INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2010, 15:06
Beitrag #1

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Hallo und guten TagSmile

Ich werde mich mal wagen eine Frage zu stellen:

Ein Ziel meiner Anwendung wäre per Knopfdruck diverse Steuerbefehle in z.B. ein Array schreiben zu lassen. Je nachdem welche Parameter ausgewählt sind, wird irgendein Befehl reingeschreiben. Wenn alle Befehle zusammengestellt sind, soll am Ende dann die komplette Steuerdatei ausgegeben werden, die dann von einem anderen Programm verarbeitet wird.

Meine Frage ist, wie der Anwender eventuele falsche Befehle am einfachsten wieder aus dieser Zusammenstellung entfernen kann. Also wenn er beim Eingeben von Befehl 10 merkt, dass Befehl Nr 5 falsch war, wäre es natürlich am Besten, wenn in einer Auflistung aller bisher eingestellten Befehle einfach per Mausklick auf den ungewünschten Befehl und geklickt werden kann und dann per Entfernen Taste bzw. eines Entfernenknopfes auf dem Frontpanel, der Befehl geöscht wird.

Das Dumme ist nur, wenn man Array nimmt, geht das halt nicht - da kann man ja nicht reinklicken und irgendwas löschen, weil es eben ein Array ist.

Man könnte da nur durch gezielte Eingabe der Befehlsnummer dann Befehle über DeleteFromArray löschen. Das wäre meine Notlösung - diese is natürlich nicht so schön.... besser wäre es mit Anklicken.
Kann man nachvollziehen was ich sagen will?:)bzw. hat da jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2010, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 15:21 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #2

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Ich hab gerade das hier gefunden:
Listenfeld (LabVIEW Forum)
Das wäre schon mal eine Möglichkeit, die deutlich besser als meine Notlösung wäre. Man könnte das relevante Event auf Doppelklick setzten und jedes mal bei Doppelklick auf einen Eintrag dann diesen Löschen lassen.
Mit Entf wäre es natürlich noch eleganter, aber irgendwie gibt es bei den Events nur sowas wie "Taste gedrückt/losgelassen", aber nicht eine gezielte Abfrage um welche Taste es sich handelt. Oder kann man das irgendwie trotzdem machen?
...
quatsch mein Fehler, klar gibts so eine Filterfunktion seh ich gerade...
muss jetzt nur noch rausfinden wie die gehtWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 15:42 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #3

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
hm, mist so ganz klappt es nicht. Ist "Entfernen" nicht der Ascii Code 127? Ich hab es so probiert, aber es passiert gar nix:
(das Ganze ist lediglich eine Modifikation von dem anderen Programm aus dem anderen Topic)

   

Wo liegt mein Fehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 15:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Hier ein Thread über Auswahl eines Elementes in einem Array:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7450

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 15:57 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #5

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Danke Jens für die schnelle Antwort. Ich finde aber die Listenlösung jetzt fast besser, weil eine Liste schöner als ein Array auf dem FP ausschaut (meiner Meinung nach)

Das einzige Problem hierbei wäre ja momentan wie man den "Entfernen"-drücken Fall abfängt.

Ich hab jetzt ma die Charnummer die abgefangen werden soll auf 0 gesetzt. Jetzt geht es mit "Entfernen"-Tastendruck
...allerdings wird es auch gelöscht wenn man eine der Pfeiltasten verwendet.
Anscheinend ist bei LabVIEW intern das alles Char 0. Komisch....bzw. das kann doch gar nich sein oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 17:04
Beitrag #6

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Ich fürchte ich habe Listboxen nicht so recht verstanden. Anscheinend kann man da nicht einfach ein Array anschließen und der Inhalt dessen wird dann dargestellt... hm...naja ich werds mal mit deinem Link versuchen.

Die Sache mit dem abfangen der Del Taste würde mich aber trotzdem interessieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2010, 12:59
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
' schrieb:Ich finde aber die Listenlösung jetzt fast besser, weil eine Liste schöner als ein Array auf dem FP ausschaut (meiner Meinung nach)
Rofl2

' schrieb:Ich fürchte ich habe Listboxen nicht so recht verstanden. Anscheinend kann man da nicht einfach ein Array anschließen und der Inhalt dessen wird dann dargestellt... hm...naja ich werds mal mit deinem Link versuchen.

Die Sache mit dem abfangen der Del Taste würde mich aber trotzdem interessieren...
So schwer ist das auch nicht.Wink
Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  DeleteFromListbox.vi (Größe: 17,46 KB / Downloads: 232)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 17:09 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #8

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Yeah, sehr cool!!
Vielen herzlichen Dank, das geht einwandfrei.
In VKey steht also immer die gedrückte Taste mit dem richtigen leserlichem "Namen" (also nicht der Ascii Code..) ?


Ich hab jetzt noch zusätzlich probiert ein Drag und Drop in der Liste einzubauen, dass mir sagt, von wo der Drag&Drop gestartet und wo er geendet hat.

Die Motivation dahinter ist, dass ich damit dann in einem völlig anderem Array (in dem nur Zahlen stehen, mit denen der eigentliche Anwender nichts zu tun haben will), die selben Positionen vertauschen will.

Ist meine Vorgehensweise zum ermitteln dieser Werte korrekt oder gibts da was eleganteres ?


Lv86_img

Sonstige .vi  listenfeld_swap.vi (Größe: 15,15 KB / Downloads: 258)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 21:08 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #9

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Smile

Kann jemand was dazu sagen bzw. ist das korrekt so? Ich meine, sonst muss ich ja davon ausgehen, dass es so passt, aber irgendwie bin ich mir schon etwas arg unsicher.

Vielleicht noch eine konkrete Frage:
Die Information wann der Drag&Drop gestartet wurde, müsste man über ein Schieberegister mitnehmen, damit man sie in dem "Drag&Drop-beendet" Event noch vorliegen hat, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.05.2010, 00:43
Beitrag #10

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
naja, macht nix, danke trotzdem für die Hilfestellungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge Kaya 5 3.397 08.08.2023 11:13
Letzter Beitrag: Kaya
  Maus-Cursor steuern und klicken tnt 5 9.830 16.08.2019 10:29
Letzter Beitrag: Horst
  Liste mit bereits installierten Updates skyph 2 3.047 11.02.2016 10:08
Letzter Beitrag: skyph
  Boolsch Array, Zahl der true Einträge zählen? hansi9990 5 5.667 13.01.2016 18:50
Letzter Beitrag: hansi9990
  Liste erstellen punanny85 1 3.886 22.11.2013 17:46
Letzter Beitrag: jg
  Brauche Liste anstehender Benutzerereignise Mrindfleisch 8 5.997 30.10.2013 12:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: