INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2010, 12:19
Beitrag #1

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage:

Ich frage in einer (For-)Schleife die aktuell eingestellen Parameter von einem Steuergerät ab. Um zu wissen bei welchem Parameter ich gerade bin, habe ich die Laufvariable zu einer selbstgemachten Hinweisbox-Subvi herausgeführt. Wenn die Parameter abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi mit einem Verlaufsbalken und wenn der Balken voll ist, dann schließt sich das Subvi (alle Parameter gelesen). Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.

Da ich die Laufvariable von der Schleife rausführe müsste die doch bei jedem Aufruf des Lese-Subvi von 0 starten, oder nicht? Hoffe mein Problem ist erkennbar und es kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 13:13
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
' schrieb:dann öffnet sich das Subvi mit einem Verlaufsbalken und wenn der Balken voll ist, dann schließt sich das Subvi (alle Parameter gelesen). Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
Meine :glas1:sagt:
Im SubVI befindet sich eine While-Schleife mit einem nicht initialisierten Schieberegister. Weiter sagt diese Glas2, dass das so nicht geht.

Aus den Meldungen der beiden Kugeln schließe ich, dass du dein SubVI oder ein Bild davon posten sollst.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 13:42
Beitrag #3

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
Hallo!

Hier hab ich mal die Subviews um die es geht.

In dem Lesen Subvi hole ich den Wert der Laufvariable:

   


Hier ist meine Hinweisbox, die mir den aktuell gelesenen Wert anzeigt:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 13:49
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
' schrieb:Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
1. Beim ersten Start steht in "Akt. Befehl" Null drinnen, sodass das Hinweis-SubVI richtig geht.
2. Das Hinweis-SubVI starten schneller, als die FOR-Schleife, die "Akt. Befehl" beschreibt.
3. => Das SubVI wird aufgerufen, findet AktBefehl=11 vom letzten Mal und beendet sich. Erst jetzt startet die FOR-Schleife ...

Fazit: Vor dem Starten des SubVIs (oder vor der While-Schleife im SubVI) der Wert von Akt. Befehl manuell auf Null setzen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 14:15
Beitrag #5

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
Danke,
hab jetzt Sequenzstruktur, im Hinweisbox Subvi, gemacht und im ersten Rahmen wird der Akt. Befehl auf Null gesetzt.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 14:25
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
' schrieb:hab jetzt Sequenzstruktur ...
Geht auch ohne Sequenzstruktur (Sequenzstruktur soll man vermeiden): Einfach den Error-Ausgang des Werte-Propertys auf die While-Schleife geben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2010, 08:23
Beitrag #7

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
Danke für den Tipp! Gibt es eigentlich ein Tut oder ähnliches im Netz in dem steht was man noch so vermeiden sollte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2010, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 08:45 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4434 , Kapitel 6 des PDF-Links.

EDIT "Rules to Wire by":
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5560
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4822

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array manipulieren, Schleife iteriert nicht tobi45f 6 4.325 05.03.2015 07:25
Letzter Beitrag: tobi45f
  Keithley darf nicht auf Null springen! Labji 2 2.807 09.05.2014 07:57
Letzter Beitrag: Y-P
  For-Schleife wird nicht ausgeführt Andreas.H 3 4.664 10.03.2014 15:13
Letzter Beitrag: Andreas.H
  FOR-Schleife funktioniert nicht spiky 22 12.886 05.07.2013 19:03
Letzter Beitrag: spiky
  VI wird nicht beendet wenn Event case schleife benutzt wird frischling 15 11.354 03.05.2012 08:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Null für negative Werte in U16-Arrays labrat 3 4.301 09.12.2011 11:24
Letzter Beitrag: labrat

Gehe zu: