INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2010, 00:42
Beitrag #21

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Zitat:Wie wäre folgende Holzhammer-Methode (falls sinnvoll möglich): Wenn irgendein Drag-Event beendet ist, dann stellst du dir aus der Listbox dein Array zusammen?! Soll heißen, dir ist egal, was für ein Element verschoben oder gelöscht wurde, du synchronisierst dein Array einfach immer auf den aktuellen Inhalt der Listbox.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber das geht in meinem Fall einfach nicht, weil die Strings in der Listbox nicht eindeutig zuordenbar sind bzw. das in einem sehr unschönen String such und vergleich Algorithmus enden würde.

Großes Danke Seba - wär es ein großes Problem das nun nochmal für LabVIEW 8.6. kompatibel abzuspeichern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2010, 13:02
Beitrag #22

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
' schrieb:Großes Danke Seba - wär es ein großes Problem das nun nochmal für LabVIEW 8.6. kompatibel abzuspeichern?

Ja, da ich noch kein ServicePack für LV instaliert habe. Daher kann ich Eventstrukturen nicht runterspeichern. --> Daher auch die BilderBig Grin

Aber es findet sich bestimmt jemand der das schnell für dich runterspeicher.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2010, 15:08
Beitrag #23

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Hi Seba,
ich hab versucht es nachzubauen. Es klappt nicht so ganz - wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht. Also falls mir jemand das ding runterspeichern würde, wäre ich nachwievor dankbar.

Wie auch immer, deine Lösung hat mich auf die richtige Idee gebracht, wie ich meine Variante zum Laufen bringe. Insofern superWink
Ich hab dieses Punkt nach Zeile von dir verwendet, anstatt eines Eigenschaftsknotens (hab zuvor mit Objektnamen -> Wert, die Zeile abgefragt)

A: Was ist denn aber eigentlich der Unterschied von Invoke Node und Property Node?
Hier steht, dass das eine Eigenschaften schreibt und liest (wie der Name schon sagt) und das andere eine Aktion auslöst oder so. Aber ich frag damit ja nur ab, welche Zeile zu den Koordinaten des Drops gehört, oder? Naja vielleicht gehört das hier zu der Grauzone.

Und das andere was mich noch interessieren würde:
B: Was bedeutet dieses "Akzeptiert" in der Eventstruktur?
C: Was hat es denn mit dem "Get Drag and Drop Data" auf sich. Ich bin da irgendwie aus der Hilfe net so recht schlau geworden...

Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2010, 15:33
Beitrag #24

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Mit dem Akzepiert kannt du den Dropevent verwerfen, wenn du dich dafür entscheidest, dass der User Mist gebaut hat.

Das Get Drag 'n Drop Data besorgt dir die verschbenen Daten. Die brauchst du ja, um sie in das Array einzufügen.

Die Zeile unter der Maus ist ja keine Eigenschaft der Listbox, daher wendest du eine Methode an, der du die Koordinaten des Zeigers gibst, um die Zeile zu bekommen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2010, 15:41
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
' schrieb:Ja, da ich noch kein ServicePack für LV instaliert habe. Daher kann ich Eventstrukturen nicht runterspeichern. --> Daher auch die BilderBig Grin

Aber es findet sich bestimmt jemand der das schnell für dich runterspeicher.

Gruß SeBa
8.6 kannst du noch speichern, auch ohne SP1:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/99...005_by_Category

Lv86_img
Sonstige .vi  listbox_swap.vi (Größe: 12,8 KB / Downloads: 164)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2010, 23:54
Beitrag #26

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
' schrieb:8.6 kannst du noch speichern, auch ohne SP1:

Kay. Notiert.Big Grin


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2010, 13:28
Beitrag #27

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Moin, da ich mich an der gleichen Aufgabe versuche, wuerde ich mir hier gerne anhaengen.

Ich habe mir von RoLe das Beispiel angeschaut und in meine Vi eingebaut.
Meine Listbox ist aber ein 2D array und ich kann aus irgendeinem Grund den Wert "Value" nicht an "Delete from Array" anschliessen. Ich nehme an, es liegt wieder mal an den Dimensionen. Aber ich komme nicht auf die Loesung.
Wie kann ich das bitte einbauen, dass die ausgewaehlte Zeile auch komplett geloescht wird?

Jetzt ist es so, dass die letzte Zeile immer geloescht wird (auch wenn ich z.B. die dritte Zeile ausgewaehlt habe) und das Programm sofort beendet wird.
Ich nehme an, ich brauche wohl wieder eine Schleife um die Eventstruktur. Allerdings soll diese Read_Logfile.vi teil einer anderen vi werden und ich bin mir nicht sicher, wie ich nachher die Schleife um die Eventstruktur verlassen kann, wenn das Loeschen beendet wird. Ich sollte darauf auch hinweisen, dass ich entweder keinen Eintrag loeschen muss oder vielleicht mehrere. Reicht das Einbauen eines Stop-Buttons, der mir dennoch spaeter erlaubt, zurueckzuspringen, wenn ich nach Druecken des Stop-Buttons noch etwas aus der Liste loeschen moechte?


Dann steht bei RoLe auch noch> LstBox (strict) und ich habe aber nur MCLstbox (strict) hinbekommen. Ich glaube, meine Property Nodes sind in diesem Fall nicht mit der Listbox "Contents of File" verbunden. Wenn ich die aber ueber das Kontextmenue baue, dann haben diese als Eingaenge error (olive gruen) und nicht diese ref Eingaenge.

AllesLv09_img2

Danke schoen fuer HInweise.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Droplettest.txt (Größe: 492 Bytes / Downloads: 164)

Sonstige .vi  Read_Logfile_v2.vi (Größe: 32,29 KB / Downloads: 115)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2010 14:01 von bluesaturn.)
Beitrag #28

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Der Vollstaendigkeit halber hier noch das Beispiel mit dem Stop-Button von RoLe eingebaut.
Lv09_img2



Edit: Ich habe folgenden Loesungsvorschlag angehangt. Ich habe einen Property Node Get Double Clicked Row eingefuegt. Jetzt muss man immer auf die Zeile Doppelclick vorher machen, bevor man den delete-Knop druecken kann.
Geht zwar, aber hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man nur die Zeile hervorheben kann und dann loeschen kann?

Zusaetzliche Frage: Wie verkable ich in diesem Lsgvorschlag.vi bitte diese error-Draehte bitte richtig?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read_Logfile_v2.vi (Größe: 32,91 KB / Downloads: 128)

Sonstige .vi  Read_Logfile_v2_Lsgvorschlag.vi (Größe: 33,46 KB / Downloads: 117)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2010 16:27 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #29

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
hi bluesaturn,
kannst du es als 8.6 abspeichern? Dann kann ich es mal anschauen... bin kein LabVIEW Held, aber bei mir hats letztendlich geklappt...

edit: is egal, ich hab mal was gebaut, das funktioniert. Hoffe du meinst sowas in der Art:

Lv86_img

Sonstige .vi  multi.vi (Größe: 10,81 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 18:40
Beitrag #30

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Liste erstellen und Einträge gezielt per Maus wieder löschen?
Mal sehen, ob du das oeffnen kannst.Ich habe "save as previous version" genommen.

In meiner Version (Eventstruktur ganz unten) klickt man auf die Zeile erst doppelt und dann loescht man sie.
Vielen Dank fuer die Muehe, sich es anzuschauen.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read_Logfile_v2_Lsgvorschlag.vi (Größe: 26,98 KB / Downloads: 147)

Sonstige .txt  Droplettest.txt (Größe: 492 Bytes / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listenfelder, Optionsfelder, benutzerdefinierte Einträge Kaya 5 3.397 08.08.2023 11:13
Letzter Beitrag: Kaya
  Maus-Cursor steuern und klicken tnt 5 9.840 16.08.2019 10:29
Letzter Beitrag: Horst
  Liste mit bereits installierten Updates skyph 2 3.047 11.02.2016 10:08
Letzter Beitrag: skyph
  Boolsch Array, Zahl der true Einträge zählen? hansi9990 5 5.667 13.01.2016 18:50
Letzter Beitrag: hansi9990
  Liste erstellen punanny85 1 3.886 22.11.2013 17:46
Letzter Beitrag: jg
  Brauche Liste anstehender Benutzerereignise Mrindfleisch 8 5.999 30.10.2013 12:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: