INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Linearachse ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2006, 12:47
Beitrag #1

Steffen_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

8.00
-
kA


Deutschland
Linearachse ansteuern
Hallo,

ich möchte mit LV eine Linearachse an diskrete Positionen fahren lassen. Dazu muss ich die Positionsnummer (3 Bit) binär an den Achscontroller schicken und zusätzlich einen Startimpuls erzeugen. Wenn die Achse diese Position erreicht hat, bekomme ich vom Controller die erreichte Position binär (3Bit) wieder zurück. Ich möchte nun Position 1 anfahren, warten bis Position 1 erreicht ist, dann Position 2, warten,... Das ganze geht bis Position 5. Ich hatte erst an eine Sequentielle Struktur gedacht. Es müssen aber parallel noch andere VIs abgearbeitet werden. Als weiteren Ansatz dachte ich an eine ereignisgesteuerte Struktur oder Schleife. Die reagiert, wenn ich das richtig gelesen hab, aber nur auf Ereignisse auf dem Frontpanel und nicht auf externe Ereignisse, wie das angesprochene Bitmuster vom Achscontroller.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bin nämlich absoluter Anfänger, was LV angeht.Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2006, 21:40
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Linearachse ansteuern
Hallo Steffen,

Du kannst problemlos zwei parallele While-Schleifen verwenden.
Ein kümmert sich nur um die Steuerung der Achse. Das könnte dort dann sequentiell erfolgen.
In der anderen Schleife werden dann die restlichen VI's ausgeführt.
Ein Datenaustausch zwischen beiden wäre mit Notifier, Queue oder Lokalen Variablen möglich.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: