labview Programm kontrolliert schließen
(29.05.2013 17:15 )Holy schrieb:  Du musst den Event mit dem Filter Event "Application Instance Close ?" abfangen und die direkte Ausführung der Operation verhindern, d.h. mittels Discard? = TRUE das Schließen verhindern. Dein Problem ist sozusagen, dass du zwar auf den Event reagierst aber die Operation trotzdem ausgeführt wird und deine Anwendung beendet. Mittels Discard? = TRUE verhinderst du die Ausführung der Operation und kannst danach geordnet selbst dein Programm beenden.

Und dann nicht das LabVIEW Exit aufrufen. Das funktioniert meist nicht nachdem man das Application Instance Close event abgefangen hat (meist darum da es vom Status des Hauptfensters abhängt, wenn es Hidden ist gehts nie, wenn es offen ist nur wenn man zwischen dem Application Instance Close event und dem LabVIEW Exit mindestens einmal den Zustand des Hauptfensters mit VI Server einmal verändert.

Anstelle davon ist es besser um einfach sicher zu stellen dass alle Fenster in der Applikation garantiert geschlossen sind. Dann beendet die LabVIEW Runtime die Applikation automatisch.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2013, 11:21
Beitrag #12

Moxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2013

LV 2011/2012
2012
DE_EN



RE: Labview Programm kontrolliert schließen
Im Moment habe ich noch keine EXE daraus gemacht. Und das Programm läuft noch in der Entwicklungsumgebung.
Ich habe mein VI mal unten angehängt. Konnte auch gut nachvollziehen anhand meiner
Log Datei das mir 12sec. nur bleiben bis Windows Labview
komplett killt.
Leider habe ich auch noch nichts in der Reg von Win 7 gefunden um diese Zeit zu
verlängern.

Danke nochmal für das Muster VI


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Test Apparence close.vi (Größe: 19,01 KB / Downloads: 429)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2013, 18:56
Beitrag #13

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Labview Programm kontrolliert schließen
Ich vermute mal das LabVIEW nach 12 Sekunden dein VI killt und sich selber schließt. Wenn du das VI in eine Anwendung baust dann wird es nicht nach 12 Sekunden geschlossen. Hab das auch extra nochmal getestet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2013, 09:46
Beitrag #14

Moxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2013

LV 2011/2012
2012
DE_EN



RE: Labview Programm kontrolliert schließen
Hallo jetzt hatte ich nochmal Zeit dies auszuprobieren.
Leider habe ich noch immer ein Problem das die Anwendung nach 12sec geschlossen wird.

Dies habe ich auch mit einer EXE ausprobiert.
Einstellungen in der Reg des PC habe ich auch noch vor genommen:
WaitToKill Service 90000
AutoEndTasks 0
HungAppTimout 90000
WaitToKillAppTimout 90000
Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2013, 19:50
Beitrag #15

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Labview Programm kontrolliert schließen
Liege ich damit richtig das du nur 12 Sekunden Zeit hast wenn Windows runterfährt? Getestet hab ich ein explizites Taskkill /F und nicht Windows herunterfahren.
Um deine Anwendung runterzufahren sollten doch eigentlich 12 Sekunden reichen? Um das zu umgehen könntest du ggf. auf dein USV Dienstprogramm zurückgreifen, sodenn es eins gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 13:54
Beitrag #16

Moxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2013

LV 2011/2012
2012
DE_EN



RE: Labview Programm kontrolliert schließen
Habe nun 2 Möglichkeiten die funktionieren !!!

1. Abfrage ob Windows einen Shutdown beginnt:
Dies funktioniert mit dem Event Case „Application Instance Close? “
Hier bleiben ca. 12-20 sec. das Programm selber zu schließen und Daten weg zu speichern.
Nach dieser Zeit Schließt Windows einfach das Programm...
Diese Funktion ist sinnvoll wenn Windows einfach heruntergefahren wird

2. Abfrage des Zustandes der USV
Im Rups2000 Manager ( von der USV ) wird der Pfad einer Batch Datei bei
„Befehlsdatei“ ausführen eingetragen.
Kommt es jetzt zu einem Stromausfall merkt dies die USV und startet die Batchdatei nach 1min.
Die Batchdatei kopiert das Dat File „shutdownOrderLV.dat“ vom Ordner „Default_USV“
in den Ordner „check_LV“.
Der Ordner check_LV wird zyklisch von LabView abgefragt ob sich die Datei „schutdownOrderLV“ im Ordner befindet, ist dies der Fall wird das Programm gezielt beendet und die Datei „schutdownOrderLV“ wieder aus dem Ordner gelöscht.

Als kleine Erweiterung schreibe ich noch die Daten weg wann der Befehl der USV kam und wann das Programm beendet wurde.
In der Batchdatei sind die Pfade der Ordner angegeben. Wird vor dem Windows shutdown noch mehr Zeit benötigt muss man einfach nur noch weiter ping Befehle (Wartezeit ) einfügen


Die Batch schaut so aus:
@echo off

xcopy "d:\shutdown_usvPC\Default_USV\shutdownOrderLV.dat" "d:\shutdown_usvPC\check_LV"


ping pc04980 // als Wartezeit

ping pc04980

Cool


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2013, 18:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 18:25 von Holy.)
Beitrag #17

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Labview Programm kontrolliert schließen
Um das Polling nach dem File zu vermeiden könntest die Batch auch ein Taskkill /F an deine Anwendung senden lassen. Spart dir außerdem noch den "Extra"-Code dafür, da du wahrscheinlich eh auf "Application Instance Close?" reagierst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2013, 09:26
Beitrag #18

Moxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2013

LV 2011/2012
2012
DE_EN



RE: Labview Programm kontrolliert schließen
Nein leider ist das nicht so besonders effektiv in der Batch einen Taskkill auszuführen.
Das habe ich am Anfang auch probiert leider bleiben hier nur 12-20 Sec bis Labview
abgeschossen wir von Windows. Ich brauche aber eher 25sec bis alle Programmschritte
bei mir beendet sind.
Die Zeit die ich jetzt habe kann ich einfach in die Länge ziehen je mehr Ping Befehle ich
sende da die USV wartet bis die Batch fertig ist und sendet dann erst den Taskkill-Befehl.
2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2013, 19:09
Beitrag #19

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Labview Programm kontrolliert schließen
In irgendeiner Verwirrung habe ich hier immer von dem Parameter /F gesprochen ich meinte natürlich /IM. Hab mir es nochmal damit angeschaut und /IM erzwingt das Beenden nicht sondern sendet nur den Befehl. D.h. wenn es dann trotzdem noch zugeht wird es nicht durch diesen Befehl erzwungen sondern andersweitig z.B. durch dein USV-Dienstprogramm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fortran-Programm über Labview starten jh1988 10 10.974 22.04.2013 19:28
Letzter Beitrag: rolfk
  Aus LabVIEW heraus externes Programm starten htw10870 7 19.934 19.11.2011 18:40
Letzter Beitrag: rolfk
  Einbindung vom BASIC Programm zu LabVIEW Gin_1705 7 6.041 15.06.2009 10:19
Letzter Beitrag: Gin_1705
  LabVIEW dll in Programm einbinden HarryPython 9 12.938 09.11.2007 16:49
Letzter Beitrag: HarryPython

Gehe zu: