INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Listenfeld, Tabelle, Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2010, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 13:31 von stromflo.)
Beitrag #1

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Listenfeld, Tabelle, Array
Hallo,

ich habe festgestellt, dass man beim Array die Spaltenbreite nicht verändern kann.
Nun gut dachte ich mir, dann nehme ich halt die Tabelle Als Anzeigeelement.

Bei der Tabelle als Anzeigeelement welches eigentlich nur Anzeigen soll und nicht beschreibbar sein sollte, kommt es beim klicken in einen Tabellenzeile zum Abbruch des Programms.
Habe die Fehlermeldung mal anghängt.

Wenn ich die Tabelle aber deaktiviere, kommt zwar kein Fehler mehr wenn ich reinklicke in die Tabelle, dafür gehen natürlich die Bildlaufleisten auch nicht mehr, da ja deaktiviert ist.

Meine Frage nun ist, wie ich am besten und einfachsten Strings darstellen kann. Das ganze soll mehrspaltig sein. Array gefällt mir nicht, da ich eben Spalltengrößen nicht verändern kann.

Was ist der Unterschied zwischen Tabellen und mehrspaligem Listenfeld?

Vielleicht hat jemand ein Beispiel zur Hand wie ihr sowas löstSmile

Gruß Flo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 13:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Listenfeld, Tabelle, Array
Hallo stromflo,

hast du das VI mit der defekten Tabelle schon mal neu erstellt? Vielleicht ist der Fehler ja durch ein "insane" VI oder gar durch eine "defekte" LabVIEW-Installation begründet...

Tabellen lassen sich direkt als 2D-Array beschreiben, Listboxen werden über die PropertyNodes befüllt...

Schneller möglicher Workaround: Leg eine transparente Dekoration vor die Tabelle und lass nur den Schiebebalken frei.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 13:48
Beitrag #3

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Listenfeld, Tabelle, Array
Zu mehrspaltigen Listenfeldern gibts das hier: NI
Damit kam ich sehr gut zurecht. Ich würde am Anfang das Listenfeld mit Spalten & Zeilenzahl festlegen und ggf. noch Spaltentitel vergeben und dann kannst du ja einfach wie in eine Matrix adressiert in die einzelnen Zellen einschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten Listenfeld simcum 5 3.280 18.01.2022 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Objektsymbole ändern/Listenfeld modes 3 2.905 14.11.2019 08:57
Letzter Beitrag: modes
  Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld Odie 7 4.723 09.05.2019 16:31
Letzter Beitrag: Freddy
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.859 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Array in String Tabelle Lou_ders 3 4.295 19.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: THL
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.599 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier

Gehe zu: